Jugend trainiert für Olympia 2018
08.März 2018

Jugend trainiert für Olympia 2018

08
März
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
08 .März 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Bundesfinale Skilanglauf  „Jugend trainiert für Olympia“ in Schonach

Vom 25. Februar bis 1. März sind in Schonach im Schwarzwald die ersten JTFO-Bundessieger des Jahres 2018 in den Sportarten Skilanglauf, Ski Alpin und Skispringen ermittelt worden – mit dabei war natürlich auch das Regionalteam Skisprung und die beiden Mannschaften der Wettkampfklasse III und ein Team der Wettkampfklasse IV der Uplandschule.

Bei den Mädchen der WK III holte sich wie schon 2017 das Sportgymnasium Oberhof den Bundessieg, die Plätze  zwei und  drei gingen an die Gymnasien aus Traunstein und Oberstdorf. Das Team der Uplandschule landete auf dem sechsten Platz

Eindeutiger setzten sich die Jungen der WK III vom Landkreis-Gymnasium St. Annen/Außenstelle Oberwiesenthal durch.. Damit verteidigten auch sie ihren Titel aus dem Vorjahr und verwiesen das "Glückauf"-Gymnasium Dippoldiswalde/Altenberg (Sachsen) und das Sportgymnasium Oberhof (Thüringen) auf die Plätze. Das Team der Uplandschule mit Johannes Keudel, Felix Henke, Lennox Anders, Ole Saure, Björn Ole Frank, Sascha Hetzel und Linus Kesper erkämpfte sich mit einem dritten Platz in der Staffel noch den fünften Rang in der Gesamtwertung.

Bei den Mixed Teams der WK IV hingegen feierte das "Glückauf"-Gymnasium Altenberg den Bundessieg vor dem Werdenfels-Gymnasium Garmisch-Partenkirchen aus Bayern und der hessischen Rhönschule Gersfeld. Die Mannschaft der Uplandschule mit Matti Stremme, Jannis Kesper, Jan Bärenfänger, Kristin Behle, Lilly Engelmann und Leni Leipold  belegte den zehnten Platz von 25 teilnehmenden Teams.

Herausragende Einzelplatzierungen erreichten Ilva Kesper (Platz 2), Lotta Kesper (15.),  Johannes Keudel (4.) und Linus Kesper (6.).

Skisprung-Reginonalteam Hessen auf Rang acht

Auch die Nachwuchsspringer des SC Willingen waren bei „Jugend trainiert für Olympia“ in Schonach im Einsatz. Als Regionalteam Hessen gingen Max Wilke, Leonard Paulus, Ludwig Flamme, Marco Bielau, Colin Schön und Colin Kemper an den Start – und sicherten sich Rang acht. Bei Temperaturen um Minus 15 Grad war es nicht einfach, zu springen für die insgesamt 65 Nachwuchsathleten der 14 Regionalteams aus Bayern, Thüringen, Sachsen, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. Die Wettkämpfe fanden am Dienstag und Mittwoch in Schönwaldwald auf einer top präparierten K-20m-Schanze statt. In einem spannenden Wettkampf erreichte das Hessen-Team Rang acht. Der Sieg ging an Schwaben I, Platz zwei an Bayern/West und Rang drei an Team Inselberg I (Thüringen). Mit einer großen Siegerehrung in Schonach wurden die Sieger, unter den Augen von 600 Teilnehmern, DSOB-Präsident Alfred Hörmann, Olympiasieger Andreas Wank und weiteren Sportgrößen, mit Medaillen und Pokal gebührend gefeiert. Für die Kinder waren es tolle olympische Tage die immer in Erinnerung bleiben.

Friederike Weiler - Pressechefin SCW