Jahreshauptversammlung 14. Juni 2017

Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Jahreshauptversammlung des SC Willingen im Sporthotel Zum Hohen Eimberg
Standing ovations für Ski-Club-Ausnahmesportler Nadine Horchler und Stephan Leyhe
Renate Schinze, Antje Trögeler-Hirsch und Gerlinde Wilke neue SCW-Ehrenmitglieder

95 Vereinsmitglieder waren bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ski-Club Willingen im "Sporthotel Zum Hohen Eimberg" dabei. In der Begrüßung durch SCW-Präsident und Weltcup OK-Chef Jürgen Hensel bedankte er sich bei Biathletin Nadine Horchler und Skispringer Stephan Leyhe für die Teilnahme aus dem intensiven Training heraus. „Das ist ganz bestimmt nicht selbstverständlich“, sagte Hensel anerkennend in Richtung der beiden Vorzeigesportler. Ebenso ging sein Dank an alle Free Willis für die tolle Unterstützung in der letzten Saison. Seine Präsidenten-Kollegen Wilhelm Saure und Thomas Behle gaben im Anschluss den Jahresbericht ab. „Der aktive Sport und die Sportler stehen beim SCW im Vordergrund“, so Saure. Dies sei auch in der Vereinssatzung fest verankert. Mängel in der Trainingsbetreuung wolle der SCW unbedingt abstellen, allerdings sei dies immer auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Personen. „Wir bleiben dran, das ist kein Wunsch, sondern ein Versprechen“, so Saure. Es wäre wünschenswert, dass sich noch mehr Eltern und Ehemalige aktiv einbringen, um die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer bei der aufwendigen Arbeit zu unterstützen. Thomas Behle, dankte allen Sponsoren, Unterstützern, natürlich den vielen Free Willis und den Medienvertretern für „einen sehr erfolgreichen Weltcup 2017.“ Gleichzeitig ging sein Blick nach vorn, denn nach dem Weltcup ist beim SCW vor dem Weltcup. Der nächste FIS Skisprung Weltcup findet vom 2. bis 4. Februar 2018 auf der Mühlenkopfschanze statt. Der Ticket-Vorverkauf startet wie jedes Jahr Anfang Oktober. Behle richtete seinen Appell an den Gesamtverein. „Macht alle weiter aktiv mit, wir brauchen euch!“

Den Kassenbericht für den Gesamtverein und die Fußballabteilung gaben Schatzmeister Helmut Fistler und Matthias Wilke ab. Kassenprüfer Dirk Bäringhausen bescheinigte den Verantwortlichen eine „ sehr gute und gewissenhafte Arbeit bei den Finanzen“ und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dem Antrag des ausscheidenden Kassenprüfers folgte die Versammlung einstimmig. Als neuer Kassenprüfer neben Thorsten Lohmar wurde Markus Hensel gewählt.

Den sportlichen Bericht für die Fußballabteilung gab Hoppecketal-Stadionsprecher Jens Kramer ab. Die Verbandsligaelf von Trainer Uwe Schäfer habe einen hervorragenden sechsten Platz belegt, die zweite Mannschaft sei dagegen leider abgestiegen. Die „Erste“ soll für die neue Saison gezielt verstärkt werden, um erneut einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Bei der Reserve stehe der Wiederaufstieg im Fokus. „Dafür sind auch zwei Siege im Upland-Derby gegen den TuS Usseln nötig“, forderte Kramer. Vorfreude herrsche auf das neue Upland-Sportstadion in Schwalefeld, das der Willinger Ortsvorsteher als „Schmuckkästchen“ bezeichnete. Er hofft inständig, dass sich in der neuen Heimat der Fußballer auch der „eklatant schwache Zuschauerzuspruch von nur 45 Fans im Schnitt“ spürbar steigern ließe. Die Alten Herren des SCW präsentierten sich als eingespielte Truppe mit guten Erfolgen. Im Jugendbereich sei die Kooperation mit der JSG Diemelsee der richtige Weg gewesen, um den Kindern und Jugendlichen in allen Altersstufen das Fußballspielen im Upland zu ermöglichen.

Herausragende Erfolge der Ski-Club-Sportler

Sportwart Volkmar Hirsch berichtete über das Ski-Club-Jahr aus sportlicher Sicht. Erfreulicherweise gab es wieder viele schöne Erfolge, die in der nachfolgenden Sportlerehrung für alle Athleten vorgetragen und per Beamer für alle Mitglieder an die Leinwand geworfen wurden. Hirsch würdigte die WM-Teilnahmen und Weltcup-Siege von Nadine Horchler und Stephan Leyhe sowie die vielen guten Resultate der Nachwuchssportler auf allen Ebenen. Sein besonderer Dank ging an die Athleten, die ihre aktive Laufbahn beendet haben: Die Biathletin Theresa Leipold und der Langläufer Linus Kesper. Auch auf die Wettkämpfe der SCW-Adler am Orenberg ging er ein. Verbunden mit der Hoffnung, dass die Ski-Club-Sportler auch im nächsten Winter wieder gute Ergebnisse einfahren, dankte Hirsch allen, die den Leistungssport tatkräftig unterstützen, den Schneemachern an den Schanzen und der Rollerbahn, dem Technikteam mit Dirk Kramer und Gerhard Nies, den Trainerinnen und Trainern des Vereins, der ortsansässigen Uplandschule als Eliteschule des Sports, der Bundeswehr, der Bundespolizei, dem Zoll und allen Sponsoren und Unterstützern. „Lieben Dank auch an die Eltern, die viel Verständnis für den Sport aufbringen und ihren Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen, auch in schwierigen Zeiten“, schloss der Sportwart seinen Bericht.

Bei der anschließenden Sportlerehrung wurden folgende SCW-Sportlerinnen und -Sportler aus den Bereichen Biathlon, Skilanglauf und Skisprung geehrt: Lotta Kesper, Ilva Kesper, Georgy Langer, Michelle Göbel, Leonie Litzenbauer, Theresa Leipold, Marie Zeutschel, Nadine Horchler, Robin Kloss, Lukas Pasenau, Linus Kesper, Johannes Keudel, Jan Lohschmidt, Philipp Rehbein, Christopher Niggemann, Tom Gombert, Sven Lohschmidt, Corvin Kühnel, Linn Schneider, Lennox Anders, Paul Winter und Stephan Leyhe.

Biathletin Nadine Horchler und Skispringer Stephan Leyhe im Interview

Unmittelbar nach der Ehrung der erfolgreichen SCW-Sportler führte Weltcup-Pressechef Dieter Schütz ein kurzweiliges Interview mit den Top-Assen. Biathletin Nadine Horchler berichtete über den Weltcup-Sieg in Antholz, den die gesamte Sportwelt als sensationell bezeichnete. Auch Skispringer Stephan Leyhe blickte auf eine erfolgreiche Saison zurück mit dem Sieg im Team Deutschland im polnischen Zakopane und Platz fünf im Einzel bei der Olympia-Generalprobe im koreanischen PyeongChang. Beide Vorzeigesportler des Ski-Clubs träumen natürlich von der Teilnahme an den nächsten Olympischen Winterspielen 2018, die für jeden Leistungssportler von Kindesbeinen an das große Ziel sind. Für Nadine Horchler und Stephan Leyhe gab es standing ovations der SCW-Mitglieder, die dem Duo fest die Daumen für die Verwirklichung dieses Traums drücken und weiter zuhause an den Fernsehgeräten mitfiebern.

Dann wurden die Jubilare einzeln aufgerufen und vom geschäftsführenden Vorstand und geehrt.

25 Jahre: Sina Baucke, Kerstin Leipold, Nadine Motiwalla, Stephanie Puk, Anke Reschwamm, Nadine Schüller, Cornelia Schulze, Gerlinde Scriba, Silke Witzel, Hubertus Albers, Hans Asmuth, Klaus Bärenfänger, Bastian Becker, Michael Behle, Hans-Jürgen Bäcker, Maximilian Gerhard, Kevin Gügel, Dirk Haide, Stefan Kesper, Sven Kesper, Andreas Kramer, Gunnar Puk, Werner Rabe, Frank Reinbothe, Ingolf Schinze, Christian Schmidt, Uwe Theiß, Mario Ulbricht, Andreas Wilke, Thomas Wilke
40 Jahre: Martina Göbel, Wilma Reinhold, Hendrik Bangert, Manfred Burger, Fritz Göbel, Siegfried von der Heide, Friedrich Reinhold, Jörg Stremme
50 Jahre: Renate Hopmann, Angelika Volkenrath, Paul Gerhard, Friedrich Rummel, Manfred Stremme
60 Jahre: Manfred Kesper, Dieter Kramer, Klaus Schirmak, Wolfgang Staede, Arndt Wittenborn.
65 Jahre: Heinz Behle, Herbert Figge, Arnold Meyer, Albert Schäfer, Axel Thiel
70 Jahre: Reinhard Meyer
75 Jahre: Wilhelm Behle.

Ehrenmitgliedschaft für Renate Schinze, Antje Trögeler Hirsch und Gerlinde Wilke

Eine gelungene Überraschung war es für die drei neuen Ehrenmitglieder des Vereins, als sie durch Jürgen Hensel aufgerufen wurden. Renate Schinze hat große Verdienste um den Biathlon-Sport als erste Bundestrainerin der Skijägerinnen überhaupt, Antje Trögeler-Hirsch und Gerlinde Wilke haben herausragende sportliche Erfolge aufzuweisen, darunter der deutsche Meistertitel in der VereinsStaffel 1983 in Zwiesel für den SC Willingen. Zum äußeren Zeichen erhielt das glückliche Trio die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft von den beiden Vorsitzenden des Vereinsauschusses Markus und Jörn Kesper überreicht.

Der frischgebackene Vereinsfuchs Stefan Kesper stellte den Antrag, dass die bisherigen Ski-Club-Füchse (Erwachsene) eine Fuchs-Ehrennadel erhalten, um den Verein bei entsprechenden Anlässen mit dieser Auszeichnung zu repräsentieren. Die Fuchsjagd hat seit über 90 Jahren als Tradition des Ski-Clubs ihren festen Platz im jährlichen Veranstaltungskalender. Die Vereinsmitglieder stimmten dem Antrag zu, so dass es schon bald viele Fuchs-Ehrennadeln für die vielen SCW-Füchse geben wird, die gewiss stolz getragen werden.

Zur Bildergalerie © Fotos: SC Willingen/Stefan Klingelhöfer

Dieter Schütz – Weltcup-Pressechef