Hessische & Westdeutsche Meisterschaften Schotten 2017
09.Februar 2017

Hessische & Westdeutsche Meisterschaften Schotten 2017

09
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
09 .Februar 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Nachwuchs erfolgreich bei Hessischer und Westdeutscher Meisterschaft 

Vergangenes Wochenende haben in Schotten die Hessischen und Westdeutschen Meisterschaften stattgefunden – mit dabei waren natürlich auch Sportler vom SC Willingen – und das sehr erfolgreich. Am Samstag mussten sich die Athleten der Konkurrenz in einem Kurzdistanz-Rennen in freier Technik stellen, bei dem bestimmte Elemente wie Slalomfahren, Schlupftore oder Schanzen überwunden werden mussten. Am Sonntag folgte ein Massenstart in klassischer Technik.

Am Samstag sicherte sich Marie Keudel bei den Schülerinnen 10 über zwei Kilometer nach 8:56,3 Minuten den Sieg - Teamkollegin Jette Engelhard war ganz knapp an ihr dran und wurde nach 8:56,9 Minuten Zweite. Bei den Schülern 11 wurde Jan Bärenfänger (Foto) über zwei Kilometer Dritter (7:48,3), Matti Stremme landete auf Rang vier (7:53,0) und Jannis Kesper wurde nach 8:11,5 Minuten Fünfter. Bei den gleichaltrigen Schülerinnen kam Kristin Behle nach 8:26,6 Minuten auf Rang zwei. Ann-Kathrin Küthe lief nach 9:52,4 Minuten auf Rang 14. Viola Eberbach wurde bei den Schülerinnen 12 über vier Kilometer nach 14:52,6 Minuten Achte, Teamkollegin Celine Behle landete nach 14:52,6 Minuten auf Rang neun. Die Siegerin der Schülerinnen 13 hieß nach vier Kilometern und einer Zeit von 11:54,3 Minuten Ilva Kesper, direkt hinter ihr folgte Lotta Kesper auf Rang zwei (12:23,0). Den Sieg bei den Schülern 14 – ebenfalls über vier Kilometer - sicherte sich Johannes Keudel, der nach 11:01,8 Minuten die Ziellinie überquerte. Bei der Jugend 16 lief Jessica Keudel nach 11:54,6 Minuten auf Rang drei und bei der Jugend 18 über vier Kilometer wurde Marie Zeutschel Dritte (12:21,3), Theresa Leipold kam auf Rang vier (12:28,9) und Leonie Litzenbauer kam nach 12:50,6 auf Rang fünf. Bei den gleichaltrigen Jungs schnappte sich Christopher Niggemann den Sieg (10:16,1), Zweiter wurde Jan Lohschmidt (10:49,1).

Am Sonntag kam Niklas Eberbach bei den Schülern 8 über zwei Kilometer nach 13:36,7 Minuten auf Rang eins. Marie Keudel wurde bei den Schülerinnen 10 über zwei Kilometer nach 9:24,3 Minuten Dritte, Jette Engelhard wurde nach 11:42,8 Minuten Sechste. Bei den Schülern 11 – ebenfalls über zwei Kilometer - kam Matti Stremme nach 8:08,4 Minuten auf Platz drei, Jan Bärenfänger wurde nach 8:18,0 Minuten Vierter und Jannis Kesper landete nach 8:55,2 Minuten auf Rang sechs. Den Sieg der Schülerinnen 11 sicherte sich Kristin Behle, die nach zwei Kilometern und einer Zeit von 8:37,8 Minuten das Ziel erreichte. Leni Leipold wurde nach 8:48,0 Minuten Zweite und Ann-Kathrin Küthe kam auf Rang 14 (10:17,5). Bei den Schülerinnen 12 über fünf Kilometer kam Viola Eberbach nach 24:37,7 Minuten auf Rang sechs, Celine Behle wurde Neunte (26:03,0). Den Sieg der Schülerinnen 13 über fünf Kilometer machte erneut Ilva Kesper für sich aus (20:14,3) – und Lotta Kesper wurde wieder Zweite (20:46,7). Auch Johannes Keudel stand wieder ganz oben auf dem Podest – nach 18:31,5 Minuten hatte er den Sieg der Schüler 14 über fünf Kilometer sicher. Bei der Jugend 16 kam Jessica Keudel nach fünf Kilometern und 19:25,8 Minuten auf Platz zwei und bei der Jugend 18 sicherte sich Christopher Niggemann nach zehn Kilometern und einer Zeit von 33:08,4 Minuten Rang eins. Die Zeit in Schotten wurde außerdem direkt als Lehrgang von SCW und SC Usseln genutzt – unter der Leitung von Michael Wiatr, Katja Pfeil und Anke Keudel waren die Sportler vor Ort. Auch Michael Lohschmidt war als Jugendsportwart dabei - genauso wie Uwe Leipold, Fachwart Langlauf, der unter anderem die Skier herrichten musste.

Friederike Göbel - Pressechefin SCW