Fuchsjagd 2016
13.Mai 2016

Fuchsjagd 2016

13
Mai
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
13 .Mai 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Linus Kesper und Jörg Stremme heißen die neuen Ski-Club-Füchse

zur Bildergalerie

Jagd auf die Füchse hieß es am Freitag wieder beim Ski-Club Willingen, denn dort stand einer der Höhepunkte im Jahresprogramm des Vereins an: die Fuchsjagd. Seit 1926 ist die Veranstaltung nur einmal ausgefallen (1990) - ansonsten gibt es Jahr für Jahr neue Füchse bei den Schülern sowie bei den Erwachsenen in der langen Vereinsgeschichte. Noch dazu wurde ein Jubiläum gefeiert, es heiß nämlich am Freitag 90 Jahre Fuchsjagd. Treffpunkt für die Jagd war die Talstation der Ettelsberg-Seilbahn. Dann ging es mit der Bahn ins Jagdrevier auf den Ettelsberg. (Dafür noch ein Dankeschön an die Betreiber der Ettelsberg-Seilbahn). Oben angekommen ging es bei Bilderbuchwetter direkt los zur wilden Hatz über Stock und Stein. Altfuchs Johannes Ulbricht hatte sich im Jagdgebiet für die Jugendlichen versteckt. Heiner Göbel musste verletzt passen und wurde deswegen durch Carsten Schneider vertreten, der dann von den Erwachsenen gejagt wurde. Die beste Spürnase bei den Jugendlichen hatte Linus Kesper, der sich das erste Mal die begehrte Trophäe als Schülerfuchs sicherte. Ob sich Linus wohl wertvolle Tipps in der Familie geholt hat? Denn: Linus Papa Markus war auch schon einmal Fuchs, genauso wie Linus Opa Fritz und auch Linus Onkel Gunnar. Bei den Erwachsenen war Jörg Stremme erfolgreich, der schon einmal genau vor 25 Jahren Fuchs war. Dass Stremmes eine gute Spürnase haben, hatte auch schon Jörgs Vater Dieter bewiesen, der sich ebenfalls schon einmal die begehrte Trophäe sicherte. Aus Linus und Jörg werden somit im nächsten Jahr die Gejagten werden.

Nach der Jagd ging es gemeinsam weiter zur Seilbar von Dirk Emde. Danach stand das traditionelle Abendessen an: Sauerkraut mit Porree, Speck und Würstchen. Anschließend standen zuerst die Fuchsberichte mit Ehrungen an und danach ging es mit der Sportlerehrung im Schülerbereich weiter. Sportwart Volkmar Hirsch ehrte gemeinsam mit den Trainern Jennifer Kiel, Jörg Pietschmann und Carsten Schneider die Jugendlichen für die vielen guten Leistungen des vergangenen Winters.

Unter die knapp 100 Vereinsmitglieder mischte sich auch Biathletin Nadine Horchler, die ankündigte, im nächsten Jahr auch auf Fuchsjagd zu gehen. 2017 gibt es dann für Vereinsmitglieder eine neue Chance, sich in die ruhmreiche Liste der Füchse einzutragen. Dort stehen beispielsweise die Namen von Jochen Behle, Wilfried Kesper, Walter Frosch, Willi Behle, Dirk Kramer (erster Schülerfuchs 1971), Frank Lindner, Jenna Mohr, Anna Häfele und viele andere mehr. Rekordhalter als Dreifach-Fuchs bei den Erwachsenen bleibt das verstorbene Ehrenmitglied Willi Behle. Mit Markus Kesper, Jörg Stremme, Heiner Göbel, sowie den beiden Präsidenten Wilhelm Saure und Jürgen Hensel gibt es übrigens nur fünf Vereinsmitglieder, die sowohl Fuchs bei den Schülern als auch bei den Erwachsenen wurden. Antje Trögeler-Hirsch (1983) hat es bislang als einzige Dame geschafft, als Füchsin in die Domäne der Männer bei der Erwachsenen-Jagd einzudringen.

Friederike Göbel - Pressechefin SCW

Dateien zum Download