Forum Nordicum 2019
12.Oktober 2019

Forum Nordicum 2019

12
Oktober
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2019
12 .Oktober 2019
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Mit dem  „Forum Nordicum“ einmal um die Welt
Drei Mal war Willingen schon Gastgeber
Die 40. Auflage diesmal im WM-Ort Antholz

 

Aus der Taufe gehoben wurde das „Forum Nordicum“ Ende Oktober 1980 in Ramsau. Dass das erste Treffen der nordischen Skijournalisten eine große Zukunft hat glaubten nicht viele. Vom 14. bis 17. Oktober findet im Biathlon-WM- und Olympia-Ort Antholz 2026 bereits die 40. Auflage der Veranstaltung statt, von der TV-Mann und Buchautor Glaser keine einzige versäumt hat. Er ist in 23 Orten in 13 Ländern gewesen. Drei Mal auch in Willingen (1997, 2019 & 2014). Seine Reisen mit Pkw, Bus, Fähre oder Flugzeug summierten sich für ihn vom Berufsort Salzburg aus auf nicht weniger als 45.600 Kilometer,

 

„also anders gesagt, es ging im Interesse des nordischen Skisports einmal um die ganze Welt.“

 

Zu den 130 Tagungstagen addierten sich mit 289 Stunden zwölf Reisetage.

 

Der Wiener Willy Ahstl, der Freiburger Werner Kirchhofer und Bruno Moravetz aus Nesselwang waren an einem verregneten Wettkampftag am Holmenkollen in Oslo auf die Idee gekommen, mit den Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa, dem Weltverband FIS und seinen Vertretern, den Skifirmen, Ausrüstern, Veranstaltern und Topathleten vor Saisonbeginn die Neuigkeiten auszutauschen. Auch um für möglichst optimale Arbeitsbedingungen Allerortens zu sorgen.

Bis heute präsentiert die FIS und auch die IBU mit seinen Weltcup-Direktoren Neuerungen und Regeländerungen, präsentieren  Olympia- und WM-Organisatoren den Stand der Vorbereitungen auf die Großereignisse, berichten TV-Anstalten als Hostbroadcaster über ihre Ideen, präsentieren Ausrüster neue Produkte. Die Teilnehmer aus ganz Europa und Übersee informierten die Kollegenschaft über Trainer- und Kaderveränderungen in ihren Ländern.

 

Der aktuelle FN-Koordinator Thorsten vom Wege (MDR) ist zuversichtlich, die Interessengemeinschaft auch in eine attraktive Zukunft führen zu können. Zum Jubiläum kommt auch A.I.P.S.-Präsident Gianni Merlo und wird die Einbindung der Kufen-Sportarten in das Forum diskutiert, wie schon einmal in Willingen, als sich der WM-Ort Winterberg dort präsentierte. Bis 2015 wurden jeweils die medienfreundlichsten Weltcup-Orte in den verschiedenen Disziplinen gekürt, wobei der Willinger Weltcup und seine „Free Willis“ Rekordsieger im Skispringen geblieben sind und Frank Breuers Blindenreportage an der Mühlenkopfschanze  mit einem Sonderpreis anerkannt wurde.

Dateien zum Download