FIS World Cup Willingen Einzel 10.01.2016
10.Januar 2016

FIS World Cup Willingen Einzel 10.01.2016

10
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: FIS World Cup 2015/16
2016
10 .Januar 2016
Kategorie: FIS World Cup 2015/16
Erstellt von SC-Willingen

Prevc ist derzeit das Maß aller Dinge

In Willingen vor Gangnes und Freund

Severin Freund hat die angestrebte Revanche gegen Tournee-Triumphator Peter Prevc aus Slowenien beim Heim-Weltcup in Willingen verpasst. Mit dem dritten Platz feierte der Weltmeister aus Bayern einen Tag nach dem deutschen Sieg im Teamspringen auf der größten Großschanze der Welt am Sonntag vor 12 100 begeisterten Fans aber dennoch eine gelungene Generalprobe für die Skiflug-WM in der kommenden Woche am Kulm in Bad Mitterndorf.

Nach Sprüngen auf 145,5 und 133 Meter lag Freund am Ende mehr als 30 Punkte hinter dem erneut überragenden Prevc. Der Slowene flog mit 148,5 und 145,5 Meter zu seinem siebten Saisonsieg. Der Schanzenrekord steht bei 152 Meter, gehalten von Janne Ahonen und Jurji Tepes. Zweiter wurde der Norweger Kenneth Gangnes mit 139,5 und 141 Meter. Eine gute Vorstellung lieferte Andreas Wellinger ab, der mit 143,5 und 129,5 Meter auf Rang fünf sprang und damit sein bestes Saisonergebnis verzeichnete. Andreas Wank (14.), Michael Neumayer (21.), Lokalmatador Stephan Leyhe (23.) und Richard Freitag (29.) sammelten ebenfalls Weltcup-Punkte. Karl Geiger schied als 36. aus.

Wank, Wellinger, Freitag und Freund hatten das Mannschaftsspringen vor Norwegen und Österreich gewonnen. Slowenien belegte nach zwei Siegen in Folge im nordhessischen Weltcup-Ort nur Rang vier. Insgesamt kamen 36.000 Zuschauer an den drei tollen Tagen zu den Wettbewerben, für die der Ski-Club Willingen mit großem Aufwand eine hervorragend präparierte Anlage präsentierte und durch Topweiten belohnt wurde. Schon am kommenden Wochenende ist Willingen Schauplatz von zwei Continentalcup-Springen mit so renomierten Namen wie Weltmeister Rune Velta aus Norwegen, Prevc-Bruder Domen, der schon beim Weltcup den Zuschauern den Atem stocken ließ oder Österreichs früherem Tourneesieger Diethard. Auch die zweite deutsche Reihe mit Geiger, Kraus, Eisenbichler, Siegel oder Lokalmatador Paul Winkler wird am Start sein.