FIS World Cup Vikersund 13.02.2016
13.Februar 2016

FIS World Cup Vikersund 13.02.2016

13
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: FIS World Cup 2015/16
2016
13 .Februar 2016
Kategorie: FIS World Cup 2015/16
Erstellt von SC-Willingen
Slowene Peter Prevc gewinnt zweites Skifliegen in Vikersund
SCW-Adler Stephan Leyhe als 26. verbessert und im Finale
 
Mit Rückenwindbedingungen, die im zweiten Wertungsdurchgang noch zunahmen und Spitzenweiten unmöglich machten, hatten die Skiflieger auf dem Vikersundbakken (Hill Size 225) im norwegischen Vikersund zu kämpfen. Am Ende war einmal mehr der Slowene Peter Prevc der Beste. Der 23-jährige siegte mit 238,5 und 230 Metern (457,6 Punkte) deutlich vor dem Norweger Johann Andre Forfang (229+222/439,4 Punkte) und seinem slowenischen Landsmann Robert Kranjec (218,5+226,5/429,5). Vierter wurde mit Kenneth Gangnes (235,5+209,5/428,2) wieder ein Norweger. Severin Freund (230+216/425,2) wurde als Fünfter bester DSV-Starter vor dem Österreicher Stefan Kraft (235+208/424,8). Prevc feierte seinen insgesamt 16. Weltcup-Triumph und überholte damit Primoz Peterka als den bislang erfolgreichsten slowenischen Skispringer und Skiflieger.
 
Richard Freitag (203,5+190,5/360,0) als 15., Andreas Wank (186+191,5/341,4) als 19., Stephan Leyhe (184+162,5/299,9) vom Ski-Club Willingen als 26. und Karl Geiger (174+157,5/285,0) als 28. sammelten Weltcup-Punkte im Skifliegen. Markus Eisenbichler hatte als Rückkehrer ins Weltcup-Team von Bundestrainer Werner Schuster mit 180 Metern den Finaldurchgang als 32. knapp verpasst. Schon in der Qualifikation hängengeblieben war Team-Olympiasieger Andreas Wellinger, der mit der Anlage bislang überhaupt nicht zurechtkommt. Er befand sich aber in guter Gesellschaft, denn das gleiche Schicksal ereilte auch den Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch aus Polen.

Stephan Leyhe, der gestern das Finale der besten 30 zum Auftakt in ein anstrengendes Skiflug-Wochenende noch verpasst hatte, steigerte sich im zweiten Wettkampf. „Das Finale erreicht, das ist mal wieder gut nach den letzten Wettkämpfen“, so der 24-jährige Schwalefelder. „Wirklich glücklich bin ich damit aber noch nicht. Morgen ist das Ziel, die 200 Meter zu knacken.“ Die persönliche Bestweite von Stephan Leyhe auf Flugschanzen steht aktuell bei 210,5 Metern. Am Sonntag heißt es zunächst, sich ab 14.30 Uhr in der Qualifikation für den dritten und abschließenden Skiflug-Weltcup in Vikersund (40er Starterfeld) zu qualifizieren, um dann ab 16 Uhr wiederum das Finale der Top 30 anzupeilen. Die ARD und EUROSPORT übertragen live.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef