FIS World Cup Planica 20.03.2016
20.März 2016

FIS World Cup Planica 20.03.2016

20
März
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: FIS World Cup 2015/16
2016
20 .März 2016
Kategorie: FIS World Cup 2015/16
Erstellt von SC-Willingen

Peter Prevc gewinnt auch letzten Skiflug-Weltcup der Saison
Slowenischer Top-Star krönt ein Wettkampfjahr der Rekorde
Stephan Leyhe beendet hervorragenden Winter mit Rang 26

Das Tal der Schanzen in Planica glich einem Tollhaus. Zum Abschluss der vier Skiflugtage in Slowenien gab es erneut einen Doppelsieg für die Lokalmatadoren. Peter Prevc flog unter ohrenbetäubendem Lärm der etwa 35.000 Fans auf 238 und 241,5 m und siegte mit 435,0 Punkten deutlich vor seinem Landsmann Robert Kranjec. Kranjec erhielt für 234 und 233 m 420,4 Zähler. Dritter wurde der Norweger Johann Andre Forfang mit 226 und der Tagesbestweite von 245 m und 405,4 Punkten. Diese drei Top-Athleten sind in exakt dieser Reihenfolge auch die besten Skiflieger der Saison. Vierter beim Finale in Planica, das an allen Tagen strahlend blauen Himmel, viel Sonne und hervorragende Bedingungen sah, wurde der 43-jährige Noriaki Kasai. Der Publikumsliebling aus Japan schaffte in seinem 502. Einzel-Weltcup 227 und 231,5 m (404,2 Punkte). Auf dem fünften Platz landete Kenneth Gangnes (216+239m/397,6 Punkte) aus Norwegen vor dem besten Österreicher Michael Hayböck (219+235,5m/396,0). Severin Freund belegte einmal mehr als stärkster DSV-Adler mit 227 und 225 m und 388,9 Punkten den siebten Rang. Richard Freitag (221+227m/381,2) wurde Elfter. Auch Karl Geiger (219+206,5 m/337,8) als 24., Stephan Leyhe (210,5+200/328,4) vom SC Willingen als 26. und Andreas Wank (198+206/315,5) als 30. hatten einen der begehrten Top 30-Plätze beim Weltcup-Finale dank ihrer guten Saisonleistungen ergattert.

Mit dem abschließenden Flug auf 200 Meter war Stephan Leyhe indes nicht ganz zufrieden. Im ZDF-Interview sagte er: „Mein Abschluss war gestern der 220er, die Saison ist jetzt leider zu Ende. Jetzt kommen einige erholsame Tage zuhause, dann geht’s weiter.“ Mit dem Saisonfinale in Planica darf der „Upland-Adler“ indes einverstanden sein, schraubte er seine persönliche Bestmarke beim Skifliegen im Team-Wettkampf auf 220 Meter (vor Planica 210,5). Dirk Thiele und Gerd Siegmund „verkauften“ das bei EUROSPORT während der Live-Übertragung als „neuen hessischen Rekord im Skifliegen“ ob der geographischen Lage Willingens.

In der Nationenwertung konnte Deutschland den im Vorjahr erkämpften Platz an der Sonne nicht verteidigen. Hier waren die Norweger als Team überragend und das Maß aller Dinge. Sie sicherten sich hochverdient den Nationencup vor den Slowenen, die die deutsche Mannschaft beim Skifliegen in Planica noch auf den dritten Platz verwiesen. Auf den weiteren Rängen folgen Österreich und Japan.

Peter Prevc (Foto), der seinen Freudentränen im Auslauf der riesigen Flugschanze in Planica beim Sektempfang seiner Teamkollegen freien Lauf ließ,  ist der Mann aller Rekorde in dieser Saison: Vierschanzentournee souverän gewonnen, Skiflug-Weltmeister am Kulm, vorzeitiger Triumph im Gesamt-Weltcup und nun auch noch Gewinner der kleinen Kristallkugel als bester Skiflieger. Dazu der insgesamt 15. Sieg in dieser Wettkampfsaison, mehr geht nicht. Ob diese grandiose Vorstellung nochmals erreicht werden kann, steht in den Sternen. Der 23-jährige Slowene hat den Respekt der gesamten Skisprungszene mehr als verdient. 2303 Punkte sammelte Prevc und hat damit eine unglaubliche Bestmarke in den Schnee gezaubert. Zweiter wurde Vorjahressieger Severin Freund mit 1490 Punkten, Dritter der Norweger Kenneth Gangnes mit 1348 Zählern.

Stephan Leyhe hat sich in der erweiterten Weltspitze auf Platz 23 mit 257 Punkten voll etabliert. Der 24-jährige Schwalefelder darf mit dem abgelaufenen Wettkampfjahr sehr zufrieden sein, in dem er bei allen Weltcups am Start war. Er genießt das Vertrauen von Bundestrainer Werner Schuster und darf nach dem verdienten Urlaub und der noch ausstehenden Ehrung für die Vize-Weltmeisterschaft im Skifliegen mit dem deutschen Team zuhause bei seinem Heimatverein SC Willingen am Freitag den 1. April mit viel Selbstvertrauen und Optimismus in die Vorbereitungen auf die kommenden Aufgaben starten.  „Die Saison war super geil, ich habe alle meine Ziele erreicht“, freute sich der beliebte Sportler unmittelbar nach dem letzten Weltcup der Saison in Slowenien.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef