FIS World Cup Planica 17.03.2016
17.März 2016

FIS World Cup Planica 17.03.2016

17
März
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: FIS World Cup 2015/16
2016
17 .März 2016
Kategorie: FIS World Cup 2015/16
Erstellt von SC-Willingen

Sieg zum Skiflug-Auftakt beim Heimspiel in Planica
Slowenen-Star Peter Prevc eilt von Rekord zu Rekord
Stephan Leyhe vom SC Willingen mit Bestweite 19.

Einen tollen Auftakt gab es beim FIS Skiflug Weltcup in Planica/Slowenien. Die tolle Flugshow der weltbesten „Adler“ startete mit einem zusätzlichen Wettbewerb, der für den windbedingten Ausfall vom letzten Sonntag in Titisee-Neustadt zusätzlich ins Programm des viertägigen Weltcup-Finales aufgenommen wurde. Peter Prevc bleibt in dieser Saison der Chef im Ring. Der Skiflugweltmeister und Weltcup-Gesamtsieger sicherte sich den Triumph mit Flügen auf 223 und 232,5 Meter und 426,5 Punkten vor dem Norweger Johann Andre Forfang (419,0 Punkte) und seinem slowenischen Teamkollegen Robert Kranjec (414,0 Punkte). Für Prevc war es der 14. Saisonsieg, so dass er auch hier den Österreicher Gregor Schlierenzauer (13 Saisonsiege) in dieser Rekordliste als alleinigen Leader hinter sich ließ. Auch in der Weltcup-Wertung stellte der 23-jährige Überflieger mit nunmehr 2123 Punkten eine neue Bestmarke auf. So viele Punkte sammelte noch kein Athlet in einer Saison. „Über diese Rekorde denke ich momentan eigentlich gar nicht nach. Wichtig ist für mich, dass ich hier auf einem hohen Niveau springen kann, und ich bin besonders froh, dass ich die 20.000 Zuschauer hier heute glücklich machen konnte“, sagte der Lokalmatador zu berkutschi.com.

Vierter wurde Severin Freund, der nach dem ersten Durchgang mit 227,5 Metern noch geführt hatte. Nach 216 Metern im Finale fiel der Bayer mit 409,9 Punkten zurück und verfehlte das Podest. Auf dem fünften Rang landete Kenneth Gangnes aus Norwegen mit 222 und 226 Metern und 401,4 Punkten. Bei seinem 500. Weltcup-Start belegte der 43-jährige „Altmeister“ Noriaki Kasai (Foto rechts) mit der Startnummer 500 mit zweimal 225 Metern und 397,9 Punkten den sechsten Platz.

Richard Freitag wurde mit 219 und 210 Metern und 375,2 Punkten 13. Hochzufrieden sein durfte Stephan Leyhe (Foto) vom Ski-Club Willingen, der als drittbester DSV-Starter 19. wurde. Nachdem der 24-jährige Schwalefelder schon im Training seinen persönlichen Rekord um einen halben Meter auf 211 Meter gesteigert hatte, setzte er nach 202,5 Meter im ersten Wertungsdurchgang im Finale der besten 30 mit 215,5 Metern noch eins drauf. Die persönliche Bestleistung auf Flugschanzen brachte Stephan Leyhe 353,2 Punkte, zwölf Weltcup-Zähler auf dem Konto und mit viel Adrenalin im Blut ganz besondere Gefühle: „Das war heute Skifliegen in Planica mit einem Riesenlächeln im Gesicht, es hat einfach nur Mega-Spaß gemacht“, freute sich der Vize-Weltmeister im Skifliegen mit dem deutschen Team diebisch über seine gute Leistung und die kommenden Tage. Karl Geiger wurde 21., Markus Eisenbichler 28. Andreas Wank hatte als 36. den Finaldurchgang verpasst. Insgesamt waren beim Start 63 Sportler am Start, mehr als die Hälfte musste somit nach dem ersten Durchgang ausscheiden. Am Freitag gibt es den nächsten Einzel-Weltcup ab 15.15 Uhr. Die Qualifikation beginnt um 14.15 Uhr. Am Samstag steht ein Team-Fliegen auf dem Programm, für das Stephan Leyhe nach dem gelungenen Auftakt beste Karten bei Bundestrainer Werner Schuster haben dürfte. Und am Sonntag endet die lange Weltcup-Saison vor der imposanten Kulisse in Planica mit einem weiteren Einzel-Wettkampf.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef