FIS World Cup Klingenthal 3.12.2016
03.Dezember 2016

FIS World Cup Klingenthal 3.12.2016

03
Dezember
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: FIS World Cup 2016/17
2016
03 .Dezember 2016
Kategorie: FIS World Cup 2016/17
Erstellt von SC-Willingen
Erster Weltcupsieg eines polnischen Team
Deutschland vor Österreich auf Platz zwei
 
Novum im Weltcup der Skispringer: Polen gewann in Klingenthal mit 1.127,7 Punkten erstmals einen Team-Wetbewerb vor Deutschland (1.087,2) und Österreich (1.86,3). Weltmeister Norwegen (1.0224,2) landete vor den enttäuschenden Slowenen (1.013,4), was bedeutete, dass die vier österreichischen Trainer Stefan Horngacher, Werner Schuster, Heinz Kuttin und Alexander Stöckl in dieser Reihenfolge mit ihren Mannschaften den Wettbewerb unter sich ausmachten. „Ein Wettkampf auf ganz hohem Niveau“, meinte Schuster, „wir sind fast mit den Besten mitgekommen, aber nicht ganz.Für das Einzelspringen läßt das aber hoffen.“
 
Polen mit Pjotr Zyla, Kamil Stoch, Dawid Kubacki und Maciej Kot dominierte von beginn an. Dahinter gab es einen spannenden Zweikampf zwischen Österreich  mit Michael Heyboeck, Stefan Kraft, Andreas Kofler und Manuel Fettner und Deutschland, den erst Severin Freund nach 134 m im ersten Durchgang im Finale mit 132 m gegen ÖSV-Schlußspringer Manuel Fettner (128 m) zu Gunsten des DSV-Quartetts mit Markus Esenbichler, Andreas Wellinger, Richard Freitag und Freund entschied. Überragender Springer im Finale war der erst 17-Jährige Domen Prevc, der mit 145,0 m nahe an den Schanzenrekord segelte und sich im Gensatz zu seinem schwächelnden Bruder Peter über den weitesten Sprung des Tages freuen durfte.
 
Stärkste DSV-Adler waren der schon im Training überzeugende Rückkehrer Eisenbichler mit Flügen auf 137,5 und 136,0 m und Lokalmatador Freitag (132,0 und 138,0). Problemkind Wellinger konnte dagegen im Finale nicht an seinen starken ersten Flug mit 135 m anknüpfen und verlor einige Meter. Am Sonntag (15.00 Uhr/ARD und Eurosport) steht in Klingenthal noch ein Einzelspringen auf dem Programm. Dann auch wieder mit dem Willinger Stephan Leyhe, der sich in der Qualifiation am Freitag als Elfter dafür qualifiziert hatte und dabei steigende Form unterstrichen hatte.
 
Dann drückt ihm auch die starke Willinger Abordnung um Präsident Jürgen hensel die Daumen, der im Vogtland auch Gespräche mit der FIS, dem DSV und den Sponsoren über den Kult-Weltcup vom 27. bis 29. Januar auf der Mühlekopfschanze führt, für den es schon reichlich Kunstschnee gibt und für den der bereits super laufende Kartenvorverkauf nach dem Heimweltcup in Klingenthal sicherlich noch einmal anziehen wird, zumal wie im Vogtland auch viele Polen im Waldecker Upland erwartet werden.

Dateien zum Download