FIS Sommer Grand Prix Courchevel 07.08.2021
07.August 2021

FIS Sommer Grand Prix Courchevel 07.08.2021

07
August
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: FIS Sommer-Grand-Prix, Skispringen
2021
07 .August 2021
Kategorie: FIS Sommer-Grand-Prix, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Stefan Kraft gewinnt in Courchevel
Stephan Leyhe in den Top 30
Paul Winter absolviert Trainerausbildung

Kraft gewinnt vor zwei Schweizern
Stephan Leyhe wieder in den Punkten
In Courchevel drittbester DSV-Adler


Stephan Leyhe ist beim Grand Prix in Courchevel wieder in den Punkterängen gelandet. Der Willinger holte mit 119 und 120,5 m auf Platz 24 weitere sieben Punkte und war am Ende drittbester der sechs DSV-Adler.

Beim Sieg des Österreichers Stefan Kraft mit zweimal 129 m vor dem Schweizer Duo Gregor Deschwanden und Simon Ammann kam der in der Gesamtwertung nach Wisla führende junge Austria-Adler Jan Hörl auf Rang sieben. Olympiasieger Andreas Wellinger (131 und 122 m) zeigte sich auf Platz 13 verbessert, Constantin Schmid (121 und 121,5 m) landete auf Rang 16.

Martin Hamann (31.) und Richard Freitag (36.) verfehlten den Finaldurchgang, Pius Paschke war nach starken Sprüngen im Training im Prolog der 50 Teilnehmer im ersten Durchgang sogar disqualifiziert worden.

„Die Sprünge waren ganz okay. Die besseren habe ich im Wettkampf gelandet“, sagte Stephan Leyhe, dem der Wettkampfmodus sichtlich gefällt.

Am Vortag hatte die Slowenin Ursa Bogatay nach ihren beiden Siegen in Wisla den dritten Sieg gefeiert. Die Österreicherin Marita Kramer und mit Nika Kriznar eine zweite starke Slowenin vervollständigten das Podest. Beste Deutsche war die Oberstdorferin Katharina Althaus auf Platz sechs.
 

Paul Winter beim Nationalteam in der Trainerausbildung
 

Der frühere Willinger Skispringer Paul Winter hat nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn über den Zoll eine duale Trainerausbildung begonnen und einen Traumjob gefunden. Der frühere Internatsschüler an der Uplandschule wurde dem DSV-Trainerstab um Bundestrainer Stefan Horngacher zugeteilt, in dem der Platz des Österreichers Heim frei geworden war. Beim Sommer-Grand-Prix in Courchevel war er erstmals bei einem Wettkampf dabei. Im Training hat er schon verschiedene Aufgaben wahrgenommen, unter anderem als Videokameramann oben am „Happle-Balken“. „Der Job macht Spaß. Auch Andreas Wank und Jens Deimel kenne ich ja gut und kann viel lernen“, sagt Winter und bleibt so seinem geliebten Skispringen treu.