FIS Skisprung Weltcup Willingen 28.01-30.01.2022
18.April 2021

FIS Skisprung Weltcup Willingen 28.01-30.01.2022

18
April
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen
2021
18 .April 2021
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Großes Weltcup-Wochenende für Willingen
Mit Damen, Herren und Mixed-Wettbewerb
Fünf Weltcup-Entscheidungen vom 28.-30. Januar 2022

Großes Weltcup-Wochenende für Willingen
Mit Damen, Herren und Mixed-Wettbewerb

 
Der Ski-Club Willingen, seine vielen Free Willis und die große Skisprung-Fangemeinde dürfen sich wenige Tage vor Beginn der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking auf ein super Weltcup-Wochenende auf der Mühlenkopfschanze freuen. Vom 28. bis 30. Januar kommen nicht nur die weltbesten Adler zu zwei Einzelspringen am Samstag und Sonntag auf die größte Großschanze der Welt. Auch die weltbesten Skispringerinnen tragen erstmals am Samstag und Sonntag ein Einzelspringen auf der Großschanze aus und bestreiten zusammen mit ihren Kollegen schon am Freitag den einzigen Mixed-Wettbewerb in der gesamten Weltcup-Saison im Waldecker Upland.

„Hoffentlich wieder mit Zuschauern“, ist OK-Präsident Jürgen Hensel zuversichtlich, der die Video-Konferenz des FIS für das Komitee der  Kalenderkonferenz mit den Weltcup-Direktoren Chika Yoshida und Sandro Pertile sowie u.a. Sarah Hendrickson, Paul Ganzenhuber und Clas Brede Brathen zusammen mit Rennleiter Volkmar Hirsch in der Geschäftsstelle des SCW verfolgte und bei der Auswertung des vergangenen Winters erneut viel Lob für die Ausrichtung des „Geister-Weltcups“ („gute Schanzenpräparation, starkes OK“) und die vier COC-Springen in 24 Stunden („hoher Level“) für sich und sein Team entgegen nehmen durfte.

Neben einer großen Zuschauer-Kulisse und sicherlich auch wieder attraktiven TV-Übertragungen wäre natürlich an diesem super Wochenende im Waldecker Upland die Teilnahme eines gesunden Lokalmatadors Stephan Leyhe auf dem Weg nach Peking und vielleicht sogar der talentierten Michelle Göbel in der nationalen Gruppe bei den Springerinnen das Tüpfelchen auf dem i. Die FIS aber vertraut einem seiner Top-Ausrichter auf jeden Fall ein Programm an, das eigentlich kaum noch zu toppen ist und auf das sich nicht nur die Fans aus der Region freuen können. Eine echte Olympia-Generalprobe!

Die Saison beginnt am 20. November für die Skispringer in Nizhny Tagil/RUS, für die Damen zwei Wochen später in Lillehammer/NOR. Am 11./12. Dezember richtet auch Klingenthal einen gemeinsamen Weltcup in der Sparkasse VogtlandArena aus. Nach der Vierschanzentournee mit den traditionellen deutschen Stationen Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen haben die Skispringerinnen einen weiteren deutschen Weltcup in Titisee-Neustadt (12./13. März) und steht vor den Saisonfinales in Planica/SLO (Herren) und Chaikowsky/RUS (Damen) außerdem auch noch ein Weltcup-Skifliegen in Oberstdorf (19./20. März) in dem Plan, der noch offiziell vom FIS-Vorstand abgesegnet werden muss. Der Deutsche Skiverband ist mit allen seinen Weltcup-Schanzen in dem Plan vertreten. Mit so vielen Weltcups wie kaum zuvor.