FIS Skisprung Weltcup Vikersund 18.03.2023
19.März 2023

FIS Skisprung Weltcup Vikersund 18.03.2023

19
März
Erstellt von berkutschi.com
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2022/23
2023
19 .März 2023
Kategorie: Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2022/23
Erstellt von berkutschi.com

Granerud gewinnt in Vikersund - DSV-Adler nicht unter Top Ten 

 

 

Lokalmatador Halvor Egner Granerud hat am Samstag den ersten von zwei Skiflug-Weltcups in Vikersund (NOR) gewonnen. Granerud setzte sich vor den beiden Österreichern Stefan Kraft und Daniel Tschofenig durch. Granerud kam mit seinem Sieg dem Erfolg im Gesamtweltcup und dem Erfolg in der RAW AIR Gesamtwertung ein gutes Stück näher.

Der Gesamtweltcup ist Granerud nach seinem heutigen Erfolg so gut wie sicher. Granerud führt mit 1978 Punkten vor dem Polen Dawid Kubacki (heute Platz 8) mit 1592 Punkten bei vier noch ausstehenden Wettkämpfen. Der Ausgang der RAW AIR ist dagegen bei drei noch ausstehenden Wertungsduchgängen noch offen. Granerud führt mit 28,5 Punkten, das ist beim Skifliegen bereits in einem einzelnen Durchgang aufzuholen.

"Es fühlt sich wirklich gut an, das heute war ein wirklich gutes Springen, es waren wirklich schöne Flüge, einfach ein toller Wettkampf. Ich war so nervös, als ich auf das Ergebnis im letzten Durchgang wartete, denn Vikersund ist ein besonderer Ort für jeden Norweger und ich denke, es ist das wichtigste einzelne Wochenende für uns Skispringer in Norwegen und es ist fantastisch und ich habe so viele Freunde und meine Familie getroffen“ erklärte der sichtbar überwältigte Granerud.

Entschieden ist die RAW AIR auch für den Führenden noch lange nicht:" Stefan springt unglaublich gut und ich muss wirklich gut springen, um ihn morgen hinter mir zu halten“ so Granerud.

Kraft hatte im Probedurchgang mit einem spektakulären Sturz nach einem Flug auf 249 Meter für die Schrecksekunde des Tages gesorgt. Kraft bekam nach seinem Sturz die Starterlaubnis der Ärzte und sorgte dann im Wettkampf für eine unfassbare Performance: Nur Minuten nach seinem Crash holte der Salzurger erneut den Hammer raus und flog auf 239 Meter - unglaublich. 

"Es war heute ein wirklich enger Kampf mit Halvor, ich habe einen wirklich guten Job gemacht und nach dem Sturz in der Trainingsrunde bin ich wirklich stolz auf mich, dass ich den Fokus und den Kampf mit Halvor beibehalten habe und ich denke, dass ich noch eine kleine Chance habe. 
Es war so viel Adrenalin in meinem Körper. Ich war so beeindruckt von meinem Sprung und es war wirklich schwer, den Fokus zu behalten und einen aggressiven Sprung zu machen, aber der Wettkampf war dann trotzdem sehr schön. Ich werde morgen früh aufstehen und hoffen, dass sich mein Körper fit anfühlt. Der Sturz war wirklich ein harter Aufprall, aber Halvor ist extrem stabil und stark. Ich bin auch mit dem zweiten Platz zufrieden, aber es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist und ich werde es versuchen“ gab sich Kraft kämpferisch“.
 
Platz drei ging an Daniel Tschofenig der immer besser in Fahrt kommt und dessen Freundin Alexandria Loutitt am Vormittag bei den Frauen bereits einen neuen Weltrekord (222 Meter) aufgestellt hatte.
 
Platz 4 ging an den Japaner Ryoyu Kobayashi vor Anze Lanisek und Michael Hayboeck.
 
Der zweite Wettkampf für die Männer steht am Sonntag auf dem Programm. Mit einem weiteren Sieg könnte Halvor Egner Granerud bereits die Weltcup-Gesamtwertung für sich entscheiden. Der Wettkampf beginnt um 16:00 Uhr.