FIS Skisprung Weltcup Team Zakopane 15.01.2022
15.Januar 2022

FIS Skisprung Weltcup Team Zakopane 15.01.2022

15
Januar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2021/22
2022
15 .Januar 2022
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2021/22
Erstellt von Presseteam SCW

Geiger: „Wir haben die Kurve gekriegt“

 

DSV-Adler mit Leyhe auf Platz zwei

Die deutschen DSV-Adler sind mit Severin Freund, Stephan Leyhe, Markus Eisenbichler und Karl Geiger im letzten Teamwettkampf vor Olympia auf das Podest geflogen und haben vor 9.000 Zuschauern in Zakopane Wiedergutmachung für das schwache Abschneiden in der Vorwoche in Bischofshofen geboten. „Wir haben die Kurve wieder gekriegt“, freute sich Geiger nach Platz zwei mit 1.034,7 Punkten hinter den an diesem Tag überragenden Slowenen (1.107,7)  und vor Japan (1.034,1) und Österreich (1.011,3), das noch die beiden vorangegangenen Mannschaftsbewerbe in Wisla und zu Hause in Bischofshofen für sich entschieden hatte.

Knapp drei Wochen vor dem Start der Winterspiele in Peking (4. bis 20. Februar) glänzte neben Geiger (135,5 und 137,0 m)  vor allem Markus Eisenbichler nach 126,0 und der Tagesbestweite von 141,5 m im zweiten Durchgang. Der wieder ins Team gerückte Willinger Stephan Leyhe (129,5+117,0) sowie Severin Freund (121,5+128,5) hatten jeweils einen schwächeren Sprung.

ZDF-Experte Toni Innauer lobte Leyhe dennoch: „Tadellos. Er ist ein guter Teamspringer.“ Der „Hessen-Adler“ freute sich in Polen „endlich wieder Stimmung und Atmosphäre zu spüren“, befand aber seinen zweiten Sprung „als zu passiv.“ Und Bundestrainer Horngacher bescheinigte „ganz schwierige Bedingungen.“ Auch Severin Freund hatte bei der Landung Pech. Am Ende reichte es aber im Team wie schon in Wisla wieder zu Platz zwei, auch wenn die Slowenen „unglaublich weit weg waren“ (so Innauer). Karl Geiger sprach von einer „sehr guten Teamleistung. Alle haben an einem Strang gezogen.“

Die Gastgeber Polen enttäuschten ohne Kamil Stoch und Dawid Kubacki auf Platz  sechs hinter Norwegen. Bei Österreich fehlte weiter Stefan Kraft. Norwegen musste auf Robert Johannson verzichten. Olympiasieger Andreas Wellinger ist vorsorglich zur medizinischen Untersuchung nach München gefahren, nachdem er am Freitag im Training einen Stich im Knie spürte.

Nach dem Tief am Ende der Tournee in Bischofshofen können und wollen Geiger und Eisenbichler im Einzelwettbewerb am Sonntag, der auch für die Olympia-Nominierung wichtig wird, sowie bei den beiden Heimspielen in Titisee-Neustadt und Willingen wieder angreifen, damit die anderen in ihrem Windschaften ebenfalls wieder Aufwind bekommen.