FIS Skisprung Weltcup Oslo 11.03.2018
11.März 2018

FIS Skisprung Weltcup Oslo 11.03.2018

11
März
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: FIS World Cup 2017/18
2018
11 .März 2018
Kategorie: FIS World Cup 2017/18
Erstellt von SC-Willingen

Tande gelingt erster norwegischer Sieg
Stephan Leyhe bester DSV-Adler in Oslo
„Für mich war es heute ein schöner Tag“

Skiflug-Weltmeister Daniel Andre Tande hat den Weltcup am traditionsreichen Holmenkollen in Oslo im Rahme der RAW-AIR-Tournee gewonnen und damit einen Tag nach dem Teamerfolg der Norweger auch für den ersten norwegischen Einzelsieg seit 14 Jahren gesorgt. Damals gewann Roar Ljoekelsoy, der amtierende Co-Trainer des Deutschen Ski-Verbandes.

Tande sprang am von Platz acht noch ganz nach vorne und distanzierte mit Sprüngen auf 128 und 132 Meter die  Konkurrenz. Den österreichischen Aufwärtstrend nach dem ersten Podest im Team bestätigten Andreas Kraft und Michael Hayböck auf Platz zwei und drei.

Olympiasieger Andreas Wellinger verpasste im Schneetreiben und bei heftigem Wind deutlich das Podest, er belegte nur Rang 15. Mit seinem besten Saisonergebnis war der Willinger Stephan Leyhe (127+129 m - Foto) somit als Siebter einen Rang vor Richard Freitag der beste DSV-Adler in der Tageswertung. „Für mich war es ein schöner Tag“, sagte der Olympiazweite mit dem Team vor der Abreise nach Lillehammer, wo schon am Montag die nächste Qualifikation ansteht.

Im Teamwettbewerb hatte Leyhe am Samstag noch zugeschaut. Mit 283 Weltcuppunkten ist er jetzt 17. in der Gesamtwertung und rangiert in der Preisgeldliste mit 33.600 Schweizer Franken auf Platz 18. In der RAW AIR ist er auf Platz 28 zu finden, nachdem ihm die beiden Sprünge aus dem Teamwettbewerb fehlen. Das DSV-Quartett hatte Rang vier belegt. Im Einzelspringen von  Oslo verpassten Constantin Schmid und Markus Eisenbichler das Finale der besten 30.  Andreas Wank (12.) bei seinem Comeback im Weltcup, Karl Geiger (14.) und Wellinger (15.)  fanden sich erst auf der zweiten Ergebnistafel wieder.

„Einen hätten wir gern nach ganz vorn durchgebracht“, meinte Bundestrainer Werner Schuster, lobte aber die Wettkampfkonstanz von Stephan Leyhe. Vierschanzentournee-Sieger Kamil Stoch aus Polen bleibt bei der Wettkampfserie Raw Air in Führung, verpatzte aber als Führender den zweiten Sprung und wurde nur Sechster, vor Leyhe. . Der Sieger der zehntägigen Serie erhält 60 000 Euro Preisgeld.