FIS Skisprung Weltcup Nizhny Tagil 21.11.2021
21.November 2021

FIS Skisprung Weltcup Nizhny Tagil 21.11.2021

21
November
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2021/22
2021
21 .November 2021
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2021/22
Erstellt von Presseteam SCW

Leyhe is back: Platz 10 in Nizhny Tagil - Karl Geiger starker Zweiter 

Stephan Leyhes Rückkehr auf die Sprungschanzen dieser Welt ist nach einjähriger Pause mehr als geglückt. In seinen beiden Weltcup-Skispringen Nummer 144 und 145 meldete sich der Upland-Adler mit den Plätzen 14 und 10 in Nischni Tagil eindrucksvoll in der Weltklasse zurück, sammelte auf Anhieb wieder 44 Weltcuppunkte und taucht mit 4.400 Schweizer Franken auch wieder in der Preisgeld-Rangliste wieder auf. Zwei Mal unter den Top 15 zum Saisonstart bedeuten auch schon einen großen Schritt Richtung Olympia in Peking – und, das Wichtigste, die Gewissheit: „Das Knie macht keine Probleme.“

Traumstart für die DSV-Adler! Nach dem Auftaktsieg von Karl Geiger am Samstag („Es hat unheimlichen Spaß gemacht. Ich trage gerne gelb!“) gewann sein Zimmerkollege Markus Eisenbichler am Sonntag zunächst die Qualifikation, landete anschließend der Oberstdorfer Weltmeister Geiger (126+122,5/226,5) im zweiten Wettkampf hinter Tagessieger Halvor Egner Granerud (126+122/233,3) auf Platz zwei und holten am zweiten Tag gleich alle sechs Springer von Bundestrainer Stefan Horngacher Weltcup-Punkte. Markus Eisenbichler (123,5+118,5/214,1) überzeugte als Achter. Neben dem Rekonvaleszenten Leyhe (119,0+127/ 210,8) auf Platz 10 punktete nach über zwei Jahren auch wieder Olympiasieger Andreas Wellinger (119,5+117), der nach Platz 31 am Vortag diesmal auf Platz 17 knapp hinter Pius Paschke (15.) landete, aber noch vor Constantin Schmid (29.) blieb.

„Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Comeback. Ich habe mich von Sprung zu Sprung steigern können und nach meinem Empfinden auch heute wieder gute Sprünge zeigen können“, strahlte Stephan Leyhe im Fernseh-Interview der ARD, während die Experten Sven Hannawald und Werner Schuster den Hut vor seiner tollen Leistung zogen. In der Qualifikation war er mit 114,5 m auf Platz 18 gelandet. So eine schnelle Rückkehr in das das Team und die Weltklasse hatten ihm nicht alle zugetraut. Der Willinger selbst hatte in der Reha und im Sommer hart gearbeitet und gehofft, in die neue Saison einsteigen zu können, „als wäre nichts geschehen.“ Dies ist scheint gut gelungen, obwohl er sich selbst in Russland wie ganz zu Beginn seiner Karriere gefühlt hat, „weil das ganze drum herum, die Kameras und vieles mehr“ erst einmal wieder gewöhnungsbedürftig gewesen sind.

Nach der Disqualifikation des Japaners Ryoyu Kobayashi wegen eines nicht korrekten Springeranzuges meldete sich auch der Österreicher Stefan Kraft (228,0) als Dritter auf dem Treppchen zurück, nachdem er am Freitag schon in der Qualifikation gescheitert war. Schwach und wechselhaft präsentierten sich zu Saisonbeginn auch die Polen, die am Sonntag mit Weltmeister Pyotr Zyla (16.) und Andrzej Stekala (30.) nur zwei Springer in die Top 30 bringen konnten. Im Gesamt-Weltcup führt Karl Geiger (180) nach dem ersten Wochenende vor Norwegens Cupverteidiger Granerud (160). Die Nationenwertung führt Deutschland (342) an.Leyhe ist 13. in der Weltcup-Gesamtwertung und rangiert im Distanz Award, den Karl Geiger mit 516,0 m anführt, mit 483,5 m knapp hinter Eisenbichler auf Rang 8.