FIS Skisprung Weltcup Lahti 25.03.2023
25.März 2023

FIS Skisprung Weltcup Lahti 25.03.2023

25
März
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Skispringen, FIS World Cup 2022/23
2023
25 .März 2023
Kategorie: Skispringen, FIS World Cup 2022/23
Erstellt von Presseteam SCW

Österreich gewinnt vor Slowenien und Polen
Deutschland auf Rang fünf

Zweiter Sieg für Ito nach Willingen

Auch Althaus beim Finale auf dem Podest

Österreich gewinnt vor Slowenien und Polen
Deutschland auf Rang fünf


Auch im zweiten Weltcup-Teamspringen der Saison heißt die Siegernation Österreich. Die deutsche Mannschaft verpasst trotz eines starken Felix Hoffmann das Podest klar.

Österreich und Teamspringen, das passt in dieser Weltcupsaison! Nachdem das ÖSV-Quartett bereits das erste Teamspringen in Zakopane für sich entscheiden konnte, stand auch am Samstagabend in Lahti die 1 auf der Ergebnisliste. Daniel Tschofenig, Michael Hayböck, Jan Hörl und Stefan Kraft kamen zusammen auf 1057,3 Punkte und damit 26,2 mehr als die zweitplatzierten Slowenen. Anze Lanisek brachte sich und seine Teamkollegen Lovro Kos, Domen Prevc und Timi Zajc mit seinem letzten Versuch auf 1031,1 Punkte und damit doch noch vorbei an den Polen. Piotr Zyla, Pawel Wasek, Aleksander Zniszczol und Kamil Stoch belegten mit 1022,3 Punkten den dritten Platz.

Auch im Kampf um Platz vier entwickelte sich im zweiten Durchgang ein Duell. Dort behielt schlussendlich Norwegen (Robert Johansson, Daniel-Andre Tande, Johann Andre Forfang und Halvor Egner Granerud) um gerade einmal 0,3 Punkte die Oberhand gegenüber der deutschen Mannschaft (Andreas Wellinger, Felix Hoffmann, Markus Eisenbichler und Karl Geiger). Die Gründe für den fünften Platz fand Bundestrainer Stefan Horngacher im ‚ZDF‘-Interview sehr rasch: „Wir haben zu viele Fehler gemacht. Zwei Sprünge, die zu früh waren und einen Beinahe-Sturz bei der Landung.“ Aber auch sein norwegischer Magnus Brevig, der Cheftrainer Alexander Stöckl vertrat, trug seinen Teil dazu bei, indem er vor Graneruds Schlusssprung um eine Luke verkürzte und so die entscheidenden Bonuspunkte herausholte.


Felix Hoffmann als Lichtblick im DSV-Team

Von Horngachers Generalkritik ausgeschlossen war jedoch Felix Hoffmann, der zum ersten Mal überhaupt an einem Teamspringen teilnahm. „Mit ihm bin ich sehr zufrieden, er hat einen guten Wettkampf gemacht“, so der Bundestrainer. Der 25-jährige vom WSV Goldlauter hatte das DSV-Team im ersten Durchgang zwischenzeitlich sogar in Führung gebracht und wurde in seiner Gruppe Erster und Dritter. Entsprechend zufrieden war der Thüringer auch im ‚ZDF‘-Interview: „Dass es jetzt so gut lief, hat mich selber überrascht. Aber das kann man definitiv ein gelungenes Team-Debüt nennen“.

Das Duell um Platz sechs entschied das Schweizer Team mit Remo Imhof, Killian Peier, Simon Ammann und Gregor Deschwanden mit 881,2 zu 887,5 Punkten gegen Japan (Naoki Nakamura, Keiichi Sato, sowie Junshiro und Ryoyu Kobyashi) für sich. Gastgeber Finnland (Antti Aalto, Eetu Nousiainen, Vilho Palosaari und Niko Kytösaho) belegte den achten und letzten Platz der Finalteilnehmer für sich, hatte jedoch mit fast 90 Punkten Rückstand keinerlei Chancen auf eine bessere Platzierung.


Die USA (Casey Larson, Decker Dean, Andrew Urlaub, Erik Belshaw) verpasste den zweiten Durchgang um zehn Punkte und belegte vor den völlig chancenlosen Kasachen (Svyatoslav Nazarenko, Sabirzhan Muminov, Sergey Tkachenko und Danil Vassilyev) den neunten Platz.

Am morgigen Sonntag stehen zum Abschluss des Wochenendes in Lahti die Qualifikation um 13:50 Uhr und das Einzelspringen um 15:15 Uhr auf dem Programm.

Quelle Text: www.skispringen.com


Zweiter Sieg für Ito nach Willingen
Auch Althaus beim Finale auf dem Podest
Im Nationencup nur Österreich vor dem DSV 


Dreifach-Weltmeisterin Katharina Althaus hat ihre starke Saison mit einem dritten Platz beim Saisonfinale in Lahti beendet. Der Sieg ging an Yuki Ito. Es war der zweite Sieg der Japanerin nach Willingen, wo auch Althaus einmal auf der Mühlenkopfschanze gewonnen hatte.

Mit 123 m führte Althaus nach dem ersten Durchgang. Im strömenden Regen reichte es im zweiten nur zu 116 m. Besser machte es Ito, die sich mit 123 Metern im zweiten, nach 117 im ersten, ganz nach vorne kämpfte. Norwegens Anna Odine Stroem (117,5/123,5) kam auf Platz zwei. Auf der großen Schanze in Lahti hatte vor einer Woche Michelle Göbel den COC-Gesamtsieg perfekt gemacht.

Althaus musste sich im Gesamtweltcup nur der Österreicherin Eva Pinkelnig geschlagen geben, die schon vorher als Gesamtsiegerin feststand. Es war dennoch die erfolgreichste Saison der Oberstdorferin. Althaus holte neben sieben Tagessiegen im Weltcup auch dreimal WM-Gold (Team, Mixed, Einzel) sowie einmal Bronze im zweiten Einzel. 

Selina Freitag, die bei der Raw-Air in Lillehammer nur ganz knapp ihren ersten Weltcup-Sieg verpasste, war mit 114 und 115,5 Metern als 16. zweitbeste Deutsche. Anna Rupprecht landete mit 113,5 und 115,5 Metern auf dem 20. Platz. Luisa Görlich, nach dem ersten Durchgang mit 106 Metern nur 27., verbesserte sich mit ihrem Sprung auf 111,5 Metern auf den 25. Platz. Pauline Heßler fiel dagegen vom 24. auf den 30. Rang zurück (107/104 m). 

Im Nationencup lag Österreich am Ende vor Deutschland.