FIS Skisprung Weltcup Lahti 03.03.2024
03.März 2024

FIS Skisprung Weltcup Lahti 03.03.2024

03
März
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: FIS World Cup 2023/24, Skispringen
2024
03 .März 2024
Kategorie: FIS World Cup 2023/24, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Jan Hörl gewinnt in Lahti
Andreas Wellinger wird Siebter
Stephan Leyhe auf Rang 20.an Hörl gewinnt in Lahti
 

Jan Hörl gewinnt in Lahti
Andreas Wellinger wird Siebter
Stephan Leyhe auf Rang 20.

Zum Abschluss des Lahti-Wochenendes sichert sich Jan Hörl seinen dritten Weltcupsieg. Während der Österreicher jubelt, hadert Deutschlands bester Skispringer Andreas Wellinger mit den Bedingungen – trotzdem nimmt er Stefan Kraft weitere Punkte im Gesamtweltcup ab. 

Mit Weiten von 124 und 134,5 Meter sicherte sich Jan Hörl den Sieg beim zweiten Einzel-Wettkampf im finnischen Lahti. Der Österreicher erzielte am Sonntagabend insgesamt 266,1 Punkte und setzte sich damit gegen den Slowenen Peter Prevc durch, der auf 128,5 und 131 Meter (264,2 P.) kam. Den dritten Platz belegte Aleksander Zniszczol aus Polen mit 128,5 und 129,5 Metern (254,2 P.). 

Der letzte Wettkampftag eines langen Skisprung-Wochenendes in Finnland mit gleich drei Wettkämpfen war geprägt von wechselhaften Windbedingungen. Aus deutscher Sicht bekamen das vor allem der zuletzt starke Philipp Raimund sowie Karl Geiger zu spüren, die mit den Plätzen 34 bzw. 39 schon nach dem ersten Durchgang ausgeschieden sind. Hörl hingegen legte den Grundstein zum dritten Weltcupsieg seiner Karriere schon im ersten Durchgang, führte das Feld zur Halbzeit vor Zniszczol und Prevc an. Stephan Leyhe vom Ski-Club Willingen sprang solide und erreichte am Ende Platz 20.

Wellinger hadert mit Bedingungen

Im Kampf um den Sieg waren die deutschen Skispringer am Sonntag nur Nebendarsteller, bester Mann aus dem Team von Bundestrainer Stefan Horngacher war erneut Andreas Wellinger. Nach dem zweiten Platz zum Auftakt des Wochenendes landete der Ruhpoldinger mit 126,5 und 126 Metern diesmal nur auf dem siebten Platz – und haderte am Ende mit den äußeren Bedingungen: „Ich verstehe die Windbedingungen auch im zweiten Durchgang nicht. Man sollte den Wettkampf nicht überbewerten und ich würde sagen, meine springerische Leistung war sehr gut, besser als gestern und vorgestern“, sagte der 28-Jährige im ‚ZDF‘.“

Neben ihm schaffte es mit Routinier Pius Paschke (9.) ein weiterer DSV-Skispringer in die Top Ten. Daneben haben aus den deutschen Reihen nur Stephan Leyhe (20.) und Constantin Schmid (27.) weitere Weltcuppunkte gesammelt.

Kraft verliert weitere Punkte

Im Kampf um den Gesamtweltcup scheint es wenige Tage vor Beginn der Raw-Air-Tour durch Norwegen wieder spannend zu werden: Nach seinem überraschendem Aus im ersten Durchgang am Freitag. büßt der Gesamtführende Stefan Kraft weitere Punkte ein, landete mit zweimal 122,5 Metern noch hinter Andreas Wellinger auf dem achten Platz. Auch Ryoyu Kobayashi nimmt als engster Verfolger mit dem fünften Platz hinter dem besten Norweger Johann Andre Forfang (4.) dem Österreicher weitere Punkte ab.

Zweitbester Österreicher hinter Sieger Hörl war an diesem Tag somit nicht Kraft, sondern Manuel Fettner, der mit 119 und 134 Metern den sechsten Platz belegt hat. Daneben landete aus dem Team von Cheftrainer Andreas Widhölzl auch Michael Hayböck als Zehnter unter den Top Ten.

Weiter geht es im Weltcup am kommenden Wochenende in Oslo: Die „Raw Air“ mit drei Stationen durch Norwegen startet dann am Holmenkollen, bereits am Freitag stehen das offizielle Training sowie die Qualifikation auf dem Programm.

Quelle Text: www.skispringen.com