FIS Skisprung Weltcup Lahti 01.03.2024
01.März 2024

FIS Skisprung Weltcup Lahti 01.03.2024

01
März
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: FIS World Cup 2023/24, Skispringen
2024
01 .März 2024
Kategorie: FIS World Cup 2023/24, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Kos gewinnt vor Wellinger und Kobayashi
Stephan Leyhe auf Rang elf

Kos gewinnt vor Wellinger und Kobayashi
Stephan Leyhe auf Rang elf

Der Slowene Lovro Kos hat am Freitag in Lahti (FIN) seinen zweiten Weltcupsieg gefeiert. Nach seinem Premierensieg in Lake Placid (USA) vor drei Wochen, gelang dem 24-jährigen in Lahti heute sein zweiter Erfolg. Der Wettkampf am Freitag war nachträglich als Ersatz für den in Szczyrk abgesagten Wettkampf in den Kalender gerutscht.

"Mein zweiter Sprung heute war überragend, es fühlt sich unglaublich gut an hier zu gewinnen. Die Bedingungen waren schwer, aber heute hatte ich die Bedingungen auf meiner Seite" erklärte Kos, der durch seinen Erfolg im Gesamtweltcup gleich 6 Plätze gut machen konnte und jetzt auf Platz 5 rangiert.

Der Führende im Gesamtweltcup, der Österreicher Stefan Kraft erwischte dagegen einen rabenschwarzen Tag: Für Kraft war nach einem Sprung auf 105 Meter und Platz 49 der Wettkampf bereits nach dem ersten Durchgang beendet. "Das ist schwer zu beschreiben, das muss ich mir am Abend auch erst anschauen, was da passiert ist. Das ist bitter. Es hat sich nach Seitenwind oben angefüllt, ich habe kein Flugsystem zusammenbekommen und dann geht das im Skispringen sehr schnell," zeigte sich Kraft nach seinem Sprung ratlos.

Durch den 0-Punkte Wettkampf von Kraft konnten mit Ryoyu Kobayashi (heute Platz 3) und Andreas Wellinger (heute Platz 2) die nächsten Verfolger von Kraft wichtige Punkte im Kampf um den Gesamtweltcup gut machen. 

"Der zweite Sprung war richtig gut, das waren genau die Verbesserungen im Sprung die ich mir erhofft hatte. Ich konnte den Sprung zuerst gar nicht einzuordnen, weil es wirklich schwer war, aber als ich dann die Punkte gesehen habe, wusste ich, dass es passt", so Andreas Wellinger.

Stefan Kraft führt nach dem heutigen Wettkampf im Gesamtweltcup mit 1546 Punkten vor Ryoyu Kobayashi (1337 Punkte) und Andreas Wellinger (1258 Punkte).

Im Tagesklassement landete der Norweger Marius Lindvik nach Halbzeitführung auf Platz vier, dahinter Jan Hoerl, Johann Andre Forfang Daniel Tschofenig auf den Plätzen 5-7. Auf den Plätzen 8-10 folgten der Pole Aleksander Zniszcol, der Norweger K.E.Sundal und Stephan Embacher aus Österreich. Mit seinem 10. Platz sicherte sich Embacher auch das Ticket für den Startplatz im Teamwettkampf am Samstag. Einen sehr guten 11. Platz belegte Stephan Leyhe vom Ski-Club Willingen. Er erzeilte eine deutlichte Steigerung zu den Wettkämpfen in Oberstdorf. 

Noriaki Kasai am Samstag dabei

Der 51-jährige Japaner Noriaki Kasai schaffte zwar die Qualifikation für den Wettkampf, musste dann aber mit Platz 38 zufrieden sein. Allerdings darf sich Legende Kasai über seinen Einsatz im Teamwettkampf am Samstag freuen. Japan-Coach Sakuyama nominierte Kasai als vierten Mann auf Startposition zwei im japanischen Team.