FIS Skisprung Weltcup Damen 03.02.2024
03.Februar 2024

FIS Skisprung Weltcup Damen 03.02.2024

03
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
2024
03 .Februar 2024
Kategorie: Club-News, FIS World Cup 2023/24, Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Seifriedsberger siegt vor Takanashi und Schmid - Oberstdorferin mit dem zweiten Podest in dieser Saison

 

Platz 1 für Jacqueline Seifriedsberger beim ersten FIS Skisprung Weltcup der Damen an der Mühlenkopfschanze in Willingen. Die Österreicherin setzte sich mit Sprüngen auf 125 und 127 Meter (161,4 Punkte) gegen die Konkurrenz durch und war die einzige Sportlerin, die zwei konstant gute Flüge in die Wertung brachte und ihren ersten Weltcup-Sieg nach genau 11 Jahren feierte. "Ich kann es noch gar nicht wirklich realisieren. Es war extrem cool vor so einer Kulisse zu springen", freute sich die 33-Jährige. 

 

Auf Rang zwei folgte Sara Takanashi aus Japan, die sich nach 119,5 Metern in Durchgang 1 im Finale auf 130,5 Meter steigerte und eine Gesamtpunktzahl von 157,3 erzielte. Ähnlich verlief der Wettbewerb auch für Katharina Schmid, die sich in Willingen nach ihrem Vorjahressieg besonders wohl fühlt. Nach 119,5 Metern im ersten Versuch gelang ihr im zweiten Sprung ein bärenstarker Flug auf 130 Meter. 152,8 Zähler bedeuteten am Ende das zweite Podest der Saison für die Oberstdorferin. "Bisher ist es keine einfache Saison, aber gerade so Tage wie heute zeigen mir, dass ich vorne dabei sein kann. Ich freue mich, dass ich wieder auf dem Podest stehe. Es ist Wahnsinn, wieviele Zuschauer hier trotz des Wetters im Stadion sind und uns zujubeln. Es ist grandios, wenn man oben auf dem Balken sitzt und die Leute schon hört. Das fühlt sich ziemlich geil an", schwärmte die DSV-Weitenjägerin von der Willinger Kulisse. 

Die weiteren deutschen Damen landeten im Mittelfeld. Selina Freitag belegte Platz 14 vor Teamkollegin Luisa Görlich. Juliane Seyfarth wurde 18. Alle drei peilen beim morgigen Wettkampf die Top Ten an.