FIS Skiflug Weltcup Oberstdorf Qualifikation 18.03.2022
18.März 2022

FIS Skiflug Weltcup Oberstdorf Qualifikation 18.03.2022

18
März
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2021/22
2022
18 .März 2022
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2021/22
Erstellt von Presseteam SCW

Karl Geiger auf 4 

Stephan Leyhe kommt nicht ins Fliegen

Stephan Leyhe kommt zum Saisonende nicht ins Fliegen und hat am Samstag beim ersten Wettbewerb auf der Heini-Klopfer-Flugschanze in Oberstdorf frei. Schon im Training deutete sich bei dem Willinger an, dass es schwer mit der Qualifikation werden könnte. 178,5 m bedeuteten Platz 39, 162,5 m Platz 42. In Der Qualifikation reichten dann 184 m auf Rang 42 nicht, um am Samstag bei den 40 qualifizierten Springern dabei zu sein. Eine neue Chance ergibt sich am Sonntag.
Der frühere Bundestrainer Werner Schuster verwies auf EUROSPORT als Experte auch auf den Schweizer Killian Peier. „Beide  haben nach ihrer Operation viel Kraft verbraucht und zu Saisonbeginn starke Leistungen gebracht. Jetzt geht beiden die Luft aus.“ Stephan Leyhe selbst meinte: „Im Moment ist es nicht leicht und hat leider nicht gereicht. Der Absprung war noch okay, der Flug dann leider zu breit und dann fällt man durch.“
Beim Sieg des Österreichers Stefan Kraft war Karl Geiger mit 217,5 m auf Platz vier bester DSV-Adler. Andreas Wellinger mit 210,5 m auf Platz zwölf und Constantin Schmid mit 210,0 m auf Platz 14 nahmen Ryoyu Kobayashi in ihre Mitte, der in Oberstdorf und Planica sein Gelbes Trikot vor Geiger behaupten will. Severin Freund, der im Frühjahr entscheiden will, ob er seine Karriere fortsetzt mit 202 m auf Platz 26 und Markus Eisenbichler mit 200,5 m auf Platz 36, sind qualifiziert, die DSV-Springer aus der nationalen Gruppe um David Siegel und Martin Hamann schafften das wie Leyhe nicht.
Für den DSV geht es zum Saisonende noch um die Nationenwertung. Zudem wird in Oberstdorf und Planica auch eine kleine Skiflug-Kugel ausgeflogen. Beim Saisonfinale steht bei Planica7 auch ein gutes Extrageld ins Haus.