Ehrenmitglied Heinz-Joachim Minke verstorben
12.Dezember 2020

Ehrenmitglied Heinz-Joachim Minke verstorben

12
Dezember
Erstellt von Werner Rabe
Kategorie: Club-News
2020
12 .Dezember 2020
Kategorie: Club-News
Erstellt von Werner Rabe

Durch „Jokkos“ Schule sind sie alle gegangen
Ski-Club Willingen und seine erfolgreichen Sportler trauern um Ehrenmitglied Heinz-Joachim Minke

Durch „Jokkos“ Schule sind sie alle gegangen
Ski-Club Willingen und seine erfolgreichen Sportler trauern um Ehrenmitglied Heinz-Joachim Minke


Heinz-Joachim „Jokko“ Minke ist tot. Er verstarb am Donnerstag im Alter von 74. Jahren. Mit seiner Familie und seinen ehemaligen Lehrer-Kolleginnen und -Kollegen im Waldecker Upland trauern der Ski-Club Willingen und eine ganze Generation erfolgreicher Sportler um einen „Free Willi“, der den größten Sportverein in der Region seit 1956 in verschiedenen Funktionen entscheidend mitgeprägt hat und ihm bis zuletzt als einer der Schanzenführer am Mühlenkopf treu geblieben war. Ein Herzinfarkt beendete in der Nacht zum Donnerstag sein erfülltes Leben. „Jokko stand immer parat, wenn es darauf ankam. Ob im Vorstand oder mit der Schaufel in der Hand an der Basis. Eine ganze Generation unserer Topsportler führte er als Jugendtrainer zum Erfolg“, würdigte ihn Ski-Club-Präsident Jürgen Hensel mit bewegenden Worten. Auch er selbst hat sportlich seine ersten Schritte unter Minkes Regie gemacht.

Ob die späteren Olympia-Teilnehmer Jochen Behle und Dirk Kramer, Weltcupteilnehmer, Deutsche Meister und Landesmeister im WSV und HSV wie Gerlinde von der Heide, Barbara Pavlu, Christine Hensel, Annette Pöttner, Birgit Arendt, Antje Trögeler-Hirsch, Tobias Lindner, Bernd Rummel, Michael Engelbracht, Markus Karger, Bernd Saure, Jürgen Hensel, Friedhelm Wilke, Thomas Trachte, Wilhelm Saure, Heiner Göbel und viele Talente mehr sind durch die Schule des wahrscheinlich erfolgreichsten und einem der beliebtesten Willinger Jugendtrainers gegangen. Alle waren ihm bis zuletzt dankbar für sein großes Engagement, seine pädagogischen Fähigkeiten, seine Freundlichkeit und seine Zuverlässigkeit. 

Auch Jochen Minke selbst ist vor seiner Trainertätigkeit als erfolgreicher und ehrgeiziger Skilangläufer in der Loipe unterwegs gewesen und hatte seinen Verein und den Westdeutschen Skiverband auch international vertreten dürfen. Von 1992 bis 2006 war „Jokko“ Minke einer der Präsidenten des Ski-Clubs und gestaltete die Weltcup-Premiere und den Ausbau der Mühlenkopfschanze an vorderster Front mit. Die Ehrenmitgliedschaft war die logische Folge seiner vielfältigen Verdienste um den Ski-Club. Bis zum Schluss brachte er mit seinen Kollegen mit großer Leidenschaft Besucher, Gäste und Fans das Skispringen und den Kultweltcup bei den Führungen an der Mühlenkopfschanze nahe und wusste dabei neben den statistischen Daten der größten Großschanze der Welt so manche informative und lustige Anekdote zu erzählen.

Der Ehemann von Brigitte und Vater von den beiden Kindern Tim und Vera war allseits beliebt und geschätzt. Seine berufliche Laufbahn begann er an der Mittelpunktschule in Willingen, ehe er 1987 bis zu seiner Pensionierung 2006 als Schulleiter an die Diemeltalschule nach Usseln wechselte. „Wir sind alle sehr traurig und in Gedanken bei seiner Familie“, sagte Jürgen Hensel. „Jokko“ Minke hat sich um den SC Willingen mehr als verdient gemacht. Die ganze Ski-Club-Familie wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren und ihn nicht vergessen.