Deutsche Rollski-Berglauf-Meisterschaften: Siege für Jannis Kesper, Marie Keudel und Lou Delgado
19.Oktober 2020

Deutsche Rollski-Berglauf-Meisterschaften: Siege für Jannis Kesper, Marie Keudel und Lou Delgado

19
Oktober
Erstellt von Friederike Weiler / Pressechefin Ski-Club Willingen e.V.
Kategorie: Club-News, Skilanglauf
2020
19 .Oktober 2020
Kategorie: Club-News, Skilanglauf
Erstellt von Friederike Weiler / Pressechefin Ski-Club Willingen e.V.

Die erste Deutsche Meisterschaft im Rollski-Berglauf hat die SKG Gersfeld am Samstag in der Rhön ausgetragen – natürlich waren auch viele Sportler vom SC Willingen am Start.

Schließlich zählt das Rennen auch zum Nachwuchscup des Hessischen- und Westdeutschen Skiverbandes. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen – gleich mit drei Titeln und zwei zweiten Plätzen ging es für die Nachwuchssportler auf die Heimreise. Einen Titel erkämpfte sich Jannis Kesper, den zweiten schnappte sich Marie Keudel und Titel Nummer drei ging an Lou Delgado, die zwar für die SKG Gersfeld startet, aber das Willinger Sportinternat besucht. 
Die 15-Jährige benötigte für die 5,4 Kilometer 23:37,6 Minuten und sicherte sich damit bei der Jugend U16 den Sieg. Teamkollegin Celine Behle wurde nach 28:54,5 Minuten Vierte. 


Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich in der U15 über 5,4 Kilometer der Willinger Jannis Kesper und Tobias Hofbauer vom SC Großberg – mit 2,3 Sekunden Vorsprung konnte Jannis Kesper aber das Rennen für sich entscheiden. Seine 
Zeit: 21:45,9 Minuten. Teamkollege Sascha Hetzel kam nach 22:38,5 Minuten auf Rang vier, Matti Stremme wurde nach 23:58,1 Minuten Siebter und Ole-Björn Frank lief nach 24:47,8 Minuten als Achter ins Ziel.


Bei den gleichaltrigen Mädels wurde Emily Hauth (Eintracht Braunschweig/Sportinternat Willingen) nach 25:34,9 Minuten über die 5,4 Kilometer Zweite. Unter ihren Teamkolleginnen ging es knapp zu: Lena Schulze kam nach 26:20,9 Minuten als Sechste ins Ziel, Lilly Engelmann wurde nach 26:27,8 Minuten Siebte, Achtplatzierte Rika Schulze war 26:59,7 Minuten unterwegs, Paula Niebling (Gersfeld/Sportinternat Willingen) wurde nach 28:18,8 Minuten Zehnte und Ann-Kathrin Küthe lief nach 29:10,4 Minuten als Elfte über die Ziellinie. Es gewann Emma Pieper (Bödefeld; 23:42,7 Minuten).

 
Mit einem deutlichen Vorsprung setzte sich Marie Keudel bei der U14 über die 5,4 Kilometer durch: Mit ihren 25:41,6 Minuten war sie 1:50 Minuten schneller unterwegs als die Zweitplatzierte Lia Klauke (Bödefeld).
Lilli Plett wurde bei der U12 über 5,4 Kilometer nach 40:43,8 Minuten Sechste. Den Sieg erkämpfte sich Katharina Haack (Schotten; 31:31,1). 


Bei der U10 sicherte sich Emma Paulus vom SC Willingen über die 2,4 Kilometer nach 18:41,8 Minuten den zweiten Platz. Es gewann Amelie von Rosen (Gersfeld; 17:16,4).