Deutsche Biathlon Meisterschaften Ruhpolding 16.09.2017
16.September 2017

Deutsche Biathlon Meisterschaften Ruhpolding 16.09.2017

16
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
16 .September 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Deutsche Biathlon-Meisterschaft: Platz sechs für Nadine Horchler im Massenstart

Und noch ein Titel: Ex-Langläuferin Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) hat auch den Sieg im Massenstartrennen anlässlich der Deutschen Biathlon-Meisterschaften für sich verbucht. Die 28-Jährige setzte sich am Samstag über 12,5 Kilometer in Ruhpolding nach 36:25 Minuten gegen ihre Konkurrenz durch. Drei Strafrunden musste die Sächsin absolvieren und war somit noch 13,7 Sekunden vor Franziska Preuß im Ziel, die nur einen Fehler schoss (SC Haag; 36:38,7). Rang drei ging an Karolin Horchler (WSV Clausthal-Zellerfeld; 37:06,4), die ebenfalls nur eine Scheibe schwarz ließ. Ihre Schwester Nadine, die für den SC Willingen startet, landete nach zwei Strafrunden und 38:32,7 Minuten auf Rang sechs im 23-köpfigen Starterfeld. „Ich bin ganz zufrieden, auch mit den zwei Fehlern, das war ganz okay. Beim Laufen ging’s mir auch ganz gut, ich hatte nur das Gefühl, dass der Roller gar nicht gut lief. Da werden 12,5 Kilometer ganz schön lang. Umso mehr freue ich mich, dass ich noch den sechsten Platz retten konnte“, sagte die Sportsoldatin.

Bei den Herren siegte Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld) nach 39:08,5 Minuten. Der 30-Jährige verwies nach 15 Kilometern Florian Graf (WSV Eppenschlag; 39:17,5) und Lokalmatador Johannes Kühn (39:17,9) auf die Plätze und holte sich seinen zehnten nationalen Titel. Auch Peiffer kam nicht ohne Strafrunde aus – 300 Meter hatte er extra zu laufen. Graf und Kühn hingegen mussten sogar noch weitere 300 Meter absolvieren, kamen also beide auf vier Strafrunden – genauso wie der für den SC Willingen startende Tom Gombert, der bei den Herren auf Rang 24 (42:30,3) landete. In der Juniorenwertung hingegen sicherte er sich mit seiner Zeit den zweiten Platz. Dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Sven Lohschmidt, der bei den Herren nach 42:59,1 Minuten und vier Fehlern 27. wurde und bei den Junioren Rang vier sicher hatte. Der Sieg bei den Junioren ging unangefochten an Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld; 39:38; 2 Fehler). „Tom und Sven haben ein sehr gutes Rennen gemacht. Sie sind immer im Pulk mitgelaufen und waren auch beim Schießen stark“, sagte Michael Lohschmidt, der Trainerin Susen Fischer in Ruhpolding unterstützte. Für Philipp Rehbein lief der Wettkampf leider nicht optimal – nach sieben Fehlern und 49:24,4 Minuten kam er auf Platz 35. „Ein großer Wettkampf für Philipp, bei dem er recht aufgeregt war. Außerdem ist läuferisch noch einiges mehr drin“, so Lohschmidt.

Für das Willinger Jugend-Trio geht’s übrigens erst im März um die Titel, denn da werden in Willingen bei der Deutschen Jugendmeisterschaft die Medaillen vergeben. Vorher stehen aber noch viele andere Wettkämpfe an, wie beispielsweise die Staffelrennen am Sonntag in Ruhpolding. Der SCW schickt keine reine HSV-Staffel ins Rennen, denn Philipp Rehbein, der sich zusätzlich etwas angeschlagen fühlte, setzt aus. Dafür werden Tom Gombert und Sven Lohschmidt von Marin Schumacher (SC Gosheim) unterstützt, der im Massenstart bei den Herren 28. Und bei den Junioren Fünfter wurde (43:04,6; 6 Fehler). „Dann können sich die Drei noch einmal im Feld der Großen messen“, sagte Lohschmidt. Auch Nadine Horchler wird in einer gemischten Staffel an den Start gehen. „Ich laufe mit Maren Hammerschmidt (Winterberg) und Denise Herrmann, wir sind quasi die „Übriggebliebenen“. Ich glaube aber, dass wir trotzdem ganz gute Chancen haben, auch wenn wir nicht in die Wertung kommen. Ich freue mich auf das Rennen“, so Nadine Horchler.

Friederike Weiler - Pressechefin SCW