Deutsche Biathlon Jugendmeisterschaften Staffel
04.März 2018

Deutsche Biathlon Jugendmeisterschaften Staffel

04
März
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: DJM Biathlon 2018
2018
04 .März 2018
Kategorie: DJM Biathlon 2018
Erstellt von SC-Willingen

Staffelrennen beenden Deutsche Biathlon Jugendmeisterschaften
Silbermedaille für Willinger HSV-Trio Gombert, Lohschmidt und Niggemann


Ergebnislisten 
Bildergalerien

Nach Bronze für Marie Zeutschel und Gold für Christopher Niggemann komplettierten die Nachwuchs-Biathleten des für den Hessischen Skiverbandes (HSV) startenden Sportler des Ski-Club Willingen mit Staffel-Silber den Medaillensatz anlässlich der Deutschen Biathlon-Meisterschaften der Jugend und Junioren 2018. Tom Gombert, Jan Lohschmidt und Christopher Niggemann feierten über 3x7,5 km der Junioren beim „Heimspiel“ in der EWF-Biathlon-Arena in 1:10:13,7 Stunden den zweiten Platz. Das HSV-Trio musste nur den Thüringern den Vortritt lassen. Max Barchewitz, Janik Eckstein und Konstantin Müller siegten in 1:08:48,7 Stunden mit einem Vorsprung von 85 Sekunden vor den SCW-Biathleten. Rang drei ging an die zweite Staffel des Bayerischen Skiverbandes in der Besetzung Bernhard Schmid, Raphael Lankes und Lucas Lechner, die im Gegensatz zu Thüringen (eine Strafrunde) und der hessischen Staffel (drei) ohne Extrameter in der Strafrunde blieben. Bei den Juniorinnen ging es über 3x6 km. Den Sieg holte sich souverän in 1:07:00,0 Stunden Bayern mit Nina Slivensky, Lisa Spark und Linda Artinger vor Baden-Württemberg mit Hannah Klein, Sabrina Braun und Marita Wunderle sowie Sachsen mit Johanna Vogt, Tamina Poike und Stefanie Wild. In der Altersklasse Jugend I m 16/17 siegte über 3x7,5 km der Bayerische Skiverband I in 1:09:54,9 Stunden mit Florian Arsan, Florian Strasswender und Johann Werner in liegendem und stehendem Anschlag fehlerfrei vor Baden-Württemberg I (Florian Baumann, Christian Krasman und Elias Asal) sowie dem Thüringer Skiverband I (Hendrik Rudolph, Benjamin Menz und Oscar Barchewitz). Die Jugend I w AK 16/17 sah den Triumph der zweiten Thüringer Staffel mit Lena Ring, Nathalie Horstmann und Saskia Scharfenberg (1:09:20,3 Stunden), die sich vor Marit Reichenberger, Johanna Puff und Selina Kastl (Bayern I, 1:10:12,2) sowie Anna Laube, Johanna Merten und Natalie Keller (Thüringen I, 1:11:59,5) den deutschen Meistertitel und die Goldmedaille sicherten.

Insgesamt waren für die Abschluss-Wettbewerbe 44 Staffel-Teams gemeldet, die die hervorragenden Wettkampfbedingungen vor einer beachtlichen Zuschauerzahl nutzten. Wettkampfchef Carsten Schneider vom SC Willingen und seine vielen ehrenamtlichen Helfer dürfen auf gelungene Titelkämpfe zurückblicken, die den Organisatoren mit den OK-Chefs Wilhelm Saure und Thomas Behle viel Lob der teilnehmenden Landesverbände einbrachten. Auch das Wetter spielte bestens mit. Nach klirrend-kalten Temperaturen am Freitag und Samstag wurde es am Sonntag deutlich wärmer, was den direkt im Anschluss an die Staffelläufe in der EWV-Biathlon-Arena durchgeführten Siegerehrungen entgegen kam. Morgens lag die schöne Sportanlage mit den 25 Schießbahnen noch im Nebel, aber rechtzeitig zum ersten Startschuss der Staffel-Rennen um 10 Uhr verzog sich das diesige Wetter mehr und mehr. Gegen Mittag strahlte dann sogar die Sonne zum Abschluss der erfolgreichen Meisterschaften als einer der Saison-Höhepunkte für die jungen Biathletinnen und Biathleten. Als Wettkampfbeauftragter des Deutschen Skiverbandes (DSV) war Norbert Baier vor Ort im waldeckischen Upland.

Dieter Schütz - Weltcup-Presse Chef