Deutsche Biathlon Jugend Meisterschaften Training 01.03.2018
Startschuss für DJM ist gefallen
Die besten Nachwuchs-Skijäger des Landes sind bereits zur Deutschen Biathlon Jugend-Meisterschaft in Willingen angereist und haben am Donnerstag bei herrlichstem Sonnenschein die ersten Trainingskilometer in der EWF-Biathlon-Arena absolviert. Auf dem Roth herrschten zwar ziemlich kühle Temperaturen, dafür fanden die Sportler aber eine bestens präparierte Loipe vor. „Das sind sehr gute Bedingungen für die kommenden drei Wettkampftage. Die Strecke und der Schießstand sind in einem sehr guten Zustand“, sagte der DSV-Beauftragte Norbert Baier und ergänzte: „Ich freue mich auf tolle Wettkämpfe in der EWF-Biathlon-Arena“. Und die starten direkt am Freitagmorgen um 10 Uhr, wenn der Startschuss für den Einzelwettkampf fällt. Die nächste Medaillenchance bietet sich im Sprint am Samstag, ehe die Staffeln am Sonntag den Abschluss bilden. Start ist jeweils um 10 Uhr. Die Meisterschaften sind gleichzeitig auch letzte Station im Deutschlandpokal. Die Gesamtsieger werden am Samstagabend im Besucherzentrum geehrt. Am Freitag ist der Empfang von Bürgermeister und Schirmherr Thomas Trachte im Café Aufwind.
Neben der Jugend und den Junioren sind auch einige Männer und Frauen am Start, darunter sind keine geringeren wie beispielsweise Luise Kummer und Florian Graf, die bereits Weltcup-Rennen bestritten haben. Für Sonntag wird übrigens mit 50 Staffeln gerechnet. Auch der Veranstalter selbst schickt natürlich Athleten auf Medaillenjagd: Bundespolizist Tom Gombert, der die Alpencupwertung anführt und im vergangenen Jahr im Einzel bereits Bronze holte, hat durchaus Chancen auf einen Podestplatz. Mit Philipp Rehbein schickt der SCW einen weiteren Junior ins Rennen. Bei der Jugend II geht Christopher Niggemann an den Start. Zum jüngeren Jahrgang zählt Jan Lohschmidt, ebenso wie Marie Zeutschel bei den Mädchen. Die Internatsschülerinnen Leonie Litzenbauer und Celine Hau (Schotten) fallen allerdings erkrankt aus. Übrigens: Die Uplandschule ist Freitag, Samstag und Sonntag mit je einer Klasse als Unterstützung für den SC Willingen als Streckenposten im Einsatz.
An allen drei Wettkampftagen ist freier Eintritt. Die Zuschauer werden gebeten, die Parkplätze am Stryckbahnhof zu nutzen, von da ist es nur ein kurzer Fußweg zur Biathlonanlage. Für ausreichend Essen und Getränke hat der SC Willingen natürlich auch gesorgt.
Friederike Weiler - Pressechefin SCW