COC-Splitter 17.01.2016
17.Januar 2016

COC-Splitter 17.01.2016

17
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Weltcup-News
2016
17 .Januar 2016
Kategorie: Weltcup-News
Erstellt von SC-Willingen

Zwei Springen an einem Tag?

Immer wieder etwas Neues in Willingen. Nachdem der Continental Cup am Samstag verschoben werden musste, sollten am Sonntag zwei Wettbewerbe nacheinander gesprungen werden. Das hatte es auf der Mühlenkopfschanze bisher noch nicht gegeben. „Rekord“ waren bisher drei Mal drei Weltcup-Skispringen an einem Wochenende. Der Beginn des Trainings am Sonntag musste zunächst von 9 auf 12.00 Uhr verschoben werden.

„Heimspiel“ für Angelika Göbel

Die weltcup-erfahrene Kampfrichterin Angelika Göbel (Foto) vom Ski-Club Willingen wartet am Sonntag beim Continental Cup noch immer auf ihr „Heimspiel“ auf der Mühlenkopfschanze. Als Schanzenchef amtiert am zweiten Veranstaltungstag erstmals Andi Rohn, nachdem Wolfgang Schlüter wegen eines Todesfalls in der Familie ausgefallen war. Seine Mutter gestorben.

Wiedersehen mit Deimel, Abel und Rohwein

Der Winterberger Jens Deimel arbeitet seit Jahren am Stützpunkt Freiburg und ist verantwortlicher Trainer für die Continental Cup-Mannschaft des Deutschen Skiverbandes (DSV). Der Sauerländer feierte ebenso ein Wiedersehen mit Willingen wie sein Trainerkollege Peter Rohwein, der als Bundestrainer auch schon beim Weltcup auf dem Turm stand. Derzeit arbeitet er im Stützpunkt Oberstdorf mit dem Willinger Paul Winter zusammen. Gemeinsam mit Michael Schmidt, dem verantwortlichen Coach der Vorspringer, tauschte Deimel Erinnerungen an alte Wettkampfzeiten im Sauerland aus. Auch der frühere Bundestrainer in der Nordischen Kombination, Günther Abel aus Winterberg, hilft bei den Skispringen auf der Mühlenkopfschanze. Nachdem er zunächst mit seinem Schanzenhobel bei der Präparierung der größten Großschanze der Welt mitgeholfen hatte, ging er am Sonntag im Turm der Jury zur Hand.

Vorspringer auf den roten Teppich

Kein April-Scherz! Zur Weltpremiere des Hollywood-Kinofilm „Eddie, the Eagle“ am 1. April in London sind auch Michael Schmidt und seine Vorspringer auf den roten Teppich nach London eingeladen worden. Sie haben die Kinohelden Taron Egerton und Jugh Jackman gedoubelt und mussten dazu wieder den alten Parallelstil lernen. Gedreht wurde in Seefeld, Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf, das sich um die Deutschland-Premiere des Films bewirbt. Michael Schmidts Problem: „Ich besitze keinen Anzug, muss in Sportklamotten zur Premiere.“ Die Stars und Sternchen werden es ihm verzeihen.

Stephan Leyhe bei der Skiflug-WM im Team dabei

Der Willinger Stephan Leyhe ist mit seinem 19. Platz bei der Skiflug-WM am Kulm bei Bad Mitterndorf auf Anhieb in das deutsche Team für den Mannschaftswettbewerb geflogen. Mit seinen 200 m im Probedurchgang und 205 m im dritten Wertungsflug – der vierte fiel den Witterungsbedingungen – empfahl sich der 24-Jährige für den medaillenträchtigen Sonntags-Bewerb. „Die Mannschaft hat sich selbst aufgestellt. Freund, Freitag, Wellinger und Leyhe werden an den Start gehen,“  erklärte Bundestrainer Werner Schuster im ZDF. Slowenien mit dem neuen Weltmeister Peter Prevc, Norwegen und Österreich werden die großen Rivalen des DSV-Quartetts im Medaillenkampf sein. Am Rande des Continental Cups in Willingen wurde diese Meldung begeistert aufgenommen.

Neu in Willingen

Der Norweger Joacim Oedegaard Bjoereng ist wie einige andere Skispringer zum ersten Mal in Willingen und musste sich auf der größten Großschanze der Welt erst zurecht finden. Anstatt mit der Standseilbahn Richtung Adlerhorst aufzubrechen, wollte er in den Fahrstuhl des Funktionsgebäudes einsteigen und wäre im Cafe Restaurant Aufwind statt auf dem Anlaufturm gelandet.

Das war Chefsache

OK-Präsident Jürgen Hensel persönlich begleitete eine junge Frau im Rollstuhl die letzten 500 Meter zum Behindertenpodest. „Das ist Chefsache“, kommentierte er den Service beim Einlass in das Stadion. Die junge Dame gehört zu den Edel-Fans des Skispringens und war natürlich auch schon beim Weltcup in Willingen zu Gast.

Sprecher-Duo stark gefordert

Gunnar Puk und Jens Kramer unterhielten und informierten die Zuschauer an der Schanze über die Entwicklung beim am Ende auf Sonntag verschobenen Continental Cup sowie das Geschehen bei der Skiflug-WM mit Stephan Leyhe , dem Biathlon-Weltcup in Ruhpolding oder dem IBU-Cup in Ridnaun mit Platz zwei in der Verfolgung für Nadine Horchler.

Dritter Platz für Paul Winter

Paul Winter hat den Kampf um die Nominierung für die Junioren-WM in Rasnov noch nicht aufgegeben. Einen Tag nach Platz zehn im ersten Alpencup von Oberwiesenthal stand der Internatsschüler vom Ski-Club Willingen am Samstag als Dritter auf dem Treppchen und zeigte sich stark verbessert.

Horst Tielmann, Koordinator des FIS Continental Cups, bespricht sich mit Trainern und Offiziellen am Kampfrichterturm der Mühlenkofschanze ©www.sc-willingen.de