Club-News 29.09.2018
29.September 2018

Club-News 29.09.2018

29
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
29 .September 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Kobayashi gewann Quali – Leyhe auf Platz zwölf

Der Japaner Ryoyu Kobayashi sicherte sich mit einem Sprung auf die Tageshöchstweite von 91,5 Metern die Qualifikation zum Grand Prix in Hinzenbach. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die beiden Österreicher Daniel Huber (89 Meter) und Gregor Schlierenzauer (88,5 Meter).

Hinter dem Polen Dawid Kubacki war Pius Paschke als Fünfter bester DSV-Adler, der Kamil Stoch und Evgeniy Klimov  hinter sich ließ. Mit einem Spitzenergebnis im Wettkampf am Sonntag könnte Klimov die Gesamtwertung des FIS Grand Prix 2018 bereits vor dem Finale am Mittwoch in Klingenthal als erster Russe für sich entscheiden. Vor rund 1.000 Zuschauern belegten Karl Geiger und der Willinger Stephan Leyhe die Plätze elf und zwölf. Markus Eisenbichler (21.), Richard Freitag (23.) und Andreas Wellinger (26.) schafften ebenfalls die Quali.

3.000 Schweizer Franken für die Qualifikations-Sieger

Zwei Neuerungen im Skispringen: In der neuen Weltcup-Saison, die am 16. November in Wisla beginnt und eine Woche vor der Nordischen Ski-WM auch wieder mit “Willingen Five” auf der Mühlenkopfschanze (15. bis 17. Februar) Station macht, erhält der Sieger der Qualifikation 3.000 Schweizer Franken, beim Skifliegen sogar 5.000 CHF. Dafür müssen die Veranstalter den Springern kein Tagegeld mehr zahlen. Beim Skifliegen darf in Zukunft starten, wer mindestens einen Continental Cup-Punkt (bisher ein Weltcup-Punkt) auf seinem Konto hat. Diese Beschlüsse bei der  FIS- Herbstsitzung, bei der Präsident Jürgen Hensel und Sportwart Volkmar Hirsch den Ski-Club Willingen vertreten haben, müssen allerdings noch bei der FIS-Vorstandssitzung in Oberhofen am 15. und 16. November endgültig bestätigt werden. Im Jahr 2020 findet der Willinger Kult-Weltcup vom  24.bis 26. Januar statt, vom 1. bis 2. Februar ist die Mühlenkopfschanze Schauplatz eines Continental Cups.

Siegel Dritter bei Vassiliev-Sieg

Den vorletzten Wettbewerb des Continental Cups in Klingenthal konnte der russische Routinier Dmitri Vassiliev für sich entscheiden. Der 38-jährige lag nach dem ersten Durchgang mit einem Sprung auf 132.5 m noch auf dem sechsten Rang. Mit 136 m im Finaldurchgang und 278.7 Punkte schaffte er es noch ganz an die Spitze.  "Für mich ein perfekter Wettkampf. Ich mag die Schanze hier in Klingenthal", sagte der Russe.

Zak Mogel aus Slowenien, 21 Jahre jünger als Dmitry Vassiliev, war mit 127 m zur Halbzeit nur Zehnter, mit 137.5 m sprang er dann im Finale aber am Weitestesten und landete auf Platz zwei. David Siegel war mit einem Sprung auf 131.5 m im ersten Durchgang der Beste, konnte diese Spitzenposition mit 133 m im Finaldurchgang allerdings nicht ganz verteidigen. Der 22-jährige wurde mit 274.8 Punkten  Dritter. Felix Hoffmann  verpasste als Fünfter das Podest um weniger als 2.5 Punkte. Für ein sehr gutes Teamergebnis der Deutschen Springer sorgten neben Siegel und Hoffmann auch Andreas Wank, Moritz Bär und Constantin Schmid auf den Plätzen sieben, neun und zwölf. 

In der Gesamtwertung führt Philipp Aschenwald, der bereits als Gesamtsieger feststeht und in Klingenthal nicht dabei ist, vor dem letzten Wettkampf am Sonntag mit 814 Punkten vor Zak Mogel (489 Punkte) und Kilian Peier (448 Punkte).

Michelle Göbel Vierte im Pocket Jump

Die Willingerin Michelle Göbel hat zum Auftakt des DSV-Schülercups am Freitag in Degenfeld, der Heimschanze von Olympiasiegerin  Carina Vogt, im sogenannten „Poket Jump“ Platz vier hinter Cindy Haasch, Anna Jäkle und Pia Bossio  belegt. Da am Samstag wegen zu starkem Wind nicht gesprungen werden konnte, kam der PCJ nicht nur in der Nordischen Kombination in die Wertung. Die Entscheidung fällt jetzt am Sonntag. Robin Kloss kam in seiner Altersklasse auf Platz 16, Janne Puk auf Rang 29 und Luis Westhoff auf Platz 31.