Club-News 29.02.2020
29.Februar 2020

Club-News 29.02.2020

29
Februar
Erstellt von Friederike Weiler
Kategorie: Club-News, Biathlon, Skilanglauf
2020
29 .Februar 2020
Kategorie: Club-News, Biathlon, Skilanglauf
Erstellt von Friederike Weiler

Biathlon: Marie Zeutschel und Hannah Möller Dritte der Gesamtwertung
Zwölf Podestplätze für Willinger Langläufer

Biathlon: Marie Zeutschel und Hannah Möller Dritte der Gesamtwertung

 

Bei den Deutschen Biathlon-Meisterschaften der Jugend und Junioren in Ruhpolding stand am Samstag der Massenstart auf dem Plan – gleichzeitig das Finale des Deutschlandpokals, bei dem sich Marie Zeutschel vom SC Willingen in der Gesamtwertung den dritten Platz schnappte. Zum Gesamtsieg fehlten ihr gerade einmal acht Zähler – zu Rang zwei nur drei Punkte, so knapp ging es unter den ersten Drei zu. Auch Hannah Möller sicherte sich in der Endabrechnung Rang drei.
 

Insgesamt sammelte Marie Zeutschel über die gesamte Saison hinweg 146 Punkte – im Massenstart am Samstag verbuchte die Juniorin 20 Zähler, denn nach 36:45 Minuten und einer Strafrunde über die zehn Kilometer hatte sie Platz sechs sicher – es gewann Juliane Frühwirt vom SV Motor Tambach-Dietharz, die ebenfalls einmal in die Strafrunde musste (34:41,1 Minuten). Der Sieg in der Gesamtwertung ging an Lena Hanses vom DAV Ulm, die auf 154 Zähler kam.
 

Christopher Niggemann verfehlte im Massenstart nur zwei von 20 Scheiben und benötigte für die 12,5 Kilometer 36:11,3 Minuten – das bedeutete Platz zwölf bei den Junioren. Den DM-Titel schnappte sich Tim Grotian vom SC Mittenwald (32:58,6/3 Fehler). In der Gesamtwertung landete Christopher mit 129 Punkten auf Platz sechs. Es siegte Marvin Schumacher (SC Gosheim; 143 Punkte).
 

Hannah Möller vom SC Willingen lief bei der Jugend II (AK 18/19) über acht Kilometer auf Rang fünf. Mit vier Fehlern und einer Zeit von 25:57,4 Minuten hatte sie einen Rückstand von 1:48,9 Minuten auf Siegerin Johanna Puff (SC Bayerischzell; 24:08,5/4 Fehler). In der Gesamtwertung landete Hannah mit 136 Zählern auf Rang drei – Siegerin Emilie Behringer (SC Todtmoos) sammelte 154 Punkte.
 

Marie Hubl, die das Willinger Sportinternat besucht und für den SV Mademühlen läuft, kam nach fünf Fehlern und einer Zeit von 27:59 Minuten auf den zehnten Platz der Jugend  (AK 17). Einen Platz vor Marie platzierte sich Lilli Bultmann, die ebenfalls das Willinger Sportinternat besucht, aber für den VfL Bad Berleburg startet. Sie musste auch fünf Mal in die Strafrunde abbiegen und war nach 27:43,1 Minuten im Ziel. Es gewann Marlene Fichtner vom SC Traunstein, die vier Fehler schoss und nach 26:22,4 Minuten die Ziellinie überquerte. Fichtner gewann auch die Gesamtwertung (169 Punkte). Marie wurde mit 127 Punkten Elfte, Lilli wurde mit 82 Zählern 17.
 

Linus Kesper vom SC Willingen musste zusätzlich zu den zehn Kilometern auch zehn Mal in die Strafrunde abbiegen – nach 32:31,9 Minuten landete er auf Rang 14 des 19-köpfigen Feldes. Den Sieg der Jugend I (AK 17) schnappte sich Diogo Martins vom SC Hinterzarten (29:38,9/4). Mit 118 Punkten landete Linus auf Rang elf der Gesamtwertung, der Sieg ging mit 192 Punkten an Diogo Martins.
 

Bei der Jugend I (AK 16) über acht Kilometer kam Georgy Langer vom SC Willingen nach sechs Fehlern und 30:50,1 Minuten auf Rang 18. Teamkollegin Lotta Kesper verfehlte gleich 13 Scheiben und wurde nach 34:19,2 Minuten 26. Der Sieg ging an Julia Kink (WSV Aschau; 26:15/5). In der Endabrechnung wurde Georgy mit 61 Punkten 19. und Lotta kam mit 38 Punkten auf Platz 26. Der Sieg ging an Iva Moric vom WSV Bischofwiesen, die 198 Zähler sammelte. Am Sonntag stehen in Ruhpolding zum Abschluss der Saison die Staffeln auf dem Plan.
 

Zwölf Podestplätze für Willinger Langläufer
 

Auch die Langläufer des SC Willingen haben sich am Samstag der Konkurrenz gestellt und waren in Girkhausen zum Pokallanglauf am Start – mit insgesamt zwölf Podestplätzen ging es auf die Heimreise.
 

Ilva Kesper schnappte sich nach 16:10 Minuten über fünf Kilometer den Sieg der Schülerinnen 16. Ebenfalls ganz oben auf dem Podest stand Ole Saure nach 16:27 Mintuten – bei den gleichaltrigen Mädels kam Celine Behle nach 19:36 Minuten als Dritte ins Ziel.
 

Jannis Kesper wurde nach 16:53 Minuten über fünf Kilometer Dritter der Schüler 14. Matti Stremme kam nach 17:32 Minuten als Vierter ins Ziel, Björn-Ole Frank wurde nach 18:33 Minuten Fünfter und als Sechster lief Sascha Hetzel über die Ziellinie (18:50 Minuten). Bei den gleichaltrigen Mädels über fünf Kilometer lief Lilly Engelmann mit 19:08 Minuten als Schnellste des SCW-Quartetts auf Rang drei. Rika Schulze wurde nach 19:20 Minuten Vierte, Lena Schulze war nur eine Sekunde langsamer und wurde Fünfte und Kristin Behle wurde nach 19:48 Minuten Sechste.
 

Marie Keudel hatte nach vier Kilometern der Schüler 13 nach 11:24 Minuten den dritten Platz sicher und Jannis Rummel sicherte sich bei den Schülern 10 über zwei Kilometer nach 11:44 Minuten den Sieg. 11:25 Minuten benötigte Emma Paulus bei den Schülerinnen 9 über zwei Kilometer – mit ihrer Zeit hatte sie Rang zwei sicher. Teamkollegin Lina Kesper wurde nach 12:16 Minuten Dritte.
 

Johan Kesper sicherte sich bei den Schülern 9 über zwei Kilometer nach 12:04 Minuten den dritten Platz und Felix Rummel schnappte sich bei den Schülern 7 über einen Kilometer nach 1:12 Minuten den zweiten Platz. Sein Teamkollege Keke Zieske wurde über dieselbe Distanz nach 8:10 Minuten der Schüler 8 ebenfalls Zweiter.