Club-News 26.10.2022
26.Oktober 2022

Club-News 26.10.2022

26
Oktober
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen
2022
26 .Oktober 2022
Kategorie: Club-News, Weltcup-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Viessmann Juniorsportler des Jahres

 

Auszeichnung für Michelle Göbel

 

 

Michelle Göbel ist die „Viessmann-Juniorsportlerin des Jahres“ im Skispringen. Die Willingerin verdiente sich diese Ehrung durch ihre Topleistungen auf nationaler und internationaler Ebene im vergangenen Winter. Bereits seit einigen Jahren zeichnet der Deutsche Skiverband gemeinsam mit seinem Partner Viessmann anlässlich der Einkleidung für den kommenden Winter die besten C-Kader-AthletInnen in jeder Disziplin aus. Die PreisträgerInnen 2022 sind: Alpin – Emma Aicher /Luis Vogt, Ski Cross – Sebastian Veit, Biathlon – Lisa Maria Spark, Nordische Kombination – Nathalie Armbruster/Tristan Sommerfeldt, Langlauf – Helen Hoffmann/Marius Kastner, Skisprung – Michelle Göbel/Luca Geyer, Freeski – Muriel Mohr. 

 

Olympiasiegerin Katharina Hennig ist als erste Langläuferin zu Deutschlands Skisportlerin des Jahres gewählt worden. Die 26-Jährige gewann die Abstimmung unter den Aktiven des Deutschen Skiverbandes (DSV). Zur Wahl standen die vom DSV für ihre Leistungen mit dem Goldenen Ski ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler der vergangenen Saison.

 

Hennig und Victoria Carl erhielten den Goldenen Ski in der Disziplin Langlauf. Gemeinsam hatten sie bei den Winterspielen in Peking völlig überraschend Gold im Teamsprint und Silber mit der Staffel geholt. Hennig ist die erste Frau nach Biathletin Laura Dahlmeier, die bei der erstmals 2015 durchgeführten Wahl vorne lag.

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Goldenen Skis im Jahr 2022:

Alpin: Lena Dürr, Linus Strasser

Biathlon: Denise Herrmann-Wick, Benedikt Doll

Langlauf: Katharina Hennig, Victoria Carl, Friedrich Moch

Nordische Kombination: Vinzenz Geiger

Skisprung: Katharina Althaus, Karl Geiger

Ski Cross: Daniela Maier, Florian Wilmsmann

Freeski: David Zehentner