Club-News 25.11.2020
25.November 2020

Club-News 25.11.2020

25
November
Erstellt von Presseteasm SCW
Kategorie: Club-News
2020
25 .November 2020
Kategorie: Club-News
Erstellt von Presseteasm SCW

Skispringen in Corona-Zeiten:
Willinger Siege bei virtueller Challenge
Pfandbon-Aktion im Willinger Rewe-Markt zu Gunsten des Nachwuchses des Ski-Club Willingen

Skispringen in Corona-Zeiten:
Willinger Siege bei virtueller Challenge

 
Skispringen in Corona-Zeiten – alles ist ein wenig anders. Nachdem die Corona-Pandemie die Sommer-Wettkämpfe der Nachwuchs-Skispringer nacheinander vom Warsteiner Pfingstspringen am Orenberg bis zum Tournee-Finale ausbremste, mussten sich die Veranstalter der traditionellen Nord-Westdeutschen-Mattenschanzentournee etwas Neues einfallen lassen und spontan neue Wege gehen. Die sechs Veranstalter der Serie aus Rückershausen, Willingen, Meinerzhagen, Wernigerode, Braunlage und Winterberg schafften mit der Idee der 1. Virtuellen Nord-Westdeutschen Grundsprung-Challenge eine Lösung, um vor allem den jüngeren Schülerklassen einen Anreiz zu schaffen. Die Talente sollten auch weiterhin ihr sportliches Ziel vor Augen behalten und sich mit der Konkurrenz messen können.
 

Eine Video-Challenge auf den sechs Heimschanzen: Die Wettkämpfe gliederten sich in verschiedene Teilbereiche auf, in denen Anfahrt, Flughaltung, das zu springende „V“ sowie die Telemark-Landung mit Ausfahrt bewertet wurden. Über sechs Wochen konnten so alle teilnehmenden Nachwuchsspringer ihr technisches Können weiter unter Beweis stellen und dem Endergebnis der während des Sprungs aufgezeichneten Videos entgegenfiebern. Die Auswertung aller Teilelemente erfolgte über das IAT Leipzig (Institut für angewandte Trainingswissenschaft). Insgesamt nahmen an dieser Grundsprung-Wettkampfserie 54 Skispringer und Skispringerinnen aus Hessen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Bayern und Nordrhein-Westfalen teil, jetzt wurden die Sieger der jeweiligen Altersklassen bekanntgegeben wurden.
 

Die Willinger Ben und Emma Mungenast sowie Britta Kühne erhielten das diesjährige Führungsleibchen und wurden für ihre sportlichen Auftritte mit dem 1. Platz belohnt. Ludwig Flamme und Leonard Paulus konnten sich mit ihren Sprüngen auf der heimischen Schanzenanlage am Orenberg den immer noch sehr guten zweiten Rang sichern.
 

Da bis auf Weiteres alle geplanten Wettkämpfe für den Skisprungnachwuchs abgesagt oder verschoben wurden und das Training aufgrund der aktuellen Lage ebenso eingeschränkt möglich ist, heißt es gerade für die jüngeren Sportler sich an jeden Strohhalm zu klammern, an sich zu glauben und täglich weiter fleißig und auch eigenständig zu trainieren. „Wir müssen weiter dranbleiben, wenn wir in Zukunft wieder mit allen anderen Sportlerinnen und Sportlern erfolgreich Wettkämpfe bestreiten wollen“, spornt Trainer Jörg Pietschmann seine Talente an und versucht, sie bei der Stange zu halten.

Pfandbon-Aktion im Willinger Rewe-Markt zu Gunsten des Nachwuchses des Ski-Club Willingen

Getränke-Bon spenden und Gutes tun: Die Kunden des Willinger Rewe-Markts können derzeit den Nachwuchs des SC Willingen unterstützen. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Den Pfand im Willinger Getränkemarkt abgeben und den Bon in einen Kasten neben dem Rückgabeautomaten werfen. Und das beste: Jeder gespendete Betrag wird von Adrian Sperlich, Inhaber des Willinger Marktes, verdoppelt und dann zur Unterstützung an die Jugendlichen des Ski-Club Willingen gespendet. Die Aktion läuft bis zum 31.Oktober 2021.
 

Der Ski-Club Willingen e.V. sagt jetzt schon einmal DANKESCHÖN an das Rewe-Team und Adrian Sperlich.