Club-News 24.1.2021
24.Januar 2021

Club-News 24.1.2021

24
Januar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Skispringen
2021
24 .Januar 2021
Kategorie: Club-News, Skispringen
Erstellt von Presseteam SCW

Michelle Göbel kommt wieder in Form
 
Spiewok stark – Anerkennung für Kloss
 
Winter war beim Alpencup Vorspringer

 
Michelle Göbel kommt im Alpencup wieder in Form, auch Simon Spiewok empfahl sich für die Junioren-WM und in Oberhof durfte Robin Kloss nach seinen Topleistungen im Deutschlandpokal internationale Erfahrungen sammeln. Paul Winter ging als Vorspringer über die Schanze und war mit Speed und Weiten um die 100 Meter zufrieden.
 
Wegen der schlechten Wetterprognose für Sonntag zogen die Skispringerinnen gleich zwei Wettbewerbe durch. Beim Sieg von Hannah Wiegele (238,3) war  Josephine Laue (208,0) als Vierte beste Deutsche und auch die Kombiniererin Lia Böhme (204,7) landete als Sechste noch vor Göbel (89+86/193,5). Allerdings hatte Böhme Glück und viel Rückenwind erwischt.
 
Im zweiten Wettbewerb siegte Wiegele (240,1) erneut, Lia Böhme (90,5+87/203,0) und Michelle Göbel (90,5+84,5/199,0) fanden sich auf den Plätzen fünf und sechs wieder. Die Gesamtwertung führt nach sechs Wettbewerben und 422 Punkten weiter  Nika Prevc, die Schwester der slowenischen Skisprung-Brüder Peter, Domen und Cene, nach ihren Plätzen zwei und drei in Thüringen mit 422 Punkten an. Hinter den Austria-Adlern Wiegele (352) und Vianessa Moharitsch (337) sowie den beiden Sloweninnen Jemeja Repnic Zupancis (214) und Nika Vetrih (210) ist Michelle Göbel (190) auf Platz sechs beste DSV-Springerin unmittelbar vor Böhme (163).
 
„Ich bin mit gutem Gewissen angereist, die Schanze in Oberhof liegt mir“, sagte Göbel. „Am Ende war es doch stressig, weil wir zwei Wettbewerbe an einem Tag ausgetragen haben. Besonders mit meinem vorletzten Sprung war ich sehr zufrieden, insgesamt letztendlich auch.“
 
Auch Simon Spiewok (97+100/261,7) ist auf dem besten Weg Richtung Junioren-WM in Lahti und empfahl sich wie Göbel nachhaltig für die Titelkämpfe in Finnland. Auf Platz neun lag beim Sieg von David Hansen (285,0) aus Österreich mit Quirin Modricker (268,1) nur ein DSV-Konkurrent zwei Plätze vor dem Internatsschüler in Willingen. Im Feld der 80 Skispringer aus sechs Alpenländern der noch der Jugendklasse angehörende Robin Kloss, den seine Eltern nach Thüringen gebracht und begleitet hatten, als jüngster DSV-Teilnehmer mit zwei Mal 83,5 m und 178,2 Punkten auf Platz 61 bei seiner Premiere in diesem Wettbewerb.

Am Sonntag konnte dann bei winterlichen Bedingungen und Schneefall doch noch ein Durchgang gestartet werden, Simon Spiewok war beim Sieg des Österreichers Daniel Tschofenig auf Platz 15 bester DSV-Adler. Robin Kloss  (83,5 m/90,6) war in seinem Jahrgang 2005 (94 m/130,3 Punkte) auf Platz 59 der Beste.