Club-News 23.02.2022
22.Februar 2022

Club-News 23.02.2022

22
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, Biathlon
2022
22 .Februar 2022
Kategorie: Club-News, Biathlon
Erstellt von Presseteam SCW

Biathlet Linus Kesper qualifiziert sich fürs European Youth Olympic Festval in Finnland 

Mit der Juniorenweltmeisterschaft sollte es dieses Jahr leider nicht klappen, aber dafür hat sich Biathlet Linus Kesper vom SC Willingen für das European Youth Olympic Festival (EYOF-Spiele) vom 20. bis 25. März 2022 im finnischen Vuokatti qualifiziert, wo die Spiele nach 2001 bereits zum weiten Mal stattfinden.

Gerade war der 18-Jährige wieder vom Deutschlandpokal aus Kaltenbrunn mit zwei Siegen im Gepäck in der Heimat angekommen, da klingelte auch schon sein Handy. „Montagabend hat mein D/C-Kader-Trainer Denny Andritzke angerufen und mir mitgeteilt, dass ich bei den EYOF-Spielen im März dabei bin. Das hat mich natürlich sehr gefreut“, sagt Linus Kesper, der ergänzt: „Denny betreut derzeit die Biathleten bei der Juniorenweltmeisterschaft in Amerika und daher habe ich mich umso mehr gefreut, dass er mir die Entscheidung persönlich per Telefon mitgeteilt hat. Denn es war auch gar nicht sicher, ob überhaupt ein neues Team nach Finnland fahren darf, oder ob die JWM-Mannschaft auch gleichzeitig an den EYOF-Spielen teilnimmt. Aber nach meinen Ergebnissen vom Wochenende in der Kombination mit der Schießleistung habe ich mir ehrlich gesagt schon Hoffnung gemacht.“ Und die wurde nun erfüllt. Somit geht’s für den Willinger erstmals nach Finnland - gemeinsam mit Leonhard Pfund (SC Bad Tölz), Linus Maier (WSV Aschau) und Paul Günther (SV Frankenhain) wird er im März nach Skandinavien reisen.
 

Und wie sieht’s mit seinen Zielen aus? „Für Finnland habe ich mir kein Ziel in Richtung Platzierungen gesetzt. Ich will einfach nur gute Rennen abliefern, also mindestens so gut sein wie vergangenes Wochenende.“ Das Ziel der Veranstaltung selbst ist es übrigens, die besten europäischen Jugendlichen an die Olympische Bewegung und die Anforderungen des internationalen Spitzensports heranzuführen. Außerdem soll bei den Jugendlichen der Traum geweckt werden, einmal bei Olympischen Spielen zu starten.

Doch bevor Linus Kesper Mitte März in den Flieger nach Finnland steigt, steht vorher noch vom 11. bis 13. März der letzte Deutschlandpokal an – und zwar im Bayerischen Wald, im Hohenzollern Skistadion am Arber. Dort stehen ein Sprint, eine Verfolgung und die Staffeln im Plan, die noch ein Teil der Deutschen Meisterschaft sind. Gemeinsam mit Finn Luis Tielke (SC Neuastenberg-Langewiese) und Ansgar Klein (VfL Bad Berleburg) vom Westdeutschen Skiverband wird der Gymnasiast an den Start gehen. „Dafür wurde extra ein Antrag gestellt, damit wir eine gemischte Staffel stellen können, die dann trotzdem in die Wertung eingeht“, so Linus Kesper. Und da die Schneesituation derzeit im Upland nicht so gut ist „wir müssen die nächsten Tage mit Cross- und Krafttraining überbrücken, ich nenne das immer Lebenserhaltungsmaßnahmen“, geht’s auch Anfang nächster Woche schon direkt mit Trainerin Susen Fischer und dem Rest des Teams weiter nach Kaltenbrunn, um sich auf die letzten Wettkämpfe noch einmal gut auf Schnee vorbereiten zu können. Dafür wurde er auch extra von der Schule freigestellt. „Und von dort aus fahren wir auch gleich weiter an den Arber“, sagt der 18-Jährige.

Dass er es nicht zur Juniorenweltmeisterschaft nach Amerika geschafft hat, hat Linus Kesper bereits abgehakt: „Es sollte eben nicht sein. Ich habe die JWM knapp verpasst, was ich auf meine Schießleistung schiebe.“ Denn in der ersten Saisonhälfte war er noch ein aussichtsreicher Kandidat für einen der vier Startplätze in seiner Altersklasse, der Jugend II. Zuletzt schlichen sich am Schießstand allerdings ein paar Fehler ein, weswegen andere Athleten nominiert worden. Doch vergangenes Wochenende sah das schon wieder ganz anders aus, nur sieben von 30 Scheiben blieben Schwarz. „Und das ist das, was ich eigentlich kann. Deswegen wird jetzt auch weiterhin nach vorn geschaut, denn die EYOF-Spiele stehen schon bald an.“ Und da kann er erneut zeigen, was er drauf hat.