Club-News 23.02.2018
23.Februar 2018

Club-News 23.02.2018

23
Februar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
23 .Februar 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Biathlon: Für Sven Lohschmidt geht’s zur JWM

Sven Lohschmidt hat die Fahrkarte für die Junioren-Weltmeisterschaften gelöst. Der Biathlet vom SC Willingen ist aus vier Qualifikationsrennen der Punktbeste gewesen und hat sich somit den Start bei den Titelkämpfen vom 26. Februar bis 3. März in Otepää in Estland verdient. Zusammen mit Tim Grotian (Mittenwald), Danilo Riethmüller (Clausthal-Zellerfeld), Philipp Lipowitz (Ulm) und Julian Hollandt (Oberhof) befindet sich der 20-Jährige, der mittlerweile als Sportsoldat in Mittenwald trainiert, derzeit zu einem Vorbereitungslehrgang – von dort aus geht es auch direkt weiter nach Estland. Neben den fünf Jungs wurden auch sieben Mädels für die Wettbewerbe nominiert. „Richtig cool“, freute sich Susen Fischer mit dem Willinger. Die Landestrainerin machte keinen Hehl daraus, dass für sie der Erfolg etwas überraschend kommt. „Läuferisch hat er von Anfang an dazu gehört“, sagte sie, „aber im Schießen war er nicht so stabil“. Daran hat Lohschmidt aber verstärkt gearbeitet, konnte rechtzeitig gute Komplexleistungen anbieten und sich dadurch das Ticket für Otepää lösen.

Der Zeitplan:
Montag, 26. Februar: Einzel U19
Dienstag, 27. Februar: Einzel U21
Mittwoch, 28. Februar: Staffeln U19
Donnerstag, 1. März: Staffeln U21
Freitag, 2. März: Sprint U19
Samstag, 3. März: Sprint U21
Sonntag, 4. März: Verfolgung U19/U21

Sportminister Beuth gratulierte Stephan Leyhe

Hessens Sportminister Peter Beuth (CDU) seit Jahren auch Stammgast beim Willinger Kultweltcup an der Mühlenkopfschanze, ist bei den Olympischen Winterspiele in PyeongChang, um das Sportland Hessen zu repräsentieren, die Spitzensportler seines Landes wie den Willinger Skispringer Stephan Leyhe zu unterstützen, aber auch den Deutschen Olympischen Sport-Bund insgesamt, denn Hessen ist seine Heimat", sagte der Minister. Natürlich freute sich Beuth über die Silbermedaille für Stephan Leyhe und gratulierte dem Willinger Skispringer. Die deutschen Olympioniken werden Anfang der kommenden Woche offiziell auch in Frankfurt/Main mit einer Willkommens-Party überrascht.

Beuth hat sich für eine baldige Bewerbung um die Ausrichtung von Olympischen Winterspielen ausgesprochen". Das wäre ein Punkt, der für unser Land außerordentlich wichtig wäre, wenn wir ihn in Zukunft erreichen würden", sagte der CDU-Politiker in Pyeongchang. Deutschland könne "der Welt zeigen, wie man nachhaltige Spiele" ausrichtet. Die Wettkampfstätten in Südkorea, die Beuth bei seinem Besuch der deutschen Mannschaft zum Teil besichtigte, "scheinen wirklich sehr, sehr gut zu sein", sagte der 50-Jährige: "Aber es gibt Diskussionen, die man führen muss. Man hat ein bisschen Sorgen, was die Nachhaltigkeit angeht." Deutschland war bei der Vergabe der Winterspiele 2018 leer ausgegangen, Südkorea hatte die Abstimmung im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) im Jahr 2011 deutlich gewonnen.

"Da blutet einem schon das Herz, dass es jetzt quasi die zweiten Spiele hintereinander sind (nach Sotchi.), die in eine Region künstlich hinein gepflanzt worden sind", sagte Beuth: "Da tut es schon ein bisschen weh, dass wir das damals nicht geschafft haben, die Spiele zugesprochen zu bekommen. Bei uns wären die Sportstätten im Grunde genommen vorhanden gewesen. „Eine deutsche Bewerbung mit München um die Winterspiele 2022, die in Peking stattfinden werden, war an einem negativen Bürgerentscheid gescheitert - genauso wie die Bemühungen mit Hamburg um die Sommerspiele 2024, die später Paris zugesprochen bekam.

Ironman gratulierte den Skispringern per Video

„Hey Jungs, richtig geil gemacht. Ich freu mich riesig, dass ihr Silber geholt habt, hab es live am Fernsehen verfolgt, richtig geile Leistung, freut mich sehr für Euch. Jetzt ist Feiern angesagt. Bis bald, Euer Patrick.“ Beim Kult-Weltcup in Willingen hatte Hawaii-Sieger Patrick Lange die Skispringer und ihre Trainer kennen gelernt. Jetzt gratulierte ihnen der Ironman per Video zur Silbermedaille und wünschte frohes Feiern nach dem spannenden Wettbewerben.