Club-News 20.12.2020
20.Dezember 2020

Club-News 20.12.2020

20
Dezember
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News, COC 2021, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2020/21
2020
20 .Dezember 2020
Kategorie: Club-News, COC 2021, Weltcup-News, Skispringen, FIS World Cup 2020/21
Erstellt von Presseteam SCW

„Free Willis“ kämpfen wieder um den Schnee
 
Notwendiger Abstand beim Einpacken eingehalten

 
Alle Jahre wieder! Wie in jedem Jahr geben die „Free Willis“ wieder alles, um auch den „Geister-Weltcup“ vom 29. bis 31. Januar 2021 erfolgreich auszurichten und den weltbesten Adlern bei „Willingen/6“ die besten Bedingungen zu bieten. Rund 1.500 cbm Schnee waren seit dem ersten Advent an der Mühlenkopfschanze produziert worden, doch der für Montag bis Mittwoch für Willingen angekündigte Regen hatte Schanzenchef Andi Rohn und OK-Präsident Jürgen Hensel nach einer Inspektion der Schneelage an der größten Großschanze der Welt dazu bewogen, den Schnee wieder mit großen Planen abzudecken und über die Zeit zu retten. „Andere packen schon ihre Weihnachtsgeschenke ein, wir wieder einmal unseren Schnee. Mittwochnachmittag wird wieder aufgedeckt, da für den Abend Schneefall und zurückgehende Temperaturen angekündigt werden“, berichtete Hensel über die weiteren Planungen. Rund 20 „Free Willis“ waren mit ihren helfenden Händen zur Stelle, um mit anzufassen. „Immer mit dem in diesen Corona-Zeiten nötigen Abstand“, lobte Andi Rohn, der in diesem Jahr neue Schneekanonen testet und im Einsatz hat, die im Grenzbereich von 1,5 bis zwei Grad minus besser laufen sollen.

Göbel hadert mit Material – Spiewok solide

Nika Prevc , die jüngere Schwester der drei slowenischen Skisprung-Brüder Peter, Domen und Cene Prevc, gewann im Tiroler WM- und Olympiaort  Seefeld die beiden Alpencup-Wettbewerbe und führt mit 277 Punkten die Gesamtwertung an. Die Willingerin Michelle Göbel belegte die Plätze 16 und 14 und rangiert mit 163 Punkten auf Platz fünf in der Cupwertung.  Auch Internats-Schüler Simon Spiewok landete in dem internationalen Feld mit über 70 Skispringern wieder in den Punkterängen.
Nach guten 88,5 m und Platz fünf im Training konnte sich die 16-Jährige Michelle Göbel eigentlich Hoffnungen auf Top Ten-Platzierungen machen. Im ersten Wettkampf reichten dazu aber 86,5 und 90,5 schon nicht. Am Samstag landete sie bei 80,5 und 85,5 m, was zu Platz 14 reichte. Beide Male war die jeweils zweitbeste Deutsche.
Wie schon beim FIS-Cup in Kandersteg hatte sich die Upland-Schülerin mehr erhofft. „Ich komme derzeit nicht so gut mit meinem Material zurecht. Ich werde versuchen, das über die Feiertage zu optimieren“, sagte sie vor der Rückfahrt nach Willingen. „Jetzt heißt es erstmal sicher mit der Familie Weihnachten zu feiern und im neuen Jahr wieder durchzustarten.“
Bei den Jungen waren über 70 Starter gemeldet – allein zwölf DSV-Adler. Und der Willinger Internatsschüler Simon Spiewok landete jeweils als drittbester Deutscher in den Punkterängen und ist nach Platz 15 am ersten und Platz 20 am zweiten Wettkampftag in der Gesamtwertung jetzt mit 60 Punkten auf Rang 19 zu finden. Nach den Stationen Ramsau, Kandersteg und Seffeld mit Zwischenstopps im leeren Ski-Gymnasium („Es ist fast schon gespenstisch durch Willingen zu gehen“), freut auch er sich auf Weihnachten bei der Familie in Meinerzhagen. Zu den starken Österreichern in Seefeld gehörte übrigens auch Jonas Schuster, der älteste Sohn des früheren Bundestrainers und jetzigen Eurosport-Experten Werner Schuster.
 
 

Starker Robin Kloss im Deutschlandpokal

Beim Deutschlandpokal in Oberstdorf überzeugte der Willinger Robin Kloss mit einem Sieg (83+91 m/211,5)und Platz drei (89+93/211,0) . Er bestätigte damit seine gute Form, während Janne Puk nach einem fünften Platz (90,5+85,5/197,3) am ersten Tag im zweiten Wettbewerb nur auf Platz elf (75+81,5/161,8) landete. Neu in der Willinger Trainingsgruppe von Jörg Pietschmann ist der frühere Kombinierer Lukas Nellenschulte aus Winterberg, der nach Platz acht (85,5+83/178,3) auf Platz drei (85+89/208,3) und damit erstmals im DP-Skispringen auf dem Podest landete.

 

Freitag mit Abo auf Platz acht

Richard Freitag hat bei den drei Continental Cup-Skispringen in Ruka jeweils den achten Platz belegt und ist auch in der Gesamtwertung als bester DSV-Adler Achter. Die Österreicher dominierten die Wettbewerbe in Finnland, bei denen einige Weltcup-Starter dabei gewesen sind. Auch Freitag will bei der Vierschanzentournee zurück kommen – mindestens in der nationalen Gruppe. Auch Willingen ist  nach dem Weltcup vom 29. bis 31. Januar Anfang Februar wieder einmal  COC-Ausrichter auf der Mühlenkopfschanze, wo sogar vier Springen geplant sind!

 

Neues bei EUROSPORT: Bielek jetzt Bürgermeister!

Nach Sven Hannawald, der jetzt bei der ARD kommentiert, hat auch Matze Bielek schweren Herzens seinen Job bei EUROSPORT voerst aufgegeben. „Ich musste eine Entscheidung treffen, die mir alles andere als leicht gefallen ist“, schreibt er bei Facebook. „Ich bin seit Mai nun hauptamtlicher Erster Bürgermeister meiner Heimatstadt Dettelbach. Beides parallel geht leider nicht (mehr). Außerdem habe ich - und das ist noch wichtiger - eine wundervolle Frau und Tochter, die ich nicht nur in WhatsApp oder FaceTime sehen möchte.“ Er bittet die Fans, dem tollen Team des Senders treu zu bleiben: „Ihr könnt aber sicher sein, dass mit Gerhard Leinauer, Martin Schmitt und Werner Schuster ein richtig starkes Programm zur Tournee geboten wird. Deren Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.“