Club-News 20.01.2016 (2)
20.Januar 2016

Club-News 20.01.2016 (2)

20
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
20 .Januar 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Hessenmeister Luis Diaz Weber gewinnt HSV/WSV-Biathlonvergleich in Winterberg

Endlich perfekte Schneeverhältnisse gab es für die Armbrust- und Luftgewehrschützen aus Hessen und Nordrhein-Westfalen. Im Winterberger Brembergstadion fanden zeitgleich zum FIS Continentalcup Skispringen auf der Willinger Mühlenkopfschanze die Hessischen und Westdeutschen Biathlonmeisterschaften der Schüler statt. 40 junge Skijäger kämpften um die Titel in den verschiedenen Altersklassen. Es wurde ein Sprint-Wettkampf mit zwei Schießeinlagen durchgeführt. Eine zusätzliche Herausforderung für die Athletinnen und Athleten war der Technik-Parcours, der auf jeder zu laufenden Kilometerrunde zu bewältigen war. Bei den Schülern S12/S13 belegte Niklas Behle (Jahrgang S12) vom SC Willingen den fünften Platz in der gemeinsamen HSV/WSV-Wertung. Mit insgesamt fünf Fehlern am Schießstand wurde er in 23:57,4 Minuten Hessischer Meister. In der stark besetzten Altersklasse Schülerinnen S12/S13 wurde Leni Faustmann vom SC Usseln mit nur einem Schießfehler in 18:21,7 Minuten den starken vierten Platz. Der jungen Upländer Skijägerin fehlten nur 0,7 Sekunden zum Siegerpodest. Diese Leistung krönte sie zur Biathlon-Hessenmeisterin. Sechste in der Gesamtwertung und hessische Vizemeisterin wurde in 18:59,8 Minuten Linn Schneider vom SCW, der nur ein Schießfehler unterlief. Als Dritte im Bunde komplettierte Georgy Langer vom SC Willingen mit dem achten Platz in 19:16,0 Minuten die guten Leistungen der Ski-Club-Sportlerinnen. Bei den Schülern S14/S15 waren mit Justin Behle (S14) und Luis Diaz Weber (S15) zwei SCW-Starter dabei. Luis Diaz Weber wurde trotz seiner drei Schießfehler in der gemeinsamen Wertung Erster in 24:01,6 Minuten und feierte somit Sieg und Hessenmeistertitel. Justin Behle lieg in der HSV/WSV-Wertung mit vier Fehlern in 26:27,3 Minuten auf Rang drei und wurde damit hessischer Biathlon-Vizemeister.    

Im Rahmen der Siegerehrung wurde Christopher Niggemann, der früher für den SK Winterberg und jetzt für den SC Willingen startet, und Anna Luisa Born vom VfL Bad Berleburg der Silberne Ski des WSV als beste Sportler in der jeweiligen Disziplin überreicht. Das große Biathlontalent Niggemann, bereits als „Eliteschüler des Sport“ an der Willinger Uplandschule ausgezeichnet, erhielt diese Ehrung für seinen dritten Platz in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef