Club-News 19.10.2020
19.Oktober 2020

Club-News 19.10.2020

19
Oktober
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News
2020
19 .Oktober 2020
Kategorie: Club-News
Erstellt von Presseteam SCW

DSV-Präsident Dr. Franz Steinle bestätigt
SCW Präsident Jürgen Hensel in zwei Ausschüsse gewählt
Michelle Göbel springt in den C-Kader
Goldener Ski für Karl Geiger
Dressen "Skisportler des Jahres"
Opdenhövel vermisst Dieter Thoma jetzt schon

DSV-Präsident Dr. Franz Steinle bestätigt
SCW Präsident Jürgen Hensel in zwei Ausschüsse gewählt

 

Dr. Franz Steinle geht in seine dritte Amtszeit als Präsident des Deutschen Skiverbandes. Die Vertreter der 20 Landesskiverbände sprachen dem 70-Jährigen für weitere vier Jahre einstimmig das Vertrauen aus. Ebenfalls ohne Gegenstimme bestätigt wurden die Vizepräsidenten Miriam Vogt, Heiko Krause und Tobias Angerer sowie Schatzmeister Jörg Flechtner.
 

"Die Aufgaben und Herausforderungen, die wir als Spitzenverband in den kommenden Monaten und Jahren bewältigen müssen, sind enorm", sagte Franz Steinle. "Das wird uns nur dann gelingen, wenn wir wie in den vergangenen Jahren unser Knowhow und alle Kräfte bündeln. Ich bin deshalb sehr dankbar, dass die Verbandsversammlung dem gesamten DSV-Präsidium einstimmig das Mandat für eine weitere Wahlperiode erteilt hat. Das gibt uns vor dem Hintergrund der aktuellen Covid19-Pandemie die Möglichkeit, im bewährten Team und ohne Reibungsverluste an den unterschiedlichen Themen weiterzuarbeiten."
 

Neben der Absicherung des Spitzensports, so Steinle, müsse das Hauptaugenmerk mehr denn je auf der Entwicklung und Förderung des Nachwuchs- und Freizeitbereichs liegen.
 

Willingens Ski-Club Präsident und OK-Chef Jürgen Hensel wurde als Steuerfachmann gleich auf Wunsch des Präsidiums in zwei wichtige Ausschüsse des DSV gewählt. 
 

Michelle Göbel springt in den C-Kader
Skispringer in Oberstdorf um die Titel

 

Das Willinger Skisprung-Talent Michelle Göbel hat nun doch noch den Sprung in den C-Kader geschafft. Einen entsprechenden Antrag hatte Trainer Jörg Pietschmann über Sportdirektor Jochen Behle gestellt und die DSV-Gremien hatten ein Einsehen. Die 16-Jährige sollte eigentlich nach Oberstdorf wechseln, hatte sich aber für Willingen und die weitere Ausbildung auf der Uplandschule entschieden. Deshalb war sie nur im C/D-Kader eingestuft worden, aber immer zu den Lehrgängen der besseren Mädchen eingeladen worden. „Jetzt weiß sie, wo sie hingehört“, sagt Pietschmann und verweist auf ihre Topergebnisse im Sommer.

Göbel startet in der kommenden Woche wie Simon Spiewok und auch Paul Winter bei den Deutschen Meisterschaften in Oberstdorf und eine Woche später ebenfalls im Allgäu bei den internen Ausscheidungen von Katharina Althaus Co. für die Teams im kommenden Winter.

Die neue Kadereinstufung bringt auch Sicherheit in Sachen Material und Ausrüstung. An den ersten Weltcup der Skispringerinnen 2022 in Willingen (HS147) denkt sie noch nicht. „Da muss ich erst meine weitere Entwicklung abwarten. Auch bin ich auf der Mühlenkopfschanze noch nicht gesprungen“.


Goldener Ski für Karl Geiger
Dressen "Skisportler des Jahres"

 

Karl Geiger wurde erstmals mit dem „Goldenen Ski“ im Skispringern ausgezeichnet. Bei den Damen sicherte sich Katharina Althaus die Auszeichnung, die im Rahmen der DSV-Einkleidung vergeben wurde. Viktoria Rebensburg und Thomas Dressen sicherten sich die Goldenen Ski“ bei den Alpinen, Dressen gewann darüber hinaus die Wahl zum "Skisportler des Jahres": Dieser wird disziplinübergreifend von allen Kaderathletinnen und -athleten des DSV aus den Gewinnern des Goldenen Skis gekürt.

Die Preisträger/innen des Goldenen Skis im Jahr 2020:

Alpin: Viktoria Rebensburg (SC Kreuth), Thomas Dreßen (SC Mittenwald)
Biathlon: Denise Herrmann (WSC Erzgebirge), Benedikt Doll (SZ Breitnau)
Langlauf: Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Lucas Bögl (SC Gaißach)
Nordische Kombination: Jenny Nowak (SC Sohland), Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
Skisprung: Katharina Althaus (SC Oberstdorf), Karl Geiger (SC Oberstdorf)
Skicross: Daniela Maier (SC Urach), Daniel Bohnacker (SC Gerhausen)


Opdenhövel vermisst Dieter Thoma jetzt schon
Schmitt, Hannawald, Siegmund und auch Schuster im Gespräch


Die ARD verliert ihren Skisprung-Experten. Dieter Thoma beendet seine Karriere und wird keine Springen mehr kommentieren, also auch nicht Ende Januar in Willingen am Start sein. Einen Nachfolger präsentierte der Sender noch nicht. Im Gespräch sind Martin Schmitt, Sven Hannawald, Gerd Siegmund aber auch Werner Schuster. 

Thoma blickt auf insgesamt 20 Jahre als Experte für Skispringen im deutschen Fernsehen zurück. Zunächst an der Seite von Moderatoren-Legende Günter Jauch bei RTL und seit 13 Jahren bei der ARD. Zehn Jahre lang bildete der 50-jährige Hinterzartener ein eingespieltes Duo mit Moderator Matthias Opdenhövel. „Eine Ära geht zu Ende! Danke Dir für alles, mein Dieterle! Es hat 10 Jahre lang riesigen Spaß gemacht mit Dir. Ich werde Dich vermissen“, postete Opdenhövel auf seinem Instagram-Account. 

Thoma hatte wohl ein neues Angebot erhalten, das auch eine Corona-Klausel enthielt. Er will sich jetzt verstärkt um seine Sportmarketing-Agentur kümmern. Der federführende Sender SWR favorisiert wohl Schmitt oder Hannawald, der MDR erinnert an Gerd Siegmund. Aber warum nicht Schuster wie einst Reinhard Heß? Beim ZDF ist ja auch Toni Innauer aktiv.