Club-News 18.01.2019
18.Januar 2019

Club-News 18.01.2019

18
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2019
18 .Januar 2019
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen
Norweger in der Quali vorn – Willinger Unterstützung für Leyhe
 
Wie aussagekräftig ist die Qualifikation von Zakopane? Wechselnder Wind und ständige Gate-Wechsel verunsicherten auch die Experten. Norwegens Johan Andre Forfang (138,5) sprang an die Spitze und holte sich die 5.000 Euro-Prämie für den Sieg vor Landsmann Robert Johansson (135,5) und dem Slowenen Timi Zajc (134,4). Und die vermeintlichen Favoriten? Polens Dawid Kubacki (125,5) auf Platz zehn unmittelbar vor Stephan leyhe (125,0), der seit langem Mal wieder kleine Korrekturen im Flug hatte. Kamil Stoch nur auf Platz 21, Ryoyu Kobayashi gar nur auf Platz 31.
 
Die sechs DSV-Adler von Bundestrainer Werner Schuster, die auf Olympiasieger Andreas Wellinger verzichten, der in Oberstdorf trainiert, kamen weiter. Karl Geiger (7.), Markus Eisenbichler (13.), David Siegel (15.) und Richard Freitag (19.) empfahlen sich neben dem Willinger Upland-Adler für den Teamwettbewerb, Konstantin Schmid (39.) soll für die Junioren-WM in Form kommen.
 
Einige „Free Willis“ mit Präsident und OK-Chef Jürgen Hensel, Volker Leyhe oder Andi Rohn an der Spitze sind in Zakopane live an der Schanze dabei. Eurosport-Eperte Sven Hannawald traut Leyhe nach wie vor einen Podestplatz zu, „wenn er die winzigen Fehler abstellt. Sein System ist stabil.“ Und auch im Team wollen die DSV-Adler, wie in Wisla zu Saisonbeginn auf das Podest, für das sich im Training und in der Qualifikation aber auch Olympiaseiger Norwegen ins Gespräch bringt.
 
Bundestrainer Werner Schuster stellte sein Team für Samstag erneut nach Leistung in Training und Quali auf. Karl Geiger beginnt, nach Markus Eisenbichler kommt erstmals David Siegel zum Einsatz – und – auch das ist eine Premiere – Stephan Leyhe ist Schlussspringer im DSV-Vierer!