Club-News 16.12.2017
16.Dezember 2017

Club-News 16.12.2017

16
Dezember
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
16 .Dezember 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Karolin gewann – Nadine Horchler auf Platz zwölf

Im letzten Einzurennen 2017 – am Sonntag laufen die beiden Horchler-Schwestern noch gemeinsam in der Mixed-Staffel – wäre auch Nadine Horchler gerne am Schießstand fehlerfrei geblieben. Doch im Sprint beim IBU-Cup in Obertilliach ließ die Willingerin ausgerechnet die letzte Schreibe stehen. Das bedeutete beim Sieg ihrer Schwester Karolin (21:38,5/0) am Ende mit 50,3 Sekunden Platz zwölf. „Ein vierter Rang wäre möglich und verdient gewesen“, haderte Nadine, die sich besser gefühlt hatte als zwei Tage zuvor beim Einzelrennen: „Biathlon hat mir wieder Spaß gemacht.“  Die Russin Uliana Kaiseva führt als Tagesdritte weiter die Gesamtwertung mit 284 Punkten an, Karolin Horchler ist mit 181 Punkten Dritte, obwohl sie zwischendurch zweimal im Weltcup starten durfte und dort wohl auch bald wieder anzutreffen sein wird. Nadine Horchler ist mit 143 Punkten Elfte und hofft jetzt darauf, dass sie wie in jedem Jahr nach der Weihnachtspause wieder besser in Form kommt.

Paul Winter meldete sich wieder zurück
Nach einem Jahr wieder auf dem Podium

Paul Winter hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Genau ein Jahr nach seiner folgenschweren Verletzung sprang der Willinger Skispringer beim FIS-Cup in Notodden einen Tag nach seinem achten Platz im ersten Wettbewerb diesmal hinter  dem Österreicher Ulrich Wohlgenannt (259,5) und dem Polen Przemyslaw Kantyka (251,5) mit Weiten von 93,5 und 96,5 m und der Note 250,0 wieder auf das Podest. „Ich bin super happy, habe gute Sprünge gezeigt und die Schanze hat mir sehr gut gelegen“, freute sich der frühere Willinger Internatsschüler, der anschließend sein Glück in Oberstdorf versuchte, aber wieder zu Stützpunkttrainer Heinz Koch zurückkehrte und nach Oberhof umzog.

Koch hatte immer an Winter geglaubt, war schon mit seinen Trainingsleistungen nach der auskurierten, lange übersehenen Verletzung zufrieden und sah schon beim Deutschlandpokal vor zwei Wochen in Seefeld gute Fortschritte. Winter rechtfertigte das Vertrauen, nachdem er nur noch im Perspektivkader eingestuft worden war, aber auch seine Skifirma und Sponsoren zu ihm hielten.

Ebenfalls international waren die Koch-Schützlinge Lennart Weigel und Corvin Kühnel im Alpencup in Seefeld im Einsatz. Internatsschüler Weigel aus Meinerzhagen belegte dabei die Plätze 30 und 35, der Willinger Kühnel kam im Feld der 66 Springer auf Rang 56 und 50.

Pascal Steiert in guter Form

Pascal Steinert hat beim DSV-Schülercup der Skispringer in Rastbüchl Platz fünf und neun belegt. Das Willinger Skispringertalent ist auch in der Gesamtwertung Fünfter. Trainer Jörg Pietschmann bestätigte seinem Schützling aufsteigende Form und erhofft sich weitere gute Resultate in diesem Winter.