Club-News 16.02.2023
16.Februar 2023

Club-News 16.02.2023

16
Februar
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie:
2023
16 .Februar 2023
Kategorie:
Erstellt von Presseteam SCW

Stephan Leyhe & Co. nach Rasnov - Auch Althaus und Michelle Göbel dabei

Die DSV-Adler wollen anders als einige andere Topnationen ihren Rhythmus mit Training und Wettkampf wie zuletzt in Lake Placid beibehalten und sind am Wochenende mit der gesamten Mannschaft beim letzten Weltcup vor der Planica-WM im rumänischen Rasnov am Start. „Rasnov hat eine kleine Schanze – aus unserer Sicht eine sehr gute Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft, die auch auf einer kleinen Schanze beginnt“, begründet Bundestrainer Stefan Horngacher die Entscheidung. „.Die Jungs freuen sich drauf, sie springen sehr gern auf dieser Anlage, die taugt ihnen.“  

Das hofft auch Andreas Wellinger: „Rasnov ist eine Schanze, die ich noch nicht kenne: Ich bin zum Skispringen noch nie in Rumänien oder Rasnov gewesen, freue mich aber drauf! Abgesehen von der WM ist das die einzige kleine Schanze, die wir in dieser Saison dabeihaben – sie soll recht cool sein. Mit dem letzten Wochenende bin ich natürlich unglaublich zufrieden. Ich habe eine gute Form, schauen wir mal, was passiert.“ Neben ihm und seinem Zimmerpartner Stephan Leyhe sind Karl Geiger, Markus Eisenbichler, Philipp Raimund und Constantin Schmid dabei.

Österreich fehlt nach seinem Weltcup-Comeback in Willigen wieder Team-Olympiaseiger Daniel Huber, dem eine Operation droht.  Parallel zu Rasnov geht es beim COS-Cup im norwegischen Rene wieder um zusätzliche Startplätze in der kommenden Periode. Die WM-Teams werden wohl nach Rasnov nominiert.

Erst recht kurzfristig erfuhr die Willingerin Michelle Göbel, dass sie eine Weltcup-Chance erhält In Rasnov war sie schon im Sommer-Grand-Prix dabei, mag die Schanze nicht so, will aber die Chance nutzen. Maximilian Mechler, der Damen-Bundestrainer verrät: „Die Hälfte des Damen-Teams wird in Oberstdorf eine gezielte WM-Vorbereitung bestreiten, die andere Hälfte fährt nach Rasnov. Katharina Althaus  hat sich um entschieden und wird anders als zunächst geplant im Weltcup starten, um im Wettkampfrhythmus zu bleiben, um alle Wettkämpfe mitzunehmen, die gehen. Ich bin gespannt auf das Wochenende und freue mich auf die Reise mit der B-Mannschaft.“