Club-News 15.12.2017
15.Dezember 2017

Club-News 15.12.2017

15
Dezember
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
15 .Dezember 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen
Stephan Kraft gewinnt Qualifikation in Engelberg
Richard Freitag als Zweiter wieder in Top-Form
Stephan Leyhe auf Rang 34 mit Luft nach oben
 
Die letzte Station der besten „Adler“ der Welt im FIS Skisprung Weltcup vor dem Weihnachtsfest ist an diesem Wochenende der Doppel-Weltcup im schweizerischen Engelberg. Bei der Qualifikation auf der Groß Titlis-Naturschanze (HS 140) siegte Österreichs Doppelweltmeister Stefan Kraft mit der Tagesbestweite von 134,5 m und 144,5 Punkten. Als Zweiter stellte der im Gesamt-Weltcup führende Richard Freitag mit 132 m und 140,7 Punkten auch in Engelberg seine Top-Form unter Beweis. Auf den dritten Platz sprang mit Markus Eisenbichler (128 m/139,9 Punkte) ein weiterer deutscher Athlet aus der Erfolgsmannschaft von Bundestrainer Werner Schuster. Bei der Generalprobe für die Vierschanzentournee folgten die Polen Dawid Kubacki (128,5/139,6) und Maciej Kot (130/137,5) auf den Rängen vier und fünf. Alle sieben DSV-Starter schafften im Feld der insgesamt 68 Teilnehmer die Quali für den morgigen ersten Einzel-Wettkampf (16.00 live im ZDF und auf EUROSPORT). Andreas Wellinger (12.), Karl Geiger (17.), Pius Paschke (26.) und Stephan Leyhe (34.) meisterten die Qualifikation souverän. Der junge Constantin Schmid schaffte als 50. eine Punktlandung, um dabei sein zu können. Mit dem Japaner Ryoyu Kobayashi (53.), Vincent Descombes Sevoie (56.) aus Frankreich und dem Tschechen Tomas Vancura (61.) erwischte in der Quali einige namhafte Athleten das Aus.
 
Bei Stephan Leyhe vom Ski-Club Willingen ist nach Tag eins in Engelberg noch Luft nach oben. Der 25-jährige Schwalefelder sprang 121,5 m weit und erhielt auf Platz 34 123,4 Punkte. Mit Startnummer 36 wird der Upländer in Engelberg, wo der Slowene Domen Prevc mit 144 m den Schanzenrekord hält, an den Start des ersten Weltcups gehen. „Die Quali ist geschafft, das zählt“, sagte Stephan Leyhe unmittelbar nach der Konkurrenz. „Die Sprünge waren aber nicht wirklich gut, wir müssen im Video genau analysieren, was da los war. Morgen werde ich schauen, was in Engelberg möglich ist..“  In der Weltcup-Gesamtwertung rangiert Leyhe mit 84 Punkten auf Rang 15. Mit Richard Freitag (370 Punkte) und Andreas Wellinger (319) liegen zwei DSV-Springer ganz vorn. Ziel in Engelberg ist es, das gelbe Trikot im Team zu behalten und in die Vierschanzentournee mitzunehmen. Durch die herausragenden Erfolge der deutschen Skispringer gibt es aktuell eine Euphorie wie schon lange nicht mehr. Am Sonntag folgt auf der Groß Titlis-Schanze ab 14 Uhr ein weiterer Wettbewerb im Kampf um die begehrten Weltcup-Punkte.
 
Paul Winter Achter in Notodden
 
Schon im Training hinterließ er einen starken Eindruck, bei seinem internationalen Comeback im FIS-Cup im norwegischen Notodden belegte Skispringer Paul Winter vom Ski-Club Willingen als bester DSV-Adler den achten Platz. Auch im zweiten Wettbewerb am Samstag will er gegen starke Konkurrenz wieder punkten.