Club-News 13.10.2016
13.Oktober 2016

Club-News 13.10.2016

13
Oktober
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
13 .Oktober 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Michelle Göbel und Emma Paulus gewinnen 34. Nord-Westdeutsche Mattenschanzentour 2016

Bei der 34. Nord-Westdeutschen Mattenschanzentour fanden vergangenen Samstag die vorletzten Sprungwettkämpfe in Winterberg statt – dabei stellten sich 91 Skispringer der Konkurrenz. Darunter waren natürlich auch Sportler des SC Willingen. Die jüngsten SCW-Sportler  Emma Paulus, Marco Bielau, Niklas Eberbach und Steffen Lingnau konnten sich gut in Szene setzen und sicherten sich in der gemischten Altersgruppe Plätze unter den besten Fünf. Emma Paulus behielt außerdem weiterhin das Führungstrikot bei den Mädchen. Max Wilke, Leonart Paulus und Ludwig Flamme, die ebenfalls in einer gemischten Gruppe an den Start gingen, zeigten auf der K 25-Meter-Schanze konstante Sprünge und kamen auf den Plätzen zwei und sechs ein. Auf der K 40-Schanze gingen sechs Sportler des SCW an den Start: Im starken Teilnehmerfeld von 25 Springern kam Robin Kloss auf den siebten Rang, Lukas Pasenau auf den zwölften und Janne Puk landete auf Platz13. Bei den Mädchen gewann Michelle Göbel dieses Mal zwar nicht, sie kam auf Platz fünf, verteidigte aber trotzdem das Führungstrikot  in der Altersklasse 12/15. Vanessa Plonka und Henrike Flamme wurden Achte und Neunte.

Moritz Ulbricht und die Internatssportler Pascal Steinert und Simon Spiewok gingen an diesem Wettkamptag auf der  K 80-Schanze an den Start. Simon  setzte sich mit tollen Sprüngen durch und siegte. Platz  zwei ging an Pascal und Rang vier an Moritz.

Das Finale der aus sechs Wettkämpfen bestehenden Mattenschanzentour fand dann am Sonntag in Meinerzhagen statt. Emma Paulus verteidigte die Gesamtführung. Ludwig Flamme hingegen hatte etwas Pech: Er stürzte und musste deswegen noch den Gesamtsieg abgeben. Max Wilke sicherte sich Gesamtplatz zwei. Bei den Schülern 12 wurde Lukas Pasenau Dritter, Robin Kloss Vierter und Janne Puk Achter der Tourwertung.

Michelle Göbel sprang in der Tageswertung auf Platz vier und verteidigte damit den Sieg der Gesamtwertung. Vanessa Plonka wurde Fünfte, Henrike Flamme kam auf Rang sechs.

Auf der großen Schanze musste sich Moritz Ulbricht am letzten Wettkampf noch geschlagen geben. Er verlor im letzten Springen seinen hauchdünnen Vorsprung an Simon Spiewok, Zweiter wurde Pascal Steinert vor Moritz Ulbricht. Für die Skispringer des SC Willingen ist die Sommersaison aber noch nicht zu Ende: Die Jugendspringer fahren nächste Woche zur Deutschen Meisterschaft nach Oberhof und die Schüler 12/13 haben den Deutschen Schülercup in Winterberg noch auf dem Plan. 

Friederike Göbel - Pressechefin SCW