Club-News 13.01.2018
13.Januar 2018

Club-News 13.01.2018

13
Januar
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2018
13 .Januar 2018
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen
Nadine Horchler wieder unter den Top ten
 
Zwei Tage nach ihrem Sieg im Einzelrennen über 15 Kilometer landete Nadine Horchler beim IBU Cup am Arber auch im Sprintwettbewerb wieder unter den Top ten. Wie bei den vier Schießeinlagen am Donnerstag blieb sie erneut ohne Schießfehler und lag am Ende im Ziel 28,6 Sekunden hinter der Siegerin Hilde Fenne (21:27,6) aus Norwegen auf Platz neun. Das Podest ergänzten die beiden Russinnen Valeriia Vasnetcova (+0,2) und Kristina Retsova (+5,9), beste deutsche Skijägerin war diesmal Anna Weidel  (+22,1) auf Rang sechs. In der Gesamtwertung überholte Nadine Horchler (303 Punkte) damit ihre Schwester Karolin (272), die erneut wegen einer Magenverstimmung auf den Start verzichtete. Vor den beiden Geschwistern rangiert weiter die Russin Uliana Kaisheva (404) auf Platz eins.
 
„Ich fahre mit Auf- und Rückenwind vom Arber nach Hause“, sagte Nadine Horchler. Anders als bisher in dieser Saison war sie mit ihren Schießleistungen zufrieden, „das war nicht immer so“, in der Loipe sei es noch etwas zäh gewesen. „Fünf Sekunden schneller pro Runde und es sähe in der Ergebnisliste noch besser aus. Auch beim Material waren wir heute nicht ganz dabei.“
 
Paul Winter in Zakopane gut dabei
 
Auf der Weltcup-Schanze in Zakopane belegte der Willinger Paul Winter (249,9/131+132) im FIS-Cup Platz neun, direkt hinter Miran Zupancic (Slowenienn) und direkt vor Viktor Polasek und Vojtech Stursa (beide Tschechien) , Skispringer, die zuletzt anders als Winter bei der Vierschanzentournee im Einsatz gewesen waren. Nach nur drei Einsätzen belegt der Schützling von Heinz Koch  in der Gesamtwertung mit 121 Punkten Platz 24 und sieht einen weiteren Aufwärtstrend: „Die Sprünge kommen noch nicht stabil und perfekt. Aber es wir schon.“ Die erste von zwei Konkurrenzen in Polen sah drei Österreiher an der Spitze: Maximilian Steiner (279,1), Stefan Huber (277,9) und Markus Rupitsch (261,9).