Club-News 12.12.2022
12.Dezember 2022

Club-News 12.12.2022

12
Dezember
Erstellt von Pressetermin SCW
Kategorie: Club-News, Skispringen, Skilanglauf
2022
12 .Dezember 2022
Kategorie: Club-News, Skispringen, Skilanglauf
Erstellt von Pressetermin SCW

Langlauf: Ilva Kesper beim Deutschlandpokal auf Rang vier und fünf

 

Für die Langläufer stand vergangenes Wochenende der erste Deutschlandpokal auf Schnee in Bayerisch Eisenstein am Arber an, mit dabei war auch Ilva Kesper vom Ski-Club Willingen – und das mit Erfolg: Bei den Juniorinnen der U20 sicherte sich Ilva am Samstag im Sprint in klassischer Technik über 2x2 Kilometer nach 11:28 Minuten den fünften Platz. Es siegte Lena Mettang vom WSV Mehrstetten (11:17,7 Minuten). Am Sonntag ging es für Ilva sogar noch einen Platz weiter nach vorn: Im Einzel in freier Technik über sechs Kilometer landete sie nach 16:27,6 Minuten auf Rang vier, keine sieben Sekunden trennten sie von Rang drei. Den Sieg schnappte sich nach 16:02,3 Minuten Alina Rippin vom NSV Wernigerode. „Das Wochenende ist ganz gut gelaufen, bei den Rennen hatte ich ein gutes Laufgefühl und die Ergebnisse waren auch gut“, sagte die 18-Jährige, die seit September 2020 das Oberstdorfer Internat besucht. „Ein bisschen ärgerlich war allerdings, dass ein paar Leute gefehlt haben, weil die Rennen auch als COC-Quali gedient haben und die Leute, die bereits qualifiziert sind, nicht mitgelaufen sind. Außerdem waren bei beiden Wettkämpfen zwei, drei Mädels vor mir, die noch keine Quali haben und es gibt nur noch zwei Plätze. Von daher wird es vermutlich ganz knapp nicht für mich reichen, nächste Woche mit zum COC zu fahren. Die Zeiten waren eng, mal schauen“, sagte Ilva Kesper und fügte an: „Trotzdem war’s ein guter Start in die Saison, die ja auch gerade erst begonnen hat.“

 

Defekte Pistenwalze stoppte Deutschlandpokal - Nellenschulte und Kloss zum Alpencup nach Seefeld

 

Eine defekte Pistenraupe, die mit Ölschaden den Auslauf blockierte, verhinderte bim Deutschlandpokal in Oberhof den zweiten Wettkampftag. Der DSV-Beauftragte Volkmar Hirsch bat die Teilnehmer und Betreuer noch einmal an die Schanze für die Siegerehrung vom Vortag. Und obwohl die Schützlinge von Heinz Koch aus dem Stützpunkt Willingen/Winterberg erst am Donnerstag am Kanzlersgrund in Thüringen ihre ersten Schneesprünge absolviert hatten, überraschten sie ihren Trainer mit schon wieder ansprechenden Leistungen. Hinter dem Oberstdorfer Alex Reiter (285,3) landete bei der Jugend 17 auf der 90-Meter-Schanze das Winterberger Talent Lukas Nellenschulte (104+96 m/262,3) auf Platz zwei vor Julian Fussi (259,8) aus Ruhpolding und dem Willinger Robin Kloss (93+96,5/245,5). Auf Platz zwölf folgte Janne Puk (78+78,5/1171,2). Bei der Jugend 16 bedeuteten 69+72 m sowie 132,0 Punkte für Radu Borca Platz acht. „Lukas macht zum Teil schon gute Sprünge, bei Robin ist es teilweise noch Lotterie, klappte aber im Wettkampf schon ganz gut“, befand Koch, der am Mittwoch mit den beiden zum Alpencup nach Seefeld fahren wird. Daran schlißt sich ein Lehrgang in Tirol gemeinsam mit den Talenten von Trainer Jörg Pietschmann an. Michelle Göbel wird am kommenden Wochenende beim COC im norwegischen Notodden an den Start gehen und möchte weiter punkten.