Club-News 12.03.2021
12.März 2021

Club-News 12.03.2021

12
März
Erstellt von Presseteam SCW
Kategorie: Club-News
2021
12 .März 2021
Kategorie: Club-News
Erstellt von Presseteam SCW

Michelle Göbel landete auf Platz sieben 
Tribüne an der Mühlenkopfschanze abgebaut 
Die FIS will es wissen – Umfrage zum Skisport

Michelle Göbel landete auf Platz sieben 
In der Gesamtwertung jetzt Vierte 
Auch Spiewok bester DSV-Adler 

 
Auch zum Saisonende mischen die Willinger Skisprung-Talente international noch mit. Das Wiedersehen mit der Schanze in Les Tuffes beim Alpencup im französischen Premanon begann für Michelle Göbel weit besser als selbst erwartet. Nach ihrer Disqualifikation bei den olympischen Jugendspielen vor gut einem Jahr flossen noch Tränen, diesmal konnte sich die Skispringerin vom Ski-Club Willingen trotz eines schwächeren zweiten Sprungs über eine Top ten-Platzierung freuen, die sie angesichts ihrer augenblicklichen Form nicht unbedingt erwartet hatte, obwohl sie die Schanze eigentlich mag. Und in der Gesamtwertung ist Michelle jetzt mit 271 Punkten auf Platz vier beste DSV-Springerin.
 

Nach 69 m und Platz 14 im Training landete die 17-Jährige mit 73 m im ersten Durchgang sogar auf Platz fünf, fiel aber nach nur 65,5 m im Finale bei schlechtem Wind auf einen immer noch sehr guten siebten Platz mit 131,5 Punkten zurück. Die Upländerin blieb deutlich beste deutsche vor Pia Lilian Kübler (12.) und Lia Böhme (15.). Es gewann die Französin Josephine Pagnier (187,6) vor Mika Prevc (183,3) aus der slowenischen Skisprung-Familie, der die Gesamtwertung mit 497 Punkten nicht mehr zu nehmen ist, und der Österreicherin Vanessa Moharitsch (160,3).  „mit dem heutigen Tag bin ich sehr zufrieden, ich hatte im Finale etwas Pech mit dem Wind, so dass ich meinen vierten Platz nicht halten konnte. So ist es nun mal, morgen wird erneut angegriffen“, sagte Göbel kämpferisch.

Auch Simon Spiewok aus dem Willinger Skiinternat kam bei den Junioren unter die Top ten. Nach 74 m und Platz 14 im Training steigerte sich der Meinerzhagener, der für den TuS Neuenrade startet, als zweitbester Deutscher hinter Claudio Haas (4.) zunächst mit 83 m auf Platz neun.  83,5 m im entscheidenden Durchgang und insgesamt 184,7 Punkte bedeuteten am Ende Platz 10 unmittelbar hinter Claudio Haas (9./186,1).  Luca Geyer Landete auf Platz 15. Mit Markus Müller, Jonas Schuster, Marco Woergoetter, Julian Smid und Niklas Bachlinger dominierten gleich fünf Österreicher den Wettkampf, vier davon führen die Gesamtwertung an. Erfreulich für Spiewok: mit 210 Punkten ist er jetzt vor dem letzten Wettbewerb am Samstag auf Platz elf bester DSV-Adler.
 

Tribüne an der Mühlenkopfschanze abgebaut
 
Ein Jahr lang stand die Tribüne nach dem Weltcup 2020 im Auslauf der Mühlenkopfschanze und war wegen Corona und der dadurch bedingten Veranstaltungs-Ausfälle erst gar nicht mehr abgebaut worden. Beim Kult-Weltcup 2021 und den vier anschließenden COC-Wettbewerben blieb sie angesichts der Pandemie leer, durfte nicht besetzt werden und bot bei den „Geisterspringen“ nur Kulisse. Anfang der Woche wurde sie vom Verleiher, Bender-Tribünen aus Bad Schönborn, abgebaut und soll dann für den Weltcup 2022 – so OK-Präsident Jürgen Hensel – wieder aufgebaut werden. Damit die Skisprung-Fans dann wieder live dabei sein können und nicht wieder nur Zuseher am Bildschirm sein dürfen.
 

Die FIS will es wissen – Umfrage zum Skisport
Neue FIS Snow Sport Community Survey

 
Drei Jahre nach einer ersten Umfrage der FIS bei Fans aus aller Welt, die laut Marketing-Direktor Jörg Capol den Verantwortlichen des Skiweltverbandes wertvolle Tipps gegeben hatte, startete der Weltverband eine neue Umfrage und bittet die Skisport-Community um aktive Teilnahme. Die FIS hat inzwischen ihre Reichweite und ihre digitalen Aktivitäten erweitert und ausgebaut, um Spiele, Mitmach-Apps, Umfragen und andere Formen des Fan-Engagements einzubeziehen. Um alle Schneesport-Fans auch weiterhin bestmöglich dienen zu können, lädt die FIS jetzt alle ihre Fans dazu ein, ihren Input, ihre Meinungen und ihr Feedback in einer neuen FIS Snow Sports Community Survey abzugeben. Die Umfrage wurde erstellt, um die Meinung der Fans zu erfahren, wie sie den Schneesport erleben und sich mit ihm beschäftigen. Die Teilnahme dauert etwa 10 bis 15 Minuten und berührt Themen wie Fan-Demografie, Werte und Schneesport-Initiativen.  Mehr als 2000 Personen haben die Umfrage in den ersten 24 Stunden ausgefüllt. Auch die User unserer Homepage und alle Free Willis sind herzlich eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Zum Link

Der frühere Skilangläufer Jürg Capol, in Willingen dank Jochen Behle oder den drei Veranstaltungen des Forum Nordicums kein Unbekannter, sagt jetzt schon danke schön.