Club-News 11.09.2016
11.September 2016

Club-News 11.09.2016

11
September
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
11 .September 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Nadine Horchler Fünfte in der Pokalwertung

In der Gesamtwertung der Wettkämpfe bei den deutschen Biathlon-Meisterschaften in Altenberg und Oberhof kam die Willingerin Nadine Horchler mit 97 Punkten auf Platz fünf hinter Franziska Preuß (117), Vanessa Hinz (109), Maren Hammerschmidt aus Winterberg  (106) und der Neu-Einsteigerin Denise Herrmann (98). Karolin Horchler (93) belegte Platz sechs. Laura Dahlmeier (82) und Franziska Hildebrandt (71) auf den Plätzen acht und zwölf ließen allerdings die beiden Auftaktrennen aus. Nadine Horchler kam mit null Fehlern und einer guten Laufzeit auch in der Staffel-Einzelwertung auf Platz fünf und punktete obwohl Hessen keine Staffel stellen konnte.

HSV-Biathlon-Staffel auf Platz elf

Tom Gombert, Sven Lohschmidt und Lennard Willems belegten in der Biathlon-Staffel der Männer Platz elf in der DM-Wertung. Für das Ski-Club-Willingen-Trio galt es Erfahrungen zu sammeln, allen voran Tom Gombert, der alle Meisterschaftsrennen bestritt und dabei auch zwei Punkte in der Gesamtwertung auf seinem Konto hatte.

DM bei #WirLebenWinter

Sven Fischer und Sabrina Buchholz kommentierten für Viessmann auf Facebook die Massenstartrennen der DM in Oberhof. Der anerkannte ZDF-Experte und die frühere Biathletin informierten dabei live auf #WirLebenWinter über den Schlusstag der nationalen Titelkämpfe mit internationaler Beteiligung.

Markus Eisenbichler holt COC-Sieg in Lillehammer

Nach einem Dreifachsieg der Norweger mit Joachim Oedegaard Bjoeren on top auf der heimischen Olympiaschanze in Lillehammer schlug im zweiten Wettkampf des Continental Cup-Skispringens die internationale Konkurrenz zurück. Zur Freude des deutschen Trainerteams siegte Markus Eisenbichler, der mit 136,5 und 141 Metern in beiden Durchgängen die weitesten Sprünge zeigte und mit 259,2 Punkten überlegen gewann. Eisenbichler verwies den Slowenen Tilen Bartol und Halvor Egner Granerud aus Norwegen auf die weiteren Podestplätze. Die deutschen Teilnehmer Martin Hamann (10.), Tim Fuchs (15.) und Team-Olympiasieger Marinus Kraus (23.) konnten nicht in die Entscheidung eingreifen.

Japanerin Sara Takanashi bleibt das Maß der Dinge

Im Damen-Skispringen führt kein Weg an Sara Takanashi aus Japan vorbei. Der „Schanzenfloh aus Fernost“ gewann den Ladies Sommer Grand Prix in Chaikovsky/Russland und holte damit ihren 15. FIS Grand Prix Einzeltriumph. Gleichzeitig sicherte sich Takanashi die Gesamtwertung in der Sommerserie 2016. Mit 106,5 und 103 Metern war der Top-Athletin mit 256,9 Punkten der Sieg vor Maren Lundby (99+103 Meter/250,1 Punkte) aus Norwegen und der Slowenin Maja Vtic (99,5+97/230,8) nicht zu nehmen. Olympiasiegerin Carina Vogt wurde als beste deutsche Weitenjägerin nach 96,5 und 95 Metern und 225,3 Punkten Sechste. Anna Rupprecht (9.), Katharina Althaus (10.), Svenja Würthe (14.) und Juliane Seyfarth komplettierten ein ordentliches DSV-Teamergebnis.

Aljaz Osterc und Felix Hoffmann holen Alpencup-Siege

In Einsiedeln in der Schweiz fanden zwei Alpencup-Skispringen statt, die mit Alja Osterc aus Slowenien am Samstag und Felix Hoffmann vom SWV Goldlauter am Sonntag zwei Sieger hatten. Hoffmann wurde beim Osterc-Erfolg mit nur 0,3 Zählern Rückstand Zweiter und war damit der überragende Athlet des Wochenendes. Auf Rang drei zum Auftakt Julian Hahn (SG Nickelhütte Aue). Am zweiten Wettkampftag war die Dominanz der deutschen Starter noch größer, denn hinter Tagessieger Hoffmann, der mit 106 und 114 Metern und 246,5 Punkten gewann, holten Luca Roth (SV Meßstetten), Julian Hahn, Moritz Bär (SF Gmund-Dürenbach) und Jonathan Siegel (SV Baiersbronn) auch die Plätze zwei bis fünf für den DSV. Für Paul Winter vom Ski-Club Willingen lief es in Einsiedeln nicht nach Wunsch. Nach Rang 28 zum Auftakt mit 106,5 und 100 Metern und 217,2 Punkten wurde Winter im zweiten Wettkampf nach 100,5 und 108 Metern mit 224,3 immerhin 14. Besser machte es der für den SK Meinerzhagen startende Willinger Internatsschüler Lennart Weigel mit Rang acht am Sonntag, nachdem er zuvor mit Rang 38 ebenfalls unter seinen Möglichkeiten geblieben war.