Club-News 11.03.2017
11.März 2017

Club-News 11.03.2017

11
März
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
11 .März 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Nadine Horchler 21. in der Verfolgung in Kontiolahti

Biathletin Laura Dahlmeier hat sich am Samstag nicht nur den Tagessieg in der Verfolgung von Kontiolahti gesichert - sie holte sich auch vorzeitig den Gesamtweltcup. Den Sprung auf das Podest in der Verfolgung über zehn Kilometer schafften hinter der 23-jährigen Partenkirchenerin (29:54,4 Minuten/1) Marie Dorin Habert aus Frankreich (+16,5/2) und die Italienerin Lisa Vittozzi (+19,9/1). „Wahnsinn!" - mehr fiel Dahlmeier nach dem Triumph zunächst im Fernseh-Interview nicht ein. „Das macht mich sprachlos, es ist ein krasser Moment. Der ganze Aufwand hat sich gelohnt ", jubelte die Gesamtsiegerin im ZDF. Dahlmeier war mit 18 Sekunden Rückstand auf die Norwegerin Tiril Eckhoff ins Rennen gegangen und schob sich bereits nach dem ersten Stehend-Anschlag an die Spitze. Während die Konkurrenz dann patzte, räumte Dahlmeier am Schießstand alles ab und konnte die Schlussrunde genießen. Die Winterbergerin Maren Hammerschmidt belegte nach vier Schießfehlern als zweitbeste Deutsche den 16. Platz (+1:12,3) und Nadine Horchler vom SC Willingen wurde 21. (+1:42,9/1). „Ich bin super zufrieden mit dem Schießen, aber läuferisch habe ich mich nicht so gut gefühlt. Am Ende bin ich aber mit dem 21. Platz doch ganz zufrieden und freue mich jetzt auf die Mixed-Staffel“, sagte die 30-Jährige.

Franziska Hildebrand landete auf Platz 33 (+2:21,6/5) und bei Denise Herrmann blieben gleich beim ersten Schießen vier Scheiben stehen. Am Ende standen sieben Fehler und Platz 47 (+3:30,7) in der Liste.

Am Sonntag stehen in Kontiolahti zwei weitere Rennen auf dem Plan, bevor es dann zur letzten Weltcup-Station nach Oslo geht. Laura Dahlmeier wird am Sonntag gemeinsam mit Roman Rees um den Sieg in der Single-Mixed-Staffel kämpfen. Die Mixed-Staffel setzt sich aus Nadine Horchler, Maren Hammerschmidt, Benedikt Doll und Arnd Peiffer zusammen. 

Schülercup der Langläufer: Linus Kesper sichert sich den zweiten Platz der Gesamtwertung
 
Das Finale des Langlauf-Schülercups stand in Ruhpolding auf dem Plan – und mit dabei war auch ein Duo des SC Willingen. Bereits am Freitag ging es los mit einem Techniksprint (Ergebnisliste lag noch nicht vor), bevor am Samstag ein Massenstart folgte. Dabei sicherte sich Linus Kesper bei den Schülern U14 den zweiten Platz im 42-köpfigen Feld. Für die acht Kilometer benötigte der Willinger 26:42,3 Minuten und war im Ziel gerade einmal 30,5 Sekunden hinter Sieger Luca Petzold (Oberwiesenthal; 26:11,8 Minuten). Den vierten Platz dieser Klasse erkämpfte sich Johannes Keudel, der die Ziellinie nach 27:31,2 Minuten überquerte. Foto: Linus Kesper & Johannes Keudel
 
Auch in der Gesamtwertung ging es bei der U14 recht knapp zu: Linus Kesper schnappte sich nach sechs Rennen mit 108 Zählern den zweiten Platz – Gesamtsieger Luca Petzold hatte gerade einmal 12 Punkte mehr gesammelt. Johannes Keudel landete mit 75 Zählern auf dem achten Platz.

Friederike Göbel - Pressechefin SCW



Foto: Michael Schulenberg - Linus Kesper - Johannes Keudel - Dirk Kramer