Club-News 09.07.2017
09.Juli 2017

Club-News 09.07.2017

09
Juli
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2017
09 .Juli 2017
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Sommerlehrgang der Upländer Nachwuchs-Langläufer in Winterberg

13 junge Sportlerinnen und Sportler aus Willingen und Usseln nahmen zu Beginn der Sommerferien am Trainingslehrgang der Nachwuchs-Langläufer in Winterberg teil. Betreut wurden die jungen Athletinnen und Athleten des Ski-Club Willingen und des Skiclub Usseln von Lehrertrainer Michael Wiatr von der Uplandschule als Eliteschule des Sports und Jennifer Kiel vom Ski-Club Willingen. Als Unterkunft diente das Sportheim in der Jugendherberge in Winterberg. Bei der Trainingseinheit wurde besonderer Wert auf die allgemeinsportliche Grundausbildung gelegt. Neben dem Training auf Turnschuhen und mit Inlinern gab es auch turnerische und leichtathletische Elemente bei den Übungseinheiten.

Die Schülerinnen und Schüler im Alter von neun bis zwölf Jahren waren mit viel Ehrgeiz bei der Sache und hatten im Training viel Spaß. „Selten habe ich eine so homogene Trainingsgruppe betreut, die leistungsmäßig eng beieinander liegt, dadurch können sich die jungen Sportler gut aneinander messen und gegenseitig motivieren“, zollte Jennifer Kiel ihren Schützlingen ein Lob. Als willkommene Unterbrechung des Trainingslagers fuhren die Wintersportler zum Schützenfest nach Willingen, um am Festumzug durch den Weltcuport teilzunehmen. Gemeinsame Spiel- und Grillabende rundeten einen gelungenen Trainingslehrgang ab, der in dieser Form im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Dieter Schütz - Weltcup-Pressechef