Club-News 09.03.2023
09.März 2023

Club-News 09.03.2023

09
März
Erstellt von Friederike Weiler / Pressechefin SCW
Kategorie: Club-News, Biathlon, Skilanglauf
2023
09 .März 2023
Kategorie: Club-News, Biathlon, Skilanglauf
Erstellt von Friederike Weiler / Pressechefin SCW

Zwei Mal Rang acht – das war die Ausbeute von Biathlet Lasse Kollmann vom SC Willingen beim Schülercup-Finale in Ruhpolding. In der Gesamtwertung landete er mit 79 Zählern auf Rang zehn, der Sieg ging an Paul Achatz (Ulm), der auf 161 Punkte kam.

Bei den Schülern 14 über einen Kilometer lief Lasse Kollmann am Freitag im Techniksprint nach 3:52,9 Minuten auf den achten Rang des 35-köpfigen Feldes. Den Sieg schnappte sich Paul Achatz (Ulm) nach 3:38,2 Minuten.

Auch am Samstag im Massenstart über acht Kilometer kam der Internatssportler nach 17:41,8 Minuten auf den achten Platz. Eine von 15 Scheiben ließ er stehen und hatte im Ziel einen Rückstand von 1:21,7 Minuten auf Sieger Achatz (Ulm; 16:20,1/3 Fehler). In der Mixed-Staffel am Sonntag trat Lasse Kollmann gemeinsam mit Lucia Harbecke und Alicia Klaner (beide Winterberg) sowie Felix Witten (Bad Berleburg) an und landete nach 39:06 Minuten auf dem 13 Rang.


Landesmeisterschaften Langlauf in Westfeld

Mit acht Siegen, sechs zweiten und vier dritten Plätzen sind die Willinger und Usselner Langläufer von der Landesmeisterschaft in Westfeld zurückgekommen.

Sieger der Jugend 18 über neun Kilometer wurde nach 26:23,2 Minuten Matti Stremme (SCW). Rang drei sicherte sich Vereinskollege Björn-Ole Frank nach 28:49,8 Minuten. Anna Schennen wurde bei den Schülerinnen 13 über drei Kilometer nach 12:31,9 Minuten Fünfte, es gewann Yara Mehler (Gersfeld; 11:00).


Nach 11:42 Minuten hatte Emma Paulus (SCW) bei den Schülerinnen 12 über drei Kilometer den Sieg sicher, Zweite wurde Vereinskollegin Lina Kesper (12:15). Bei den gleichaltrigen Jungs wurde Jannis Rummel nach 11:28,9 Minuten Zweiter. Es siegte Ben Orth (Schotten; 10:01,6). Johan Kesper kam bei den Schülern 13 über drei Kilometer nach 12:19,4 Minuten auf Rang vier. Der Sieg ging an Maximilian Brazke (Schotten; 11:19,6).


Ganz oben auf dem Podest der Schülerinnen 11 über 2,5 Kilometer stand Lotta Häußler (SCU) nach 10:21,8 Minuten. Vierte wurde Eva Kesper (SCW) nach 11:32,6 Minuten. Ganz knapp ging es bei den Schülern 11 über 2,5 Kilometer zu: Nach 9:40 Minuten hatte Tom Rumpp vom SC Usseln die Nase vorn, nur 4,5 Sekunden später überquerte Vereinskollege Aaron Schulenberg die Ziellinie.


Den zweiten Platz bei den Schülern 10 über 2,5 Kilometer erkämpfte sich Felix Rummel (SCW), der nach 10:39,4 Minuten ins Ziel lief. Dritter wurde sein Vereinskollege Fynn Müller (11:20,8). Es siegte Matti Brandenburger (Girkhausen; 10:09,7). Der Willinger Malte Gerstengarbe sicherte sich nach 6:20,9 Minuten den Sieg der Schüler 9 über 1,5 Kilometer. Zweiter wurde Moritz Frese vom SC Usseln und Rang drei ging an Bela Asmuth (SCW; 8:35,9).


Mathilda Schulenberg vom SC Usseln lief bei den Schülerinnen 9 über 1,5 Kilometer nach 6:59,4 Minuten ins Ziel und schnappte sich damit den Sieg. Rang zwei ging an Trainingskollegin Lisa Vogel (SCW; 8:14,8). Bei den Schülern 8 über 1,5 Kilometer lief Henri Orth vom SC Willingen nach 8:22,1 Minuten als Sieger über die Ziellinie. Rang drei bei den Schülern 7 über einen Kilometer sicherte sich Silvan Asmuth (SCW) nach 8:50,1 Minuten. Es gewann Thore Frech (Schotten; 5:33,6).


Tilda Gerstengarbe vom SC Willingen sicherte sich über einen Kilometer der Schülerinnen  6 nach 7:17,2 Minuten den Sieg. 


Deutschlandpokal Langlauf in Zwiesel

Zwei Mal Rang fünf bei den Deutschen Meisterschaften vergangenes Wochenende in Zwiesel – das ist die Ausbeute von Langläuferin Ilva Kesper vom SC Willingen. Vereinskollegin Jette Engelhard wurde Achte und Zwölfte.


Samstag stand ein Einzel in freier Technik über fünf Kilometer an, Sonntag folgte ein Massenstart über zehn Kilometer in klassischer Technik. „Der Sprint, der für Freitag geplant war, ist leider ausgefallen. Das war schade, weil der Sprint meine stärkste Disziplin ist. Die Distanzrennen waren aber auch ganz gut“, sagt Ilva Kesper, die am Samstag nach 14:25,8 Minuten als Fünfte der Juniorinnen U 20 die Ziellinie überquerte. Ihr Abstand auf Siegerin Charlotte Böhme (Stützengrün) betrug lediglich 22 Sekunden.


„Beim Laufen habe ich mich gut gefühlt. Ich hatte nur während des Einzels keinen richtigen Vergleich, wie ich liege, das hat mich etwas nachdenklich gestimmt, aber das Ergebnis war in Ordnung, auch wenn ich mir ein bisschen mehr erhofft hatte, weil ich mich gern wieder für den nächsten Continentalcup qualifiziert hätte. Da reichen zwei fünfte Plätze vermutlich nicht aus“, sagt die 18-Jährige, die mittlerweile seit 2,5 Jahren das Oberstdorfer Sportinternat besucht.


Denn auch im Massenstart am Sonntag landete Ilva Kesper nach 31:26,3 Minuten auf Rang fünf. Es siegte erneut Charlotte Böhme (30:40,6 Minuten). „Der Massenstart war vom Laufen her etwas zäh, weil ich den Anschluss an die Führungsgruppe nicht ganz halten konnte. Ich bin dann die ganze Zeit in der Verfolgergruppe vorn weggelaufen. Aber der fünfte Platz geht in Ordnung, das war ein ganz solides Wochenende.“


Nach neun Wettkämpfen führt Ilva Kesper die Gesamtwertung der Juniorinnen U 20 mit 201 Punkten an und trägt daher auch das grüne Trikot der Führenden. Der nächste Deutschlandpokal ist für den 11. und 12. März in Ruhpolding geplant, der zweite Teil der Deutschen Meisterschaften soll ab dem 31. März in Zwiesel ausgetragen werden. „Da ist hoffentlich auch wieder ein Sprint dabei, über den ich mich dann unbedingt für den letzten Continentalcup in Toblach qualifizieren möchte“, sagt die gebürtige Willingerin.
Vereinskollegin Jette Engelhard, die das Oberhofer Sportinternat besucht, wurde am Samstag im Einzel über fünf Kilometer nach 15:30,6 Minuten Achte. Den Sieg schnappte sich Sarah Hofmann (Oberstaufen; 14:31,9 Minuten). Am Sonntag im Massenstart über acht Kilometer wurde die 15-Jährige nach 28:45,2 Minuten Zwölfte. Es gewann erneut Sarah Hofmann, die nach 27:48,8 Minuten die Ziellinie überquerte.


In der Gesamtwertung liegt Jette Engelhard derzeit mit 110 Zählern auf Rang elf, Sarah Hofmann führt die Wertung mit 177 Zählern an.