Club-News 08.12.2016
08.Dezember 2016

Club-News 08.12.2016

08
Dezember
Erstellt von SC-Willingen
Kategorie: Club-News
2016
08 .Dezember 2016
Kategorie: Club-News
Erstellt von SC-Willingen

Geheimprojekt Opdenhövel“ – Winter beim Deutschlandpokal

Stephan Leyhe kündigt auf seiner Facebook-Seite ein „Geheimprojekt Opdenhövel“ an. Mit dem ARD-Sportschau-Moderator hat der Willinger Skispringer eine Überraschung ausgeheckt, die sicherlich bei einer der nächsten Übertragungen aufgelöst werden wird. Sein Vereinskollege Paul Winter ist nach seinen letzten Lehrgängen in Seefeld zuversichtlich und startet beim Deutschlandpokal in den neuen Winter.

Wank wieder im Schuster-Team

Für den leicht angeschlagenen David Siegel (Reizung im linken Fußgelenk) rückt Andreas Wank(Foto) in das Aufgebot für den Skisprung-Weltcup in Lillehammer. Ansonsten vertraut Trainer Werner Schuster weiter auf Severin Freund, Richard Freitag, Markus Eisenbichler, Karl Geiger, Stephan Leyhe und Andreas Wellinger. "Das vergangene Weltcup-Wochenende in Klingenthal fand unter optimalen Bedingungen statt und die Ergebnisse sind entsprechend aufschlussreich. Wir haben über das gesamte Wochenende eine sehr ordentliche Mannschaftsleistung gezeigt. Speziell Markus Eisenbichler gelang es, mit seinem Finalsprung am Sonntag ein Ausrufezeichen zu setzen. Markus ist seit Wochen in sehr guter Form und kann - einen optimalen Wettkampfverlauf vorausgesetzt - mit diesen Qualitäten auch ganz vorne landen“ erklärte Schuster. „Severin Freund hat in Klingenthal stabilere Sprünge gezeigt als zuletzt in Kuusamo. Allerdings fehlten ihm die Ausreißer nach oben, um ein besseres Ergebnis zu erreichen. Die Voraussetzungen, den bisherigen Entwicklungsprozess in Lillehammer fortsetzen zu können, sind gut, da ihm die Schanze dort etwas mehr entgegenkommt. Wir haben die optimalen Bedingungen in Klingenthal genutzt und absolvierten am Montag noch eine Trainingseinheit auf der Schanze. Zum einen, um sprungtechnische Abläufe zu festigen, zum anderen um hinsichtlich der nächsten Weltcups Materialabstimmungen vorzunehmen.“

David Siegel setzt aus – Eisenbichler optimistisch

David Siegel konnte an dem Training in der Vogtland Arena aufgrund einer Reizung im linken Fußgelenk nicht teilnehmen. Er wird auch in den nächsten Tagen pausieren, um die Reizung komplett auszukurieren. David ist derzeit bei der Bundespolizei in Bad Endorf und wird dort physiotherapeutisch behandelt.  "Nach dem für mich erfreulichen Weltcup-Wochenende in Klingenthal haben wir am Montag noch einmal in der Vogtland-Arena trainiert. Für mich eine wertvolle Einheit, da ich sowohl sprung- als auch materialtechnisch noch einiges probieren konnte“, sagte Markus Eisenbichler. “Entsprechend zuversichtlich blicke ich dem Wochenende in Lillehammer entgegen. Ich mag die Schanze dort recht gerne. Ich konnte mich in Lillehammer im Weltcup schon mal unter den Top-10 platzieren, und auch die COC-Ergebnisse in diesem Sommer waren sehr erfreulich.

IBU-Cup: Platz drei und sieben für deutsche Staffeln

Das deutsche Team ist mit der Mixed-Staffel beim IBU-Cup der Biathleten in Ridnaun auf Rang drei gelandet. Die für den SC Willingen startende Nadine Horchler, Denise Herrmann, Lukas Rombach und Matthias Bischl mussten sich lediglich Sieger Russland unddem zweitplatzierten Team aus Frankreich geschlagen geben. Schon von Beginn an setzte sich die russische Staffel an die Spitze des Feldes - im Ziel stoppte die Uhr bei 1:15:17 Stunden. 24,2 Sekunden dahinter sicherten sich die Franzosen Platz zwei. Trotz einer Strafrunde gelang dem deutschen Team trotzdem der Sprung auf Podest (+2:05,7). In der Single-Mixed-Staffel, die drei Stunden vorher über die Bühne ging, landete das deutsche Team bestehend aus Karolin Horchler und Michael Willeitner auf Rang sieben. Zwölf Sekunden fehltem dem Duo auf den Drittplatzierten aus Frankreich.